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UX4SCRUM – Whitepaper

Was ist UX und was ist SCRUM? Worin liegen die Gemeinsamkeiten und warum passen UX und SCRUM so gut zusammen? Wann und warum sollten UX und SCRUM vereint werden? Wir zeigen Ihnen, wie ein SCRUM Team mit UX erfolgreiche Produkte oder Services entwickeln kann.

Stehender Mann mit Tablet in den Händen.
Quelle: Nadezhda | stock.adobe.com

WHITEPAPER:

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Worum geht`s: UX4SCRUM – Guide, um Nutzerzentrierung und agile Prozesse geschickt zu vereinen

SCRUM oder vergleichbare agile Modelle werden immer häufiger eingesetzt, um Produkte und Services zu entwickeln – manchmal mehr, manchmal weniger und häufig auch gar nicht erfolgreich. Doch woran liegt es, dass so viele Produkte und Services scheitern?
In diesem Whitepaper werden Antworten auf folgende Fragen gegeben:

  • Was ist UX und was ist SCRUM?
  • Worin liegen die Gemeinsamkeiten und warum passen UX und SCRUM so gut zusammen?
  • Wann und warum sollten UX und SCRUM vereint werden?
  • Wie können UX und SCRUM vereint werden? (Best Practices)
  • Was bedeutet fehlende UX im SCRUM Team?
  • Wen und was braucht es, um Produkte und Services erfolgreich zu entwickeln

Inhalt: Das erwartet Sie im Whitepaper

SCRUM bedeutet übersetzt „Gedränge“ und ist ein agiles Vorgehensmodell, meist bekannt aus der agilen Softwareentwicklung. SCRUM lässt sich einfach auf weitere Branchen und Bereiche der Produkt- und Serviceentwicklung adaptieren und einsetzen. Es kommt immer häufiger zum Einsatz.

Im Whitepaper gehen wir detailliert darauf ein, wie ein SCRUM Team mit UX erfolgreiche Produkte oder Services entwickeln kann.

Mittels (In)spiring Development wird ein Rahmenwerk vorgestellt, um SCRUM und UX sinnvoll zu vereinen. Da sowohl das Framework SCRUM als auch der menschzentrierte Gestaltungprozess leichtgewichtig sind und keine Methoden und Details vorgeben, eignen sie sich super, um sie zu kombinieren und zur erfolgreichen Produkt- und Serviceentwicklung in verschiedenen Branchen und Bereichen einzusetzen.
Es wird eine Kombination aus den bereits bekannten Rahmenwerken, Praktiken und Werten vorgestellt. Folgend wird sich am SCRUM Guide – der Theorie, Rollen, Events, Artefakte und Werte, weitere agile Rahmenwerke und des menschzentrierten Gestaltungprozess der DIN-EN-ISO 9241, UX Rollen und UX Artefakten orientiert

Welches Team für die Produkt- oder Serviceentwicklung eingesetzt wird, kann ein entscheidender Faktor der Machbarkeit und Velocity sein.
Innerhalb von Organisationen werden UX Fachkräfte unterschiedlich eingesetzt. Diesbezüglich kann zwischen zentralen und dezentralen UX Teams unterschieden werden. Eine grundsätzliche Empfehlung kann diesbezüglich nicht genannt werden, da der UX Bedarf und die Aufgaben innerhalb der Organisationen
stark variieren können. Jedoch funktioniert erfahrungsgemäß das dezentrale UX Team besser, jedoch muss eine stetige Kommunikation und Ressourcenteilung stattfinden.

Das Whitepaper richtet sich sowohl an Entscheidungsträger*innen in Unternehmen als auch an UX-Expert*innen, die UX und Scrum in ihrem Unternehmen etablieren möchten. Mit Whitepaper erhalten Sie einen wertvollen Leitfaden.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sie können das Whitepaper einfach und kostenlos über die eresult-Webseite herunterladen.

Business Foto einer ehemaligen eresukt Mitarbeiterin: Rebecca Jauck trägt ein knallrotes Jacket und lächelt in die Kamera

Über die Autorin:

Rebecca Jauck

Rebecca Jauck arbeitet seit mehr als 6 Jahren im Bereich Usability und User Experience. Seit Mai 2021 ist sie für die eresult GmbH tätig und berät Kunden und Kundinnen rund um die Themen UX Strategie, Research, Konzeption, Design und UX Testing. Sie war bereits 2 Jahre als Scrum Masterin tätig und arbeitete weitere Jahre eng an der Seite der Product Owner und DEV-Teams. Rebecca interessiert sich schon seit über 20 Jahren für Technik und Webentwicklung, sodass sie auch bei technischen Herausforderungen beraten kann. Zudem beschäftigt sie sich viel mit dem Thema Design Systeme und den Aufbau und die Transformation von (agilen) Organisationen.