UX-Strategie Guide: Strategische Implementierung von UX – Whitepaper

Welche Rolle spielt die Menschzentrierung bei UX? Warum ist die richtige UX-Strategie elementar für einen menschzentrierten Entwicklungsprozess? Auf welche Handlungsfelder kommt es an? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre persönliche UX-Strategie entwickeln.

Mann blickt auf eine Pinnwand mit ganz vielen Dokumenten.
Quelle: pixabay | StartupStockPhotos
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UX: Menschen im Mittelpunkt

Die Anzahl der Berührungspunkte zwischen Menschen und Maschinen nehmen exponentiell zu, da sich
unsere Lebenswelt mehr und mehr technologisiert. Durch die schiere Menge an digitalen Werkzeugen, mit denen wir tagtäglich umgehen, spielen Effizienz und ein positives Nutzungserlebnis eine entscheidende Rolle.

Unter dem Begriff UX-Strategie versammeln sich die verschiedenen Bausteine, die es braucht, um den
menschzentrierten Entwicklungsprozess im Unternehmen zu etablieren und alltagstauglich zu machen.

Unser Whitepaper „UX-Strategie Menschenzentrierung im Unternehmen verankern“ bietet einen Leitfaden zur Entwicklung einer UX-Strategie.

Inhalt: Das erwartet Sie im Whitepaper

Durch die schiere Menge an digitalen Werkzeugen, mit denen wir tagtäglich umgehen, spielen Effizienz und ein positives Nutzungserlebnis eine entscheidende Rolle. Die Ansprüche an die Bedienbarkeit steigen auch durch den Vergleich mit den tausenden Interaktionen und Erfahrungen, die die Nutzer an den verschiedensten anderen Geräten und digitalen Produkten gemacht haben. Umständliche oder wenig ansprechende Tools werden innerhalb von Sekunden durch das nächstbeste Produkt ersetzt. Deshalb hat UX einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmen.

Unternehmen schätzen sich in Bezug auf Ihre Performance im Bereich UX und der Anwendung von kunden- oder menschzentrierter Gestaltung oft falsch ein. Das verzerrte Bild von UX-Design in der Welt kommt erschwerend hinzu. Research und Anforderungsentwicklung kommen nur wenigen Beteiligten in den Sinn, wenn von User Experience Design die Rede ist. Im Kopf der meisten Menschen hierzulande überlagert der Begriff „Design“ das tatsächliche Ausmaß der Tätigkeiten bei der menschzentrierten Produktentwicklung.

Im Whitepaper gehen wir detailliert darauf ein, warum UX in ihrem Unternehmen nicht fehlen darf und wie sie es strategisch am besten in Ihrem Unternhemen verankern.

Die Methoden und Ansatzpunkte für die strategische Implementierung von UX sind vielfältig. An diesem Punkt helfen Reifegradmodelle bei der Analyse der individuellen
Problemzonen und liefern Anregungen für Maßnahmen gleich mit, die in einer stringenten UX-Strategie münden und dabei helfen, ein orchestriertes Vorgehen zu planen.

  • User Experience ist für erfolgreiche Produkte und erhöhte Kundenzufriedenheit unerlässlich. Mit der Konkurrenz nur einen Klick entfernt, wird Bedienbarkeit entscheidend. Studien verbinden „Menschzentrierung“ direkt mit Unternehmenserfolg.
  • Menschzentriertes Design im Unternehmen zu verankern, ist notwendig jedoch komplex. Unternehmenskultur, UX-Vision und Reifegradmodelle sind Schlüsselelemente der kontinuierlichen UX-Entwicklung, um kulturelle und kommunikative Barrieren zu überwinden.
  • Um ein optimales Nutzer*innenerlebnis zu schaffen, bedarf es einer unternehmensweiten Strategie. Die Ausrichtung der Gestaltung auf den Menschen, die Einbindung des HCD in die Unternehmenskultur, die Analyse und die konstante Verbesserung der Menschzentrierung sind entscheidende Elemente, um in der heutigen technologiegetriebenen Welt erfolgreich zu agieren

Verschiedene Reifegradmodelle und detaillierte Antworten auf die Frage nach der richtigen UX-Strategie finden Sie im Whitepaper.

Das Whitepaper richtet sich sowohl an Entscheider*innen in Unternehmen, als auch an UX Professionals, die UX in ihrem Unternehmen implementieren möchten. Mit dem Whitepaper erhalten Sie einen wertvolle Leitfaden.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sie können das Whitepaper einfach und kostenlos über die eresult-Webseite herunterladen.

Über die Autorin:

Katrin Götzer

Katrin Götzer ist als Principal User Experience Consultant bei eresult am Standort München tätig. Sie hat Informationswissenschaft und allg. Sprachwissenschaft studiert und langjährige Erfahrung in der Umsetzung digitaler Produkte. Sie ist spezialisiert auf Research und Konzeption webbasierter
Applikationen und Intranets. Darüber hinaus hat Sie viele praktische Erfahrungen bei der Durchführung qualitativer Usability-Studien in den Bereichen Web und Software gesammelt.