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Business Value von Design Sprints – Whitepaper

Was ist ein Design Sprint? Wie setzt man Design Sprints gewinnbringend ein? Was sind mögliche Wirkungen von Design Sprints auf strategische Unternehmensziele? Welche Zahlen und Kundenmeinungen können diese Theorien befürworten?
Lernen Sie die Innovationsmethode und ihre wirtschaftlichen Vorteile kennen.

Mann mit Laptop in der Hand steht vor einem orangen Hintergrund
Quelle: Oleksandr | stock.adobe.com

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Worum geht`s: Business Value von Design Sprints

Design Sprint ist die beliebte Innovationsmethode, die durch Google Ventures weltweit bekannt wurde. Entlang eines zeitbegrenzten Prozesses mit fünf oder vier Phasen wird innerhalb weniger Tage das kreative Potenzial verschiedener Unternehmensbereiche ausgeschöpft und in durch echte Nutzer getestete Ergebnisse konzentriert – um ohne vollständige Umsetzung und Markteinführung bereits wichtige Erkenntnisse zu generieren.

Unser neues Whitepaper „Business Value von Design Sprints“ bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das Thema Design Sprints. Darin werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist ein Design Sprint?
  • Wie setzt man Design Sprints gewinnbringend ein?
  • Was sind mögliche Wirkungen von Design Sprints auf strategische Unternehmensziele?
  • Welche Zahlen und Kundenmeinungen können diese Theorien befürworten?

Inhalt: Das erwartet Sie im Whitepaper

Design Sprint ist die beliebte Innovationsmethode, die durch Google Ventures weltweit
bekannt wurde. Entlang eines zeitbegrenzten Prozesses mit fünf oder vier Phasen wird
innerhalb weniger Tage das kreative Potenzial verschiedener Unternehmensbereiche
ausgeschöpft und in durch echte Nutzer getestete Ergebnisse konzentriert – um ohne
vollständige Umsetzung und Markteinführung bereits wichtige Erkenntnisse zu generieren.

Design Sprints sind für alle Bereiche geeignet – egal in welcher Branche Sie tätig
sind, ob Sie Produkte verkaufen oder Services anbieten. Die Methode ist ein
mächtiges Werkzeug zur Generierung innovativer und tragfähiger
Lösungskonzepte – und ist ein hervorragendes Mittel, wenn Sie Ihre Produkte
oder Dienstleistungen in wenigen Tagen verbessern, anpassen oder neu erfinden
möchten.

Durch die Durchführung eines Design Sprints kann also

  • der Gesamtprozess beschleunigt,
  • die Ressourcenplanung greifbarer gemacht und
  • die Zusammenarbeit des Teams effektiver genutzt werden

womit insgesamt die Zeit bis zur Markteinführung („Time to Market“) vermindert werden
kann.

Das Whitepaper richtet sich sowohl an Entscheider*innen in Unternehmen, sondern unter anderem auch an Entwickler*innen, Konzepter*innen, Designer*innen und Redakteur*innen. Mit dem Whitepaper erhalten Sie einen Leitfaden, wie Sie Design Sprints in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Dabei veranschaulichen Praxisbeispiele das konkrete Vorgehen, um die Arbeit in Ihrem Unternehmen effizienter zu gestalten.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sie können das Whitepaper einfach und kostenlos über die eresult-Webseite herunterladen.

Über die Autorin

Caroline Hotze

Caroline Hotze ist seit 2019 bei eresult als UX Consultant tätig und leitet Projekte mit
unterschiedlichsten Methodenschwerpunkten. Sie ist ausgebildete Kommunikationstrainerin, studierte
Sozial- und Wirtschaftspsychologin sowie zertifizierte UX Designerin. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten hat
sie bereits zahlreiche Design Sprints mit interdisziplinären Teams und Unternehmen aus verschiedenen Branchen zum Erfolg geführt.