Worum geht`s: Der Business Value von Usabilitty und User Experience
Im Zeitalter der digitalen Transformation erkennen immer mehr Unternehmen die Bedeutung von Usability und User Experience (UX) für ihre Produkte und Arbeitsweisen. Eine positive Experience sowie Menschzentrierung (Human Centricity) sind zentrale Erfolgsfaktoren, die weit über die Gestaltung einzelner Benutzeroberflächen hinausgehen und alle Berührungspunkte zwischen Nutzerinnen, Kundinnen und Unternehmen umfassen.
Um die strategische Relevanz von UX zu steigern, gewinnen UX-Metriken und Key-Performance-Indikatoren (KPI) zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen nicht nur die Messung der Produktqualität, sondern unterstützen Unternehmen dabei, Menschzentrierung nachhaltig zu etablieren und deren Reifegrad zu erhöhen. Dieses Whitepaper beantwortet die folgenden Fragen:
- Wie kann der Einfluss von UX auf den Unternehmenserfolg abgebildet werden,
wenn dieser von so vielen Faktoren abhängig ist? - Was vom Erfolg ist dem Einsatz von HCD zuzurechnen und in welchem Umfang?
- Wie kann ich die Experience messen, um die passenden Verbindungen herzustel-
len?