Der UX & Usability Blog von eresult

Willkommen im Blogbereich von eresult. Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zu strategischen Verankerung von User Centered Design in Organisationen: Hier finden Sie bunt gemischte Beiträge zu allen Themen, die uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

Die Beiträge werden von unseren eresult-Mitarbeiter*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsschwerpunkten beigesteuert.

 


Top 3 UX Trends für 2024

Wie wird die User Experience im Jahr 2024 aussehen? Friedemann Dohse wagt den Blick durch die Zukunfts-Brille und gibt Ihnen einen Ausblick auf die wichtigsten UX Trends des kommenden Jahres. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Blogbeitrag


Return on Investment (ROI) von UX: Berechnung und Beispiele

UX Manager, UX Leader und UX-Professionals setzen sich seit Jahren für die Nutzereinbindung im Entwicklungsprozess ein. Um das Management und andere entscheidende Stakeholder zu überzeugen ist es wichtig Ihnen aufzuzeigen, dass Investitionen in UX-Maßnahmen kein zusätzliches Geld kosten, sondern Wert schaffen, der die Kosten übersteigt und damit die Management-Ziele unterstützen. Doch wie misst man den tatsächlichen Wert von UX-Maßnahmen?

Mehr zum Return on Investment


UX Researcher: Diese Aufgaben und Fähigkeiten machen den Beruf aus

UX Researcher sind im Kommen – und werden in Zukunft im Orchester der UX-Berufe und -Rollen eine immer größere Bedeutung haben. Aber was ist ein User Researcher eigentlich genau und was muss er können? Wir geben Ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die notwendigen Hard- und Soft Skills und zeigen auf, was den Job als UX Researcher so einzigartig und lohnenswert macht.

Zum Blogbeitrag


Omnichannel Experience: Teil 3 – Wie sieht ein effektives Omnichannel-Erlebnis aus und was müssen wir aus UX-Sicht beachten?

Ein inspirierendes und nahtloses Omnichannel-Erlebnis ist der Traum vieler Unternehmen, die ihre Kundinnen und Kunden über verschiedene Kanäle hinweg begeistern möchten. Den Status quo im deutschen Einzelhandel, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategie konfrontiert sind, wie auch die Chancen, die sich aus einer optimierten Strategie ergeben, haben wir in de ersten beiden Blogbeiträgen beleuchtet. In diesem Teil werden wir uns nun genauer ansehen, wie ein effektives Omnichannel-Erlebnis aussehen kann und was wir aus UX-Sicht dabei beachten sollten.

Zum Blogbeitrag


Digital Employee Experience: Der Einfluss von User Experience auf Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität

Das Feld der Employee Experience ist ein weites. Es reicht vom Obstkorb in der Küche, über das Gehalt, der technischen Ausstattung, bis hin zur UX von Unternehmenssoftware. Das Erlebnis von Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren aufgrund von mehr Home-Office immer digitaler geworden. Die Relevanz für die Optimierung des digitalen Arbeitsplatzes ist heute bedeutender als jemals zuvor. Erfahren Sie jetzt worauf es ankommt:

Mehr zu Digital Employee Experience


ResearchOps bietet einen großen Hebel zur Steigerung der UX Reife

Um in großen Organisationen oder Softwareprojekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich immer mehr das Konzept der Research Operations (ResearchOps, ReOps). In diesem Artikel erfahren Sie, warum ResearchOps unverzichtbar sind und in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

Mehr zu Research Operations


Omnichannel Experience: Teil 2 – Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung einer Omnichannel-Strategie

In diesem zweiten Beitrag zu Omnichanneln werden wir uns mit den Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung einer Omnichannel-Strategie stehen, beschäftigen. Zudem werfen wir auch noch einen Blick auf Chancen, die sich durch eine optimierte Omnichannel-Strategie ergeben können.

Mehr zu Omnichanneln


Omnichannel Experience: Teil 1 – Grundlagen, Best Practice und die große Erwartungslücke

Omnichannel – die Verzahnung mehrerer Kanäle bleibt das Trendthema unter den Retailern. Immer mehr Unternehmen versuchen sich an die „neuen“ Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten anzupassen und verknüpfen ihre Kanäle miteinander, um für ihre Kunden und Kundinnen eine nahtlose Nutzererfahrung zu schaffen. Aus UX-Sicht stellt sich hier die Frage: Wie schafft man überhaupt ein effektives Omnichannel-Erlebnis?

Zum Blogbeitrag


UX Reifegrad-Modelle

Die Welt strebt nach Menschzentrierung. Egal welche Branche – alle möchten die (digitale) Produktentwicklung frühzeitiger und systematischer an die Anwenderbedürfnisse und den Nutzungskontext ausrichten. Die Herausforderung besteht – wie so häufig – im Veränderungsprozess. Hierbei können UX-Reifegradmodelle (UX maturity models) helfen. Doch wie tun sie das?

Mehr zu UX-Reifegradmodellen


21 Mythen rund um das Thema UX

Häufig werden hinsichtlich der Begriffe Usability und User Experience Aussagen getroffen, die nie hinterfragt werden. Kollegen, Kunden und Interessierte werfen Buzzwords aus dem UX Design in den Raum ohne die Bedeutung wirklich zu kennen. Das kann lustig sein, aber auch frustrierend. Lehnen Sie sich zurück und nehmen Sie es mit Humor.
 

21 UX-Mythen entdecken


21 Fakten über Personas, die Sie kennen sollten

Unsere Geburtstagsparty geht weiter! Heute mit einem Artikel, in dem wir Ihnen kurz und knackig erläutern, welche 21 Fakten Sie bei der Erstellung, Auswertung und Arbeit mit Personas kennen sollten – damit auch Ihr nächstes Projekt gelingt.

21 Persona-Fakten kennenlernen


21 praktische Design-Sprint-Erfahrungen (die ich gerne schon früher gewusst hätte)

Auch nach 21 Jahren lernen wir immer wieder dazu. In unserem aktuellen Geburtstagsartikel möchten wir Ihnen 21 wichtige Tipps zur erfolgreichen Durchführung eines Design Sprints geben.

21 Dinge über Design Sprints entdecken


21 Dinge, die ein UXler nicht sagt oder macht

Haben Sie sich schon immer gefragt, was wir als UXler eigentlich anders machen? Wir verraten es Ihnen in unserem heutigen Geburtstagsartikel! Oder vielmehr: Wir verraten Ihnen, welche 21 Dinge wir niemals sagen oder tun würden. Neugierig? Dann schauen Sie nach!

21 No-Gos für UXler entdecken


21 UX-Experten, die Sie kennen sollten

Wer ist das eigentlich, diese UXler? Welche Persönlichkeiten haben den Begriff User Experience nachhaltig geprägt und wer hat sich besonders um ihn verdient gemacht? In unserem heutigen Geburtstagsartikel verraten wir Ihnen, welche 21 UX-Experten unsere Arbeit und unser Verständnis von Nutzerfreundlichkeit geprägt haben. Schauen Sie rein!

21 UXler treffen


21 UX-Expertinnen, die Sie kennen sollten

Unseren heutigen Geburtstagsartikel widmen wir 21 weiblichen Persönlichkeiten aus der lokalen und internationalen UX-Szene! Sie möchten wissen, wie die UX-Expertinnen unsere Arbeit und unser Verständnis von Nutzerfreundlichkeit geprägt haben? Dann schauen Sie rein!

21 UX-Expertinnen, die Sie kennen sollten


21 UX Zitate, die zum Nachdenken anregen

In unserem letzten Geburtstagsartikel haben wir Ihnen 21 Personen vorgestellt, die jeder, der in der UX-Szene unterwegs ist, kennen sollte. Aber was haben diese und andere wichtige Visionäre denn eigentlich gesagt? Wie haben sie unser Bild von UX und unsere Vision geprägt? Das möchten wir Ihnen in unserem heutigen Geburtstagsartikel veranschaulichen – mit 21 Zitaten, die uns bei unserer Arbeit inspiriert haben.

21 Mal inspiriert werden


Die 21 herausfordernsten Begebenheiten und skurillsten Antworten von Probanden bei UX-Tests

In 21 Jahren User Research trifft man auf so manchen Probanden. Ob klug, lustig, unerwartet oder einfach einzigartig - einige von Ihnen sind uns eindrucksvoll in Erinnerung geblieben. In unserem heutigen Geburtstagsartikel teilen wir mit Ihnen 21 Momente, die wir nie vergessen werden. Erkennen Sie sich wieder?

In 21 Testerinnerungen schwelgen


21 Sätze, mit denen Sie einen UXler zur Weißglut bringen

UX macht Spaß und ist unsere Leidenschaft. Aber so manche Tage sind auch einfach nur zum Vergessen. Heute verraten wir Ihnen, mit welchen 21 Aussagen Sie uns so richtig zur Weißglut treiben und den Tag vermiesen können. Bitte nicht nachmachen… ????

21 fiese UX-Momente erleben


21 Tipps, um zu einer nutzerfreundlichen Informationsarchitektur (IA) zu kommen

Sie möchten eine Informationsarchitektur überarbeiten oder erstellen, sehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht? Card Sortings oder Tree Testing – aber wie und mit wem, mit welchen Tools? Und was ist denn jetzt eigentlich genau eine Informationsarchitektur? Zur Feier des Tages (denn ja, wir feiern immer noch Geburtstag!) zeigen wir Ihnen in 21 Schritten, wie Ihr Vorhaben gelingt.


21 hilfreiche Websites rund um Usability, UX & CX

Im Laufe unserer Langzeit-Geburtstagsfeier haben Sie nun schon vieles gelernt: von hilfreichen Tipps über lustige Szenen aus unserem Alltag bis hin zu relevanten Persönlichkeiten und Zitaten, die uns inspirieren. Aber wo können Sie eigentlich all diese Dinge finden und lernen? Das verraten wir Ihnen heute: Hier sind unsere Top 21 der Webseiten, die jeder UXler besucht haben sollte.


21 Gründe, warum wir UX lieben

Seit 30 Wochen feiern wir nun mittlerweile Geburtstag – 30 Wochen, in denen Sie uns auf unserer Reise durch schöne Erinnerungen und unser gesammeltes Wissen begleitet haben. Und während wir so schwelgen, wird uns klar, wie begeistert wir von UX sind. Für jedes der letzten 21 Jahre ist uns mindestens ein Moment in den Sinn gekommen, der uns an unserer Vision festhalten lässt – und hier sind sie: unsere 21 Gründe, warum wir UX lieben!

21 Mal in UX verlieben


21 UX Guideline-Sets, die Sie kennen sollten

Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen 21 UX Guideline-Sets mit an die Hand, welche sehr hilfreich sein können, um beim menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.


21 UX Podcasts

Nun haben Sie anlässlich unseres 21. Geburtstages bereits Vieles kennengelernt: unter anderem hilfreiche Webseiten rund um Usability, UX und CX oder UX-Experten, die unsere Leidenschaft teilen. Heute möchten wir Ihnen gerne 21 UX Podcasts vorstellen, die zur Unterhaltung, Bildung oder Inspiration dienen sollen.­

21 UX Podcasts kennenlernen


21 inspirierende UX-Themen für Ihre Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Damit das Schreiben nicht zur Last wird, haben wir 21 inspirierende Themen für Ihre Abschlussarbeit im Bereich Usability & User Experience, E-Business und Online-Forschung vorbereitet.


21 typische Usability-Probleme, die wir in fast jedem Nutzertest beobachten

Weiter geht´s mit unserer UX-Artikelreihe. Heute berichten wir Ihnen von 21 typischen Usability-Problemen, die wir in fast jedem Nutzertest beobachten.

21 typische Usability-Fehler