Willkommen im Blogbereich von eresult. Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zu strategischen Verankerung von User Centered Design in Organisationen: Hier finden Sie bunt gemischte Beiträge zu allen Themen, die uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.
Die Beiträge werden von unseren eresult-Mitarbeiter*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsschwerpunkten beigesteuert.
Wie wird die User Experience im Jahr 2024 aussehen? Friedemann Dohse wagt den Blick durch die Zukunfts-Brille und gibt Ihnen einen Ausblick auf die wichtigsten UX Trends des kommenden Jahres. Viel Spaß beim Lesen!
UX Manager, UX Leader und UX-Professionals setzen sich seit Jahren für die Nutzereinbindung im Entwicklungsprozess ein. Um das Management und andere entscheidende Stakeholder zu überzeugen ist es wichtig Ihnen aufzuzeigen, dass Investitionen in UX-Maßnahmen kein zusätzliches Geld kosten, sondern Wert schaffen, der die Kosten übersteigt und damit die Management-Ziele unterstützen. Doch wie misst man den tatsächlichen Wert von UX-Maßnahmen?
UX Researcher sind im Kommen – und werden in Zukunft im Orchester der UX-Berufe und -Rollen eine immer größere Bedeutung haben. Aber was ist ein User Researcher eigentlich genau und was muss er können? Wir geben Ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die notwendigen Hard- und Soft Skills und zeigen auf, was den Job als UX Researcher so einzigartig und lohnenswert macht.
Ein inspirierendes und nahtloses Omnichannel-Erlebnis ist der Traum vieler Unternehmen, die ihre Kundinnen und Kunden über verschiedene Kanäle hinweg begeistern möchten. Den Status quo im deutschen Einzelhandel, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategie konfrontiert sind, wie auch die Chancen, die sich aus einer optimierten Strategie ergeben, haben wir in de ersten beiden Blogbeiträgen beleuchtet. In diesem Teil werden wir uns nun genauer ansehen, wie ein effektives Omnichannel-Erlebnis aussehen kann und was wir aus UX-Sicht dabei beachten sollten.
Das Feld der Employee Experience ist ein weites. Es reicht vom Obstkorb in der Küche, über das Gehalt, der technischen Ausstattung, bis hin zur UX von Unternehmenssoftware. Das Erlebnis von Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren aufgrund von mehr Home-Office immer digitaler geworden. Die Relevanz für die Optimierung des digitalen Arbeitsplatzes ist heute bedeutender als jemals zuvor. Erfahren Sie jetzt worauf es ankommt:
Um in großen Organisationen oder Softwareprojekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich immer mehr das Konzept der Research Operations (ResearchOps, ReOps). In diesem Artikel erfahren Sie, warum ResearchOps unverzichtbar sind und in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.
In diesem zweiten Beitrag zu Omnichanneln werden wir uns mit den Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung einer Omnichannel-Strategie stehen, beschäftigen. Zudem werfen wir auch noch einen Blick auf Chancen, die sich durch eine optimierte Omnichannel-Strategie ergeben können.
Omnichannel – die Verzahnung mehrerer Kanäle bleibt das Trendthema unter den Retailern. Immer mehr Unternehmen versuchen sich an die „neuen“ Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten anzupassen und verknüpfen ihre Kanäle miteinander, um für ihre Kunden und Kundinnen eine nahtlose Nutzererfahrung zu schaffen. Aus UX-Sicht stellt sich hier die Frage: Wie schafft man überhaupt ein effektives Omnichannel-Erlebnis?
Die Welt strebt nach Menschzentrierung. Egal welche Branche – alle möchten die (digitale) Produktentwicklung frühzeitiger und systematischer an die Anwenderbedürfnisse und den Nutzungskontext ausrichten. Die Herausforderung besteht – wie so häufig – im Veränderungsprozess. Hierbei können UX-Reifegradmodelle (UX maturity models) helfen. Doch wie tun sie das?
Häufig werden hinsichtlich der Begriffe Usability und User Experience Aussagen getroffen, die nie hinterfragt werden. Kollegen, Kunden und Interessierte werfen Buzzwords aus dem UX Design in den Raum ohne die Bedeutung wirklich zu kennen. Das kann lustig sein, aber auch frustrierend. Lehnen Sie sich zurück und nehmen Sie es mit Humor.
Unsere Geburtstagsparty geht weiter! Heute mit einem Artikel, in dem wir Ihnen kurz und knackig erläutern, welche 21 Fakten Sie bei der Erstellung, Auswertung und Arbeit mit Personas kennen sollten – damit auch Ihr nächstes Projekt gelingt.
Auch nach 21 Jahren lernen wir immer wieder dazu. In unserem aktuellen Geburtstagsartikel möchten wir Ihnen 21 wichtige Tipps zur erfolgreichen Durchführung eines Design Sprints geben.
Haben Sie sich schon immer gefragt, was wir als UXler eigentlich anders machen? Wir verraten es Ihnen in unserem heutigen Geburtstagsartikel! Oder vielmehr: Wir verraten Ihnen, welche 21 Dinge wir niemals sagen oder tun würden. Neugierig? Dann schauen Sie nach!
Wer ist das eigentlich, diese UXler? Welche Persönlichkeiten haben den Begriff User Experience nachhaltig geprägt und wer hat sich besonders um ihn verdient gemacht? In unserem heutigen Geburtstagsartikel verraten wir Ihnen, welche 21 UX-Experten unsere Arbeit und unser Verständnis von Nutzerfreundlichkeit geprägt haben. Schauen Sie rein!
Unseren heutigen Geburtstagsartikel widmen wir 21 weiblichen Persönlichkeiten aus der lokalen und internationalen UX-Szene! Sie möchten wissen, wie die UX-Expertinnen unsere Arbeit und unser Verständnis von Nutzerfreundlichkeit geprägt haben? Dann schauen Sie rein!
In unserem letzten Geburtstagsartikel haben wir Ihnen 21 Personen vorgestellt, die jeder, der in der UX-Szene unterwegs ist, kennen sollte. Aber was haben diese und andere wichtige Visionäre denn eigentlich gesagt? Wie haben sie unser Bild von UX und unsere Vision geprägt? Das möchten wir Ihnen in unserem heutigen Geburtstagsartikel veranschaulichen – mit 21 Zitaten, die uns bei unserer Arbeit inspiriert haben.
In 21 Jahren User Research trifft man auf so manchen Probanden. Ob klug, lustig, unerwartet oder einfach einzigartig - einige von Ihnen sind uns eindrucksvoll in Erinnerung geblieben. In unserem heutigen Geburtstagsartikel teilen wir mit Ihnen 21 Momente, die wir nie vergessen werden. Erkennen Sie sich wieder?
UX macht Spaß und ist unsere Leidenschaft. Aber so manche Tage sind auch einfach nur zum Vergessen. Heute verraten wir Ihnen, mit welchen 21 Aussagen Sie uns so richtig zur Weißglut treiben und den Tag vermiesen können. Bitte nicht nachmachen… ????
Sie möchten eine Informationsarchitektur überarbeiten oder erstellen, sehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht? Card Sortings oder Tree Testing – aber wie und mit wem, mit welchen Tools? Und was ist denn jetzt eigentlich genau eine Informationsarchitektur? Zur Feier des Tages (denn ja, wir feiern immer noch Geburtstag!) zeigen wir Ihnen in 21 Schritten, wie Ihr Vorhaben gelingt.
Im Laufe unserer Langzeit-Geburtstagsfeier haben Sie nun schon vieles gelernt: von hilfreichen Tipps über lustige Szenen aus unserem Alltag bis hin zu relevanten Persönlichkeiten und Zitaten, die uns inspirieren. Aber wo können Sie eigentlich all diese Dinge finden und lernen? Das verraten wir Ihnen heute: Hier sind unsere Top 21 der Webseiten, die jeder UXler besucht haben sollte.
Seit 30 Wochen feiern wir nun mittlerweile Geburtstag – 30 Wochen, in denen Sie uns auf unserer Reise durch schöne Erinnerungen und unser gesammeltes Wissen begleitet haben. Und während wir so schwelgen, wird uns klar, wie begeistert wir von UX sind. Für jedes der letzten 21 Jahre ist uns mindestens ein Moment in den Sinn gekommen, der uns an unserer Vision festhalten lässt – und hier sind sie: unsere 21 Gründe, warum wir UX lieben!
Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen 21 UX Guideline-Sets mit an die Hand, welche sehr hilfreich sein können, um beim menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.
Nun haben Sie anlässlich unseres 21. Geburtstages bereits Vieles kennengelernt: unter anderem hilfreiche Webseiten rund um Usability, UX und CX oder UX-Experten, die unsere Leidenschaft teilen. Heute möchten wir Ihnen gerne 21 UX Podcasts vorstellen, die zur Unterhaltung, Bildung oder Inspiration dienen sollen.
21 UX Podcasts kennenlernen
Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Damit das Schreiben nicht zur Last wird, haben wir 21 inspirierende Themen für Ihre Abschlussarbeit im Bereich Usability & User Experience, E-Business und Online-Forschung vorbereitet.
Weiter geht´s mit unserer UX-Artikelreihe. Heute berichten wir Ihnen von 21 typischen Usability-Problemen, die wir in fast jedem Nutzertest beobachten.