Die fundierte Usability- und User-Experience-Evaluation ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte. Beim User Testing interagieren Vertretende der Zielgruppe mit dem aktuellen (Entwicklungs-)Stand Ihrer Anwendung. So identifizieren wir UX-Optimierungspotentiale und aktuelle Bedienprobleme, und zwar durch direktes Feedback der Zielgruppe und beobachtbares Interaktionsverhalten.
Herausragende Interviewführung
durch regelmäßige Schulungen und über 100 Interviews/Monat
Tiefe Branchenexpertise
und spezielle Ausbildung unserer Moderator*innen
Zielführende Aufbereitung der Erkenntnisse
durch adäquate und effiziente Workshop-Formate
Vielfältige technische Möglichkeiten
zur Realisierung verschiedenster Test-Setups
Passende Methoden und Metriken
werden fundiert eingesetzt, ausgewertet und interpretiert
Durch Nutzertests erhalten Sie Gewissheit darüber, ob Ihr Produkt den Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Nutzer*innen entspricht und sie begeistert. Ganz gleich, ob analog oder digital: Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen, die optimale Testmethode für jede Phase des Produktzyklus auszuwählen (erste Konzeptidee, Prototyp, MVP, Beta-Version, laufender Betrieb). Gewinnen Sie Sicherheit und ein erfolgreiches Produkt durch objektive Evaluation und Optimierung.
Seit 2000 unterstützen wir unsere Kund*innen bei der nutzerzentrierten Herangehensweise für fesselnde Kunden- und Markenerlebnisse - durch Realisierung und Verankerung von UX Testing in unterschiedlichen Branchen, Kontexten und Konstellationen.
Die Evaluation ist - sofern die Anforderungen dabei erfüllt werden - der letzte Schritt im Human-Centered-Design-Prozess (DIN EN ISO 9241-210).
Im Rahmen des research-basierten UX Designs sind iterative UX-Evaluationen zentraler Bestandteil unserer Arbeitsweise - nur durch Evaluation kann geprüft werden, ob die Nutzeranforderungen und -Bedürfnisse auch tatsächlich erfüllt werden. Dabei gehen wir grundsätzlich iterativ vor (z. B. in Form von RITE = Rapid Iterative Testing and Evaluation).
Die richtige UX-Testing-Methode zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Fragestellung: Unsere Methoden sind abgestimmt auf Ihre Projekt-Roadmap. Durch unsere State-of-the-Art-Infrastruktur realisieren wir jedes notwendige Setting um sinnvolles Nutzerfeedback zu generieren: Qualitativ, quantitativ, automatisiert, moderiert, im Labor, im Feld, remote, hybrid, usw..
Hier verliert man schnell den Überblick. Abhängig von Ihrer Erfahrung, Zeit, Budget und Ergebnis-Vorstellungen finden wir gemeinsam mit Ihnen die richtige Methodenkombination, um Ihr Produkt oder Ihren Service erfolgreicher zu machen. Das können wir für alle Produkte, die ein digitales Interface haben (z. B. Software, Medizinprodukte, Websites, Voice Interfaces, VR-/AR-Anwendungen, Fahrzeuge, HMIs, Haushaltsgeräte, etc.).
Egal ob Sie einen Prototypen, eine SaaS-Lösung oder ein lauffähiges HMI testen wollen - durch unsere Kreativität, etwas Pragmatismus und langjährige Expertise finden wir für jedes Setup auch eine kontaktfreie Lösung. Durch den Einsatz modernster Technologie und unsere Infrastruktur können wir alle Facetten und Herausforderungen zu Ihrer Technologie und Ihren Fragestellungen meistern.
Hier finden Sie einige unserer ausgewählten Methoden. Sie sind sich unsicher, welche geeignet ist?
Nur durch Usability Testing lassen sich digitale Produkte systematisch nutzerzentriert entwickeln. Egal ob Bedienprobleme, Verständnisschwierigkeiten, UX Pains und Gains oder subjektives Gefallen - durch einen Nutzertest werden nahezu alle UX-Facetten abgedeckt. Durch den Einsatz diverser Methoden (Eye Tracking, UX Scores, Beobachtung, halbstrukturiertes Interview, etc.) und die Möglichkeit zahlreiche Settings zu realisieren (remote, im Labor, im Feld) ist der UX-Test universell einsetzbar. Darauf basierend erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen um die UX und den Erfolg Ihres Produkts zu steigern.
Ein User Feedback Day ist die verkürzte Variante eines klassischen User-Experience-Tests. Als agile UX-Testing-Methode kommen User Feedback Days zum Einsatz, wenn schnell und kostengünstig Nutzerfeedback zu einem Prototypen eines Produkts, einer Anwendung oder eines neuen Features eingeholt werden soll.
Sie eignen sich hervorragend, um regelmäßige Evaluationen in Ihre agilen Entwicklungsprozesse (z. B. SCRUM) zu integrieren. Eine pragmatische und inhaltsorientierte Aufbereitung der Ergebnisse ermöglicht die Nutzung der Ergebnisse schon am nächsten Tag.
Expertenevaluationen sind ein zeit- und kosteneffizientes Mittel, um innerhalb kurzer Zeit wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung von User Interfaces zu erlangen - und das in jedem Entwicklungsstadium. Unsere Expert*innen sind zertifizierte Usability/UX Professionals, bringen langjährige Branchenerfahrung mit ein, analysieren und beraten basierend auf drei Bausteinen:
Ganz gleich ob Website, mobile Anwendung, TV-App, Web Shop, oder Intranet - wir machen die mentalen Modelle der Zielgruppe sichtbar! Damit entwickeln oder optimieren wir eine benutzerfreundliche und intuitive Informationsarchitektur. Alle Fragen bezüglich der idealen Strukturierung und Benennung Ihrer Inhalte und Kategorien können durch diese Methode(n) ideal beantwortet werden. Die Auffindbarkeit von Informationen, Inhalten und Funktionen wird deutlich verbessert und auch die Interaktion mit einer Navigation kann so deutlich vereinfacht werden.
Welche Wettbewerber*innen bieten die beste UX? Und vor allem: warum? Wie steht Ihre UX im Vergleich zu den fünf relevantesten Wettbewerber*innen dar? Wie entwickelt sich das in den nächsten drei Jahren? Wo sind Best Practices erkennbar?
Diese und weitere Fragen klären wir durch methodisch saubere und effiziente Benchmarkings. Ob expertenbasiert oder durch empirische Studien - konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der User Experience erhalten Sie in jedem Fall von unseren Expert*innen.
Wir messen die Entwicklung Ihrer UX kontinuierlich und längsschnittlich. Die Auswahl passender Metriken versteht sich von selbst - ist aber im Einzelfall nicht trivial. Unsere fundierte Messung ermöglicht die valide Identifikation relevanter Einflussfaktoren, z. B saisonale Effekte, release-abhängige Veränderungen, usw. Durch die fachmännische Interpretation dieser Daten geben wir konkrete Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen und positiven Beeinflussung der UX.
Ihr Produkt ist nicht nur für den deutschen Markt relevant? Kulturelle Unterschiede zwischen Nutzergruppen spielen bei der nutzerzentrierten Gestaltung eine relevante Rolle und müssen berücksichtigt werden. Mit uns können Sie internationale UX-Projekte ideal durchführen. Wir übernehmen die vollständige Organisation und Abwicklung, weltweit. Durch bewährte lokale Partner*innen decken wir länder- und sprach-spezifische Besonderheiten bestens ab.
Was sind die Eyecatcher? Wie wird der Blick über ihre Inhalte geführt? Welche Inhaltsbereiche werden von Nutzer*innen nur überflogen und welche werden tatsächlich gelesen? Durch Blickverlaufsmessung (analyse Eye Tracking) liefern wir objektive Daten und Antworten auf Ihre Fragestellungen. Natürlich können Sie den Blickverlauf auch live mitverfolgen. Eye Tracking können wir für alle gängigen Devices (Desktop, Tablet, Smartphone) realisieren.
Sie sind nicht sicher, ob Eye Tracking zu Ihren Fragestellungen passt? Oder Sie suchen andere apparative Verfahren (z. B. Emotion Tracking, Aktivierungsmessung, etc.)?
Durch über 20 Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Nutzertests wissen wir, worauf es ankommt. Unsere Infrastruktur ermöglicht jedes erdenkliche Test-Setup. So können wir alle Facetten und Herausforderungen zu Ihrer Technologie und Ihren Fragestellungen meistern.
Die eresult GmbH verfügt über zwei voll ausgestattete stationäre Usability-Labore an den Standorten Köln und Frankfurt. Diese sind mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet (HD Streaming, HD Recording, Beobachtungsraum, Eye Tracking, breite Auswahl an Testgeräten) und ermöglichen die Durchführung von Usability-Tests, Fokusgruppen, Tiefeninterviews, etc. Aber auch an jedem anderen Ort können Tests mit unserem mobilen Use Lab durchgeführt werden. Die mobile Einheit wird individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten zusammengestellt und kann überall dort aufgebaut werden, wo wir zwei Räume, Internet- und Stromanschluss vorfinden.
Egal ob vor, während und “nach” Corona: Wir haben schon immer remote Tests durchgeführt, und werden es auch weiterhin tun. Unser langjähriges Know how, die technische Ausstattung und Kreativität bei der Umsetzung ermöglichen kontaktlose User Tests für nahezu alle Anwendungen und Entwicklungsstände. Die digitale Durchführung von Nutzertests ermöglicht außerdem eine geographische Streuung der Zielgruppe, sowie den Zugang zu spezifischen B2B-Zielgruppen.
Die Wissenschaft kann sich - verständlicherweise - nicht auf eine Zahl einigen: Reichen fünf Testpersonen? Oder braucht es acht, um 80 % der Usability-Probleme zu entdecken? Wie heterogen darf die Zielgruppe dann sein?
Unsere Antwort ist einfach: Die größte Steigerung des Erkenntnisgewinns erhalten Sie nicht durch eine große Stichprobe, sondern durch eine zweite Test-Iteration. So können die Ergebnisse aus dem ersten UX-Test bereits in das Konzept einfließen. Durch einen zweiten UX-Test (z. B. 2 Wochen später) kann direkt evaluiert werden, ob die Änderungen den gewünschten Effekt herbeiführen. Zusätzlich können Fragestellungen beantwortet werden, die sich erst im Laufe des Projekts ergeben haben.
Sie möchten mehr über iteratives, agiles UX Testing erfahren?
Unsere zertifizierten UX-Expert*innen beherrschen das komplette Portfolio der quantitativen und qualitativen Nutzerforschung und kommen aus den verschiedensten Disziplinen - von der Psychologie über Design und Informatik bis hin zur Betriebswirtschaftslehre. Je nach Ihren spezifischen Anforderungen, stellen wir Ihnen die passende Spezialistin/den passenden Spezialisten oder gleich ein maßgeschneidertes Research-Team zur Seite.
Auch wenn es Ihnen darum geht, Ihre Mitarbeitenden punktuell zu unterstützen und fit für User Testing zu machen, können Sie von unserer Expertise durch diverse UX-Schulungs- und Workshop-Formaten profitieren.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in allen Disziplinen der Nutzerforschung ist die Auswahl geeigneter Testpersonen. Durch unsere Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partner*innen, wie User Research Panels und Teststudios, haben wir uns in den vergangenen Jahren ein hochwertiges Kooperationsnetzwerk aufgebaut. Die Erfahrung aus etlichen Test-Setups in unterschiedlichen Branchen, bietet uns die Möglichkeit gezielt auf Ihre methoden- und marktspezifischen Besonderheiten bei der Wahl der Testpersonen einzugehen.
Insbesondere bei international tätigen Unternehmen beeinflusst die Professionalität der Rekrutierung die Qualität der Marktforschungs-Ergebnisse. Konzepte, Designs oder Slogans, die in Deutschland wunderbar funktionieren, sind oft nicht eins zu eins für andere Länder und Kulturen übertragbar. Mit uns und unserem Partnernetzwerk treffen Sie die richtige Wahl für die Durchführung internationaler User-Research-Studien.
„Zusammen mit eresult haben wir einen B2B-Usability-Test auf Desktop und Mobile erfolgreich durchgeführt. Die UX Experten lieferten hervorragende Qualität bei gleichzeitiger maximaler Flexibilität. Wir starteten die erste Iteration im Kölner UX Lab, erhoben die zweite Iteration kurzfristig deutschlandweit remote. eresult ist für uns ein verlässlicher Partner für anspruchsvolle User Experience Studien, welcher Projekte mit hoher Aufmerksamkeit im Management professionell umsetzt.“
Daniel Miebach
Domain Owner | UX Hub
METRONOM GmbH
„eresult helped us to set the entire user test we were planning to do with Vodafone. The profiles of interviewees they selected was exactly matching the type of customers we wanted to get feedback from. The report we received was very concise and summarized to the point of hours of interviews. eresult really acted as a partner, proactively, not as a simple supplier. Their consultants were extremely friendly, and we had fun as well. I deeply want to iterate user tests with Vodafone on a more regular basis.“
Xavier Bardon
Senior Channel Manager
Vodafone GmbH, Düsseldorf
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in allen Disziplinen der Nutzerforschung ist die Auswahl geeigneter Testpersonen. Durch unsere Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partner*innen, wie User Research Panels und Teststudios, haben wir uns in den vergangenen Jahren ein hochwertiges Kooperationsnetzwerk aufgebaut. Die Erfahrung aus etlichen Test-Setups in unterschiedlichen Branchen, bietet uns die Möglichkeit gezielt auf ihre methoden- und marktspezifischen Besonderheiten bei der Wahl der Studienteilnehmer*innen einzugehen.
Insbesondere bei international tätigen Unternehmen beeinflusst die Professionalität der Rekrutierung die Qualität der Marktforschungs-Ergebnisse. Konzepte, Designs oder Slogans, die in Deutschland wunderbar funktionieren, sind oft nicht eins zu eins für andere Länder und Kulturen übertragbar. Mit uns und unserem Partnernetzwerk treffen Sie die richtige Wahl für die Durchführung internationaler User Research-Studien.
Martin Beschnitt
Geschäftsführer