Wir, die eresult GmbH, stehen für Research-basiertes UX Design & UX-Strategieberatung. eresult gehört zu den Top-3-Usability-Agenturen in Deutschland (laut Branchenreports des Berufsverbands der Usability Professionals e.V., zuletzt 2020). Pro Jahr führen wir mehr als 200 Projekte durch, sowohl national als auch international. Die hohe Zufriedenheit unserer Kund*innen zeigt sich in langjährigen, partnerschaftlichen Beziehungen: 9 von 10 Kund*innen beauftragen uns erneut.
Wir helfen Akteur*innen in der Finanz- und Versicherungsbranche, ihre digitalen Produkte und Anwendungen menschzentriert zu gestalten. Neben der Optimierung der Conversion von Buchungsstrecken und der Intuitivität von Tarifrechnern arbeiten wir an innovativen Themen (kontaktloses Bezahlen, Authentifizierung) und internen Software-Lösungen für Makler*innen, Berater*innen und Co.
Die Digitalisierung stellt den Handel vor diverse Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung digitaler Touchpoints. Wir unterstützen unsere Kund*innen bei der Sicherstellung exzellenter Nutzungserfahrungen im Rahmen von Multi- und Omnichannel-Strategien. Eine nahtlose User Journey bei der Verzahnung von On- und Offline-Angeboten (z. B. für Digital Stores) steht hierbei im Vordergrund. So erhöhen wir sowohl erfolgreich als auch nachhaltig Conversion Rates, durchschnittliche Warenkorbwerte, schöpfen Cross- und Upselling-Potentiale voll aus, reduzieren den Cost-per-Order und binden den Kund*innen langfristig an den Shop bzw. die Marke (u. a. mit Loyalty-Programmen).
Wie lassen sich die Chancen der Digitalisierung erfolgreich und gewinnbringend für die Logistikbranche einsetzen? Wir liefern unseren Kund*innen Antworten durch konsequente Menschzentrierung bei der Innovations- und Produktentwicklung. Ob im Flotten-/Parkplatzmanagement oder bei der Device-übergreifenden Verfügbarkeitsanzeige für den/die Endkund*in - wir identifizieren Einsparpotenziale bei der Prozessdigitalisierung sowie Faktoren zur Kundenbindung.
Die Gestaltung industriell genutzter Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMI oder HMI) erfordert eine disziplinierte und versierte, menschzentrierte Vorgehensweise. Die mentalen Modelle und Erwartungen der Bediener*innen an User Interfaces (UI) sind geprägt durch Smartphones, Smart TVs und Websites.
Durch ganzheitliche Betrachtung des Nutzungskontextes und der Zielgruppen-Eigenschaften konzipieren wir Schnittstellen, die höchste Produktivität und begeisterte/zufriedene Mitarbeiter*innen sicherstellen. Dabei sind wir immer bestrebt, Business, Technologie und Mensch in Einklang zu bringen, um erfolgreiche Produkte zu schaffen. Erfahren Sie mehr über unsere HMI-Lösungsansätze.
Im Software- (und SaaS-) Markt ist die User Experience der entscheidende Differenzierungs- und Kundenbindungsfaktor. Gute Usability führt zwangsläufig zu steigender Produktivität und Effizienz, z. B. durch die Reduktion von Bedienfehlern und die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Wir helfen folgenden Kund*innen dabei, durch Research-basiertes UX Design das Maximum aus ihrer Software herauszuholen.
Die Digitalisierung erfordert eine Transformation der Medienbranche. Durch Kundenzentrierung unterstützen wir unsere Kund*innen auf diesem Weg, z. B. bei den Themen Reichweitensteigerung, Platzierung und Gestaltung der Paywall, Erhöhung der Verweildauern etc. Ergänzend unterstützen wir durch ko-kreative Methoden und Workshops die Identifikation und Entwicklung neuer Formate und Produkte (VR, AR, …).
Wie können Ärzt*innen, Patient*innen und Institution künftig effizient und zielführend kommunizieren? Welche Rolle spielt die elektronische Patientenakte dabei und welche Faktoren sind für Vertrauen und ein hohes Sicherheitsgefühl relevant? Mit unseren Kund*innen aus der Gesundheitsbranche führen wir Research-basiertes UX Design zu Medizintechnik und E-Health-Produkten durch. Ob IEC 62366 oder MDR - mit den relevanten regulatorischen Anforderungen kennen wir uns bestens aus.
Jahrelange Erfahrung und hunderte Nutzertests zu Online-Verzeichnissen machen eresult zum idealen Partner für die Optimierung der UX in dieser Branche. Ob Suchfunktion, Filterfunktion, Ergebnisdarstellung oder Vorteilskommunikation, wir optimieren die User Journey entlang aller relevanten Touchpoints. So steigern wir CVR und Umsatz. Auch über den Abschluss hinaus ist eine exzellente UX notwendig für langfristigen Erfolg. Servicekanäle, digitales Rechnungsmanagement oder ein skalierbarer Partnervertrieb - eine nutzerzentrierte Vorgehensweise ist auch hier für eine erfolgreiche Produkt- und Serviceentwicklung notwendig.
Wie kann der Reiz einer Destination digital vermittelt werden? Welche digitalen Produkte/Services bieten während der Reise und des Aufenthaltes echten Mehrwert? Wie wird ein Self-Service-Portal intuitiv? Diesen und weiteren Fragen gehen wir mit unseren Kunden aus der Tourismusbranche nach. Durch Research-basiertes UX Design steigern wir Conversion Rates von Buchungsportalen, erhöhen die emotionale Wirkung interaktiver VR-Anwendungen und senken die notwendigen Interaktionen interner Anwendungen.
Endkund*innwnen verlangen, unabhängig vom Alter, nach einem positiven Kundenerlebnis und nach Konsistenz über alle Kanäle hinweg – Energieversorger müssen daher eine kosteneffiziente, digitale Kanal-Landschaft bereitstellen. Durch stetigen Einsatz von UX-Methoden steigern wir die Customer Centricity von regionalen und überregionalen Energieversorgern. Thematisch decken wir von der CVR-Optimierung des Online-Funnels bis zur Kostenoptimierung durch einfachere Interfaces (z. B. Chatbots) im Service alles ab. Durch echten Mehrwert und relevanten Content sorgen wir dafür, dass es mehr als nur zwei Kontakte (Anmeldung, Abmeldung) mit dem Versorger gibt.
Die Schaffung nutzerfreundlicher, digitaler Angebote ist gerade im öffentlichen Bereich herausfordernd. Heterogene Zielgruppen, komplexe Informationen, rechtliche Rahmenbedingungen und historisch gewachsene Strukturen/Lösungen erfordern Fingerspitzengefühl bei der Optimierung oder Neukonzeption. Folgende Kund*innen vertrauen eresult diesbezüglich seit Jahren:
Martin Beschnitt
Geschäftsführer