Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist und Top-10-Anbieter für innovative Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen.
Als traditionsreicher, wie moderner Verein, investiert die LV 1871 kontinuierlich in die Weiterentwicklung und den Ausbau digitaler Services sowie in eine hochflexible und moderne System- und Prozesslandschaft.
Die Anforderungen der Anwender (b2b und b2c) an die UX von Software steigen – und eine herausragende Experience ist ein relevanter Wettbewerbsfaktor.
Um künftig eine herausragende User Experience sicherzustellen, war eine systematische Integration von Human Centered Design und UX in die agile Anwendungsentwicklung notwendig. Wichtig dabei war eine enge Verzahnung der nutzerzentrierten Methoden mit den agilen Entwicklungsprozessen und Artefakten. Der heterogene UX-Reifegrad der verschiedenen Entwicklungsteams musste dabei berücksichtigt werden.
Die Ziele der Zusammenarbeit waren klar definiert:
Durch eine Kombination aus Bottom-up und Top-down Vorgehensweise wurde der Transformationsprozess zu einer nutzerzentrierten Anwendungsentwicklung beschritten.
In 3 Modulen wurde die UX-Reife gesteigert:
Der UX-Reifegrad wurde basierend auf diversen Workshops, mehr als 13 Stakeholder-Interviews (hierarchie- und abteilungsübergreifend) und einer tiefen Analyse der Prozesse analysiert. Das CUXM Modell diente dabei als Rahmen.
Durch die differenzierte Betrachtung der 13 Facetten und eine GAP-Analyse ließen sich die größten Hebel für die LV1871 identifizieren.
Im nächsten Schritt wurde unter Berücksichtigung der strategischen Ziele der LV1871 konkrete Maßnahmen und Ziele erarbeitet:
Nach 3 Monaten der Status Quo Analyse und Strategieentwicklung wurde mit der operativen Umsetzung der Maßnahmen begonnen.
Nach einem Jahr wurden die gesetzten Ziele erreicht. Die Anwendungsentwicklung arbeitet erfolgreich nutzerzentriert und somit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Software-Entwicklung mit überzeugender Experience geschaffen.
Die Effekte „im Produkt“ zeigen sich schon jetzt: Die Usability und UX der Online-Antragsstrecken und des Geschäftspartnerportals sind deutlich verbessert.
„Mit Hilfe der konkreten Roadmap zur Steigerung der UX-Reife konnten wir innerhalb von einem Jahr ein wirksames UX-Team aufbauen. Dieses etabliert die UCD-Maßnahmen effektiv in den cross-funktionalen Teams.“
Rebecca Jauck
UX-Managerin
LV 1871
„Die systematische Analyse und UX-Strategieentwicklung von eresult ist die ideale Basis zur teamübergreifenden Weiterentwicklung der UX-Prozesse in der IT.“
Alexander Gold
Abteilungsleitung IT Anwendungsentwicklung
LV 1871
Martin Beschnitt
Geschäftsführer