HMI Design zukunftssicher gestalten:

​HMI Design Effizienz und Nutzerfreundlichkeit steigern

Wie gestalten wir intuitive Bedienoberflächen für Maschinen und Anlagen? Welche Designansätze verbessern die Effizienz in der Mensch-Maschine-Interaktion? Wie können wir unsere HMI-Systeme an zukünftige Anforderungen anpassen? ​

Die Antworten auf diese Fragen finden sich durch fundierte Analysen und iterative Designprozesse. Die Methoden decken die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzenden auf und identifizieren die größten Hebel zur Optimierung der HMI-Lösungen.

Mehrwerte schaffen:

Darum lohnt sich HMI Design

  • Optimierte Benutzererfahrung​

    Steigert die Nutzerzufriedenheit durch z. B. intuitive Bedienung, ergonomische Anordnung, klare Visualisierung., Komplexitätsreduktion

  • ​Höhere Produktivität & Produktqualität

    ​Anstieg durch effizientere Arbeitsabläufe und geringere Fehlerquote

  • ​Weniger Kosten

    ​Intuitive und gut durchdachte HMI-Designs minimieren den Bedarf an Schulungen sowie Wartung und Entwicklung

  • Sicherheit maximieren​

    Gezielte Aufmerksamkeitssteuerung reduziert Bedienfehler und erhöht die Sicherheit

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Lösungen finden:

Etablierte & innovative HMI Design Methoden

Im Rahmen Ihrer Herausforderungen können wir Sie bei verschiedenen Stellen im Entwicklungsprozess begleiten – von Einzelmaßnahmen, wie entwicklungsbegleitenden Usability-Tests in laufenden Projekten, bis zum strategisch ausgerichteten Gesamtpaket, je nachdem wo Sie stehen: Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Methode zu finden.

  • Mitarbeiter hängen an einer Glaswand bunte Notizzettel auf

    Verstehen & Nutzungskontext erkunden

    Durch präzise Anforderungsanalysen und umfangreiche User Research verstehen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen und schaffen zielgerichtetes Design.

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  • Mehrere bedruckte Blätter und Schreibutensillien auf einem Konferenztisch

    Design, Konzeption & Testing

    Wir erstellen und optimieren Prototypen (Hardware & Software) durch regelmäßiges Testen und nutzen gezielte Kennzahlen, um marktreife und nutzerzentrierte Lösungen zu gewährleisten.

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  • Mitarbeiter stehen um eine Pinnwand herum und arbeiten mit Karten.

    Kontinuierlich messen & verbessern​

    Wir überwachen Nutzerzufriedenheit kontinuierlich, erkennen Zielabweichungen und bieten konkrete Optimierungsempfehlungen für nachhaltigen Erfolg.

    Mehr erfahren →

  • Zwei Mitarbeiter stehen vor einem hochgefahrenen Schreibtisch mit Laptop, Bildschirm, Tastatur und Maus und unterhalten sich

    Interim UX Management

    ​​​​In Projekten und Teams covern wir Ressourcenengpässe durch UX Designer*innen und Researcher*innen und unterstützen den Auf- und Ausbau nutzerzentrierter Prozesse.

    Mehr erfahren →

HMI Design erarbeiten: Möchten Sie Ihre HMI-Systeme optimieren und die Effizienz steigern?

Wir helfen Ihnen, erfolgreiche HMI-Systeme zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern.

Jetzt gemeinsame Lösung finden

Mitarbeiter hängen an einer Glaswand bunte Notizzettel auf

User Research durchführen:

​Anforderungen & Nutzungskontext verstehen

​Das Fundament unserer Arbeit bilden solide Anforderungsanalysen. Wir beschreiben die Erfordernisse Ihrer Zielgruppen, machen deren Nutzungskontexte transparent und stellen sicher, dass wir uns gemeinsam mit Ihnen in Ihre Zielgruppen hineinversetzen können.​

​Mit Methodenvielfalt erarbeiten wir uns ein Verständnis der wirklichen Bedürfnisse, Aufgaben und Prozesse der Nutzenden und Stakeholder, um ein zielgerichtetes Design zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen u.a.​

✔ Persona und Customer Journey Mapping​

✔ kontextuelle Interviews & Tagebuchstudien​

✔ Wettbewerbs- und erkundende Analysen vorhandener Anwendungen​

✔ Contextual Inquiries & Shadowing-Formate​

✔ Fokusgruppen​

✔ Konzepttests & vergleichende Nutzertests

Mehrere bedruckte Blätter und Schreibutensillien auf einem Konferenztisch

Optimierung sicherstellen:

HMI Design​, Konzeption & Testing

Früh und oft testen – gemeinsam erstellen wir einen Projektplan mit unterschiedlichen Entwicklungsstadien für Ihre neue Anwendung oder die Optimierung bestehender Maschinen, deren Steuer- und Bedienelemente sowie Mensch-Maschine-Schnittstellen. ​

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen und den Vertretenden Ihrer Zielgruppen entwickeln, testen und optimieren wir iterativ Prototypen. Bewusst ausgewählte Kennzahlen und Metriken entscheiden, wann ein Prototyp, ein neues Produkt oder eine optimierte Mensch-Maschine-Schnittstelle marktreif ist.​

So stellen wir sicher, dass alle Maßnahmen aus den Anforderungs- und Kontextanalysen menschzentriert und optimal umgesetzt werden. Hier eine Auswahl an bewährten Methoden & Verfahren:​

✔ Design Thinking​

✔ Prototyping​

✔ Rapid Iterative Testing & Evaluation (RITE) im Rahmen von Design Sprints​

✔ Tests im Studio, im Feld oder Vor-Ort (inkl. Beobachtungen und Interviews)​

✔ Expertenbasierte Evaluationen auf Basis von Normen

Mitarbeiter stehen um eine Pinnwand herum und arbeiten mit Karten.

Know-how aufbauen :

Kontinuierlich messen & verbessern

​Wir überwachen kontinuierlich die Zufriedenheit Ihrer Nutzenden und Kund*innen, um sicherzustellen, dass zentrale Kennzahlen und Metriken Ihren Vorgaben entsprechen. Zielabweichungen werden sofort erkannt, und wir bieten konkrete Optimierungsempfehlungen, um Ihre Zielvorgaben wieder zu erreichen.​

So sichern wir den dauerhaften Erfolg Ihrer Maschinen, Anwendungen und digitalen Services und erkennen frühzeitig veränderte Anforderungen, Erfordernisse und Bedürfnisse Ihrer Kund*innen und Nutzenden.​

Folgende Leistungen sind hier denkbar:​

✔ Mehrstufige UX-Metriken & Kennzahlensysteme (basierend auf Normen)​

✔ UX Benchmarking Umfragen mit standardisierten Messinstrumenten (SUS, UEQ etc.)​

✔ Verhaltenstracking und Variantentests​

✔ Branchenspezifische Vorgaben- / Normentests​

✔ KANO- und Zufriedenheitsanalysen​

 :

Zwei Mitarbeiter stehen vor einem hochgefahrenen Schreibtisch mit Laptop, Bildschirm, Tastatur und Maus und unterhalten sich

Kapazitäten steigern :

UX Interim – Ihre Brücke zu erstklassiger User Experience

Das Anstoßen und Begleiten von Veränderungen gelingt am besten gemeinsam. Wir unterstützen durch Interims UX Management beim Auf- und Ausbau nutzerzentrierter Prozesse. ​
In Projekten und Teams covern wir Ressourcenengpässe durch UX Designer*innen und Researcher*innen.​
Alle Modelle bezüglich der Zusammenarbeit und Vertragsgestaltung sind mit eresult möglich.

Eine junge Frau mit Laptop in der Hand und ein junger Mann gehen nebeneinander einen langen Flur entlang. Im Vordergrund sieht man eine begrünte Wand.

Wir sind für Sie da

Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Fallstudien lesen: Unsere Erfolgsgeschichten: UX Design in der Praxis

  • Stark Angeschnitten: Hände halten ein Tablet mit dem zeedin-Logo
    Quelle: Hauck Aufhäuser Lampe

    HAL zeedin Customer Journey Fallstudie

    Wie erreichen wir Neukunden im Digital Banking und steigern das Neugeschäft? Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelten wir Customer Journey Maps für die digitale Vermögensverwaltung Zeedin. Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, die User Experience zu…

    Zur Fallstudie
  • Bürogebäude der LV 1871 in München
    Quelle: LV 1871

    LV1871 UX Strategie Fallstudie

    Wie verankert man Menschzentrierung im Unternehmen? Bei der LV 1871 brauchte es 12 Monate, systematisches Vorgehen und ein engagiertes Team, um UX in der Anwendungsentwicklung zu verankern. Ziel war es, Human Centered Design teamübergreifend in die agile Entwicklung zu integrieren, die Softwarequalität…

    Zur Fallstudie
  • Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
    Quelle: Goethe-Institut

    Fallstudie Goethe Institut

    Wie steigern wir die Motivation und den Lernerfolg auf einer Lernplattform? Mit dieser Frage begannen wir die Konzeption eines Learning Analytics Dashboards für das Goethe Institut. Unser Ziel war es, eine leicht verständliche Visualisierung zu schaffen, die den Lernfortschritt dynamisch anzeigt…

    Zur Fallstudie

Feedback, das überzeugt:

​Das sagen unsere Kund*innen über uns

„Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit eresult GmbH war es unsere Kunden besser kennen zu lernen und das ist uns sehr gut gelungen. Durch die Customer Journey Maps sind uns Lücken im Prozess unserer Kunden aufgefallen, die wir nun bedienen werden. Darüber hinaus können wir Funktionen nun auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“

Irina Kräußlich Marketing HUK 24
HUK24 Logo

„Wir haben uns dafür entschieden, unsere neuen, innovativen Produkt-Prototypen in der Mess- und Regeltechnik mit eresult zu evaluieren und haben uns damit einen kompetenten und flexiblen Partner an die Seite geholt. […] Die eresult-Consultants haben uns gezeigt, dass sie sich in diese komplexe Materie sehr schnell einarbeiten können. Die Usability Tests wurden mit der Technik von eresult direkt vor Ort bei uns umgesetzt. […] Nach den Tests arbeiteten wir gemeinsam mit den eresult-Consultants in einem halbtägigen Ergebnisworkshop die kritischen Nutzungsprobleme heraus und entwickelten zeitgleich nutzerfreundliche und direkt umsetzbare Lösungen. Diese Erkenntnisse konnten wir zielführend in unsere Produktentwicklung, hin zur Serienreife, einsetzen.“

Manfred Grimm ProMinent GmbH
Prominent Logo

„Wir haben gemeinsam mit eresult in kurzer Zeit intensiv an einer UCD-Lösung gearbeitet, die sowohl das Wissen aus den relevanten Fachbereichen des Unternehmens beinhaltet als auch zusätzliches Expertenwissen und Feedback von echten Nutzern.​

Wir sind mit dem Prototypen sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei der Umsetzung des finalen Designs.“​

Elisa Bollini​ MISUMI Europa GmbH
Logo Misumi

„Wir haben das erste Mal mit eresult zusammengearbeitet und unsere Erwartungen wurden in mehrerlei Hinsicht übertroffen. Kommunikation, Timing, Vorgehensweise und Arbeitsergebnisse waren überaus vorbildlich. Wir werden die Zusammenarbeit im Bereich UX Design sehr gern fortsetzen.“​

Klaus Brennscheidt​ Sartorius Corporate Administration GmbH
Sartorius Logo

„Zusammen mit eresult haben wir einen UX Workshop zur Optimierung der Bedienung eines unserer Medizingeräte durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Assistenzfunktionen und globalen Probleme in der Nutzung. Die im Workshop erarbeiteten Erkenntnisse und Optimierungsideen können wir nun in einem nächsten Schritt in einen Prototyp übersetzen und in weiteren Nutzertests evaluieren.“​

Christine Kochwanger​ Carl Zeiss Meditec AG

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Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

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Den besten Vertrauen:

​Was macht HMI Design mit eresult besonders?

  • Effektive Kommunikation

    ​​Unsere Ergebnisse sind eindeutig und anwendbar, sodass sie problemlos umzusetzen sind.

  • ​Wissenschaftliche Fundierung

    ​Unsere Methoden basieren auf tiefenpsychologischen Techniken.

  • ​Nutzerzentrierter Ansatz

    ​Wir setzen die Bedürfnisse der Nutzer*innen an erste Stelle und entwickeln daraus intuitive und effiziente HMI-Lösungen.

  • ​Erfahrung und Zuverlässigkeit

    Unsere langjährige HMI-Design-Erfahrung für Technologieführer aus verschieden Branchen garantiert fundierte Lösungen.

Klarheit schaffen:

​​HMI Design bei eresult Fragen &
Antworten

HMI Design bezieht sich auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Ziel ist es, eine intuitive und effiziente Interaktion zu ermöglichen, die Nutzende optimal unterstützt und gleichzeitig sicherstellt, dass alle notwendigen Informationen klar und verständlich dargestellt werden. Ein durchdachtes HMI Design trägt entscheidend zur Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Effizienz von technischen Systemen bei, sei es in der Automobilindustrie, bei Industriemaschinen oder in der Medizintechnik.

Im HMI Design werden vielfältige nutzerzentrierte Methoden eingesetzt, um die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion zu optimieren. Diese Methoden lassen sich grundsätzlich in die Bereiche User Research, UX Design, User Testing und UX-Strategie einordnen. Je nach spezifischen Anforderungen des Projekts eignet sich ein spezifisches Methoden-Setup. Die Wahl der Methoden hängt immer von der Komplexität des Systems und den Zielen des Designs ab.

Die Wahl der passenden Methode hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen Ihres Projekts ab. Für die Konzeption neuer HMI Systeme sind oft umfassende Analysen der Nutzeranforderungen und Anwendungsfälle nötig. Bei der Optimierung bestehender Interfaces können Methoden wie Usability Testing oder Cognitive Walkthrough helfen, Schwachstellen gezielt zu identifizieren. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der geeigneten Methoden und begleiten Sie durch den gesamten Designprozess.​

Ein HMI Design Projekt liefert Ihnen maßgeschneiderte Interface-Konzepte, die sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität auszeichnen. Sie erhalten detaillierte Einblicke und umsetzbare Empfehlungen, die direkt zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit beitragen.

Die Kosten für HMI Design Projekte variieren je nach Komplexität und Umfang. Kleinere Projekte starten ab etwa 6.000 EUR, während umfangreiche Entwicklungsprojekte, die eine intensive Analyse- und Testphase beinhalten, in den höheren fünfstelligen Bereich gehen können. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht.

Kostenlos weiterbilden:

Webinar: Nutzerzentriertes Konstruieren – UX trifft Baumaschine

In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.​

Alle Webinare

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Mehr Informationen
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Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Sechs Personen beugen sich über einen Konferenztisch und arbeiten

Unser Team kennenlernen
Interdisziplinäre und erfahrene
Expert*innen

Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.

Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.

Team kennenlernen

aktuell bleiben auf unserem Blog:

Wertvolle Insights: ​​UX Management & Strategy

Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    Veröffentlicht am 30.10.2024 User Research, UX Strategie

    ResearchOps: Der Hebel zur Steigerung der UX-Reife

    Um in großen Organisationen oder Projekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich das Konzept der Research Operations. Hier erfahren Sie, warum es auch in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

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  • Graduations-Hüte werden von Absolventen vor einem Universitätgebäude in die Luft geworfen.
    Quelle: Vasily Koloda

    Veröffentlicht am 15.10.2024 Beruf & Karriere

    Inspirierende UX-Themen für Deine Abschlussarbeit

    Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Die Suche nach dem passenden Thema fällt vielen Studierenden schwer, die Themenvielfalt wächst nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite. Kaum hat man sich gerade…

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  • Vier Menschen schlagen ihre Fäuste über einem Tisch mit Büromaterialien einander
    Quelle: Mohamed Hassan | Pixabay

    Veröffentlicht am 05.10.2024 UX Design

    UX Guideline-Sets, die Sie kennen sollten

    Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen einen vielfältigen Strauß an UX Guideline-Sets mit an die Hand, die Ihnen helfen, Ihren menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.

    Weiterlesen

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zukunftssicher gestalten:

HMI Design hat viele Gesichter

Das optimale HMI Design dieser Schnittstellen kann verschiedene Formen haben – von physischen, über visuelle bis hin zu biometrischen oder intelligenten Schnittstellen – und stellt seine eigenen Herausforderungen dar. Welche Arten von HMI-Schnittstellen gibt es?

  • Bedienpanels
  • haptische Schalter & Knöpfe
  • kinästhetische Schnittstellen wie Wearables
  • Sprachbedienung / Voice User Interfaces (VUI)
  • Gestensteuerung
  • assistive Technologien
  • biometrische Schnittstellen
  • adaptive & personalisierte Interfaces

Als UX Designer ist es unsere Aufgabe, kreative und effektive Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Nutzenden und den Anforderungen der Maschine gerecht werden – immer mit einem Fokus auf den menschzentrierten Gestaltungsprozess.

Überblick über die verschiedenen Kategorien von Mensch Maschine Schnittstellen. Kategorisiert nach physisch, visuell, auditiv, gestengesteuert, spezialisiert.
Aluminiumdosen werden über das Fließband transportiert
Quelle: cottonbro studio | pexels

Unsere Leistungen

HMI Standards und Best Practices im Kontext der Branche

Industrieanwendungen und Maschinen (HMI)

Wir begleiten Technologieführer aus der Industrie und dem Maschinen-/Anlagenbau bei der Digitalisierung. Durch konsequente menschzentrierte Gestaltung und Entwicklung ermöglichen wir erfolgreiche Lösungen für die vernetzte Produktion und Industrie 4.0. Wir gestalten innovative Produkte und Lösungen, die arbeitsunterstützend und effizient sind. Wie dabei der optimale Einklang zwischen Business, User und Technologie gelingt, finden wir für Sie heraus.

Hängende Kontroller eines großen technischen Geräts hängen neben dem Screen
Quelle: Jo McNamara | Pexels

Healthcare & Medizintechnik

Wir stellen auch eine intuitive und risikoarme Bedienung von Medizinprodukten sicher. Die regulatorischen Anforderungen und Zulassungsbedingungen sind uns bekannt, z. B. IEC 62366. Ob bildgebende Röntgensysteme für den Einsatz im hybriden OP, Anlagen zur Patientenüberwachung oder Software zur Digitalisierung des Krankenhausmanagements – unsere menschzentrierte Herangehensweise ist immer sinnvoll und notwendig und die Interaktion zwischen Mensch und Technik im medizinischen Kontext möglichst erfolgreich zu gestalten.

Eine Frau und ein Mann unterhalten sich in einer Ingenieur Werkstatt.
Quelle: ThisIsEngineering | Pexels

Automotive & Car Clinics

Carsharing, Elektromobilität, veränderte Anforderungen an Mobilität, autonomes Fahren, AR/VR, Faktoren, die die HMI-Gestaltung im Automobil relevant beeinflussen, gibt es zahlreiche. Und wir wissen, welche Implikationen das für die menschzentrierte Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle hat, und zwar auch, wenn der Mensch nicht der/die Fahrer*in ist, sondern z. B. Fußgänger*in. Durch wissenschaftliche, fundierte Studien im Fahrsimulator, am Tischaufbau oder während der Realfahrt beantworten wir alle Fragestellungen rund um die HMI-Gestaltung im Fahrzeug.

HMI Design zukunftssicher gestalten:

UX Research als Innovationstreiber: HMI-Entwicklung in der Industrie 4.0

Das Aufkommen neuer Technologien stellt auch das HMI Design vor neue Herausforderungen. Die Entwicklung und der Betrieb von Maschinen und Anlagen wird zunehmend komplexer. Touchdisplays und Augmented Reality haben die Mensch-Maschine-Schnittstelle bereits bedeutend verändert. KI, maschinelles Lernen, VR, Automatisierung, IoT, Big Data – die Integration und Vernetzung innovativer Technologien haben das Potenzial ganze Branchen zu verändern und bieten die Möglichkeit Produktionsprozesse und Aufgaben neu zu denken.​

HMI Design ist eine zentrale Säule bei der digitalen Transformation von Fertigungsprozessen. Das Graphical User Interface (GUI) unterstützt mit Daten-Integration, Analyse und Echtzeit-Visualisierung den Menschen bei der Überwachung und Steuerung vernetzter Produktionsumgebungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt und die Integration nutzerzentrierter Methoden sind ein Schlüssel zur Gestaltung intuitiver und effizienter Benutzeroberflächen in einer vernetzten Welt.