1. Verstehen & Beobachten
Gute Ideen entstehen durch gute Fragen: In Workshops öffnen wir den Problemraum, identifizieren Kundenbedürfnisse und nutzen Methoden wie Personas und Interviews.
Probleme lösen
Mit Design Thinking Workshops bieten wir einen iterativen, interdisziplinären und nutzerzentrierten Innovationsansatz, der ein Team systematisch anleitet, Nutzer- & Kundengruppen sowie deren Bedürfnisse zu erforschen und darauf basierend neue Ideen entstehen zu lassen.
Verschaffen Sie sich einen Marktvorteil:
Sie erlangen tiefes Verständnis für Ihre Kund*innen & Nutzenden. Diese Insights sind notwendig, damit die Lösungen am Markt Anklang finden und das Markenimage langfristig gesteigert wird.
Die ermittelten Kundenbedürfnisse werden in Design Thinking Workshops adressiert, um zielgerichtete Lösungen zu entwerfen und echte Kundenprobleme zu lösen.
Statt zu kopieren, was es schon gibt, schaffen Sie innovative Ideen, die Ihre Konkurrenz Ihnen liebend gerne klauen möchte.
Komplexe Probleme lösen:
Design Thinking leitet ein Team systematisch an, Nutzer- & Kundengruppen sowie deren Bedürfnisse zu erforschen und darauf basierend neue Ideen entstehen zu lassen. Ähnlich wie bei den Methoden des Business-Modell-Canvas oder Lean Startup ist das Ziel zunächst unbekannt und ergebnisoffen. Der Problemraum wird nach und nach erarbeitet und in Ideen überführt.
Gute Ideen entstehen durch gute Fragen: In Workshops öffnen wir den Problemraum, identifizieren Kundenbedürfnisse und nutzen Methoden wie Personas und Interviews.
Nach Analyse des Nutzungskontexts konsolidieren und verfeinern wir in der Definitionsphase, setzen Prioritäten, benennen Aktionen und nutzen Methoden wie Point of Views.
Im kreativen Teil des Design Thinkings werden breite, verrückte Ideen durch Brainwriting und Prototyping entwickelt, visualisiert und experimentell getestet.
Design Thinking erfordert Lernprozess und Iterationen: Wir testen Prototypen mehrfach mit Teammitgliedern und rekrutierten Testpersonen.
Bewährte Konzepte nutzen:
Wir gestalten jeden Workshop individuell, basierend auf Ihrem spezifischen Nutzungskontext und den Herausforderungen, die Sie meistern möchten. Unser Ansatz folgt dem bewährten Double Diamond Modell, das abwechselnd kreatives Denken (Divergieren) und fokussiertes Problemlösen (Konvergieren) vereint. Dabei suchen wir zuerst nach breitgefächerten Möglichkeiten und Ideen, um anschließend die vielversprechendsten Ansätze gezielt weiterzuentwickeln und auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.
Design Thinking Workshop:
Wir führen Design Thinking Workshops für Sie und mit Ihnen durch.
Schritt 1:
Gute Ideen resultieren aus guten Fragen! Im Rahmen der Phasen Verstehen und Beobachten öffnen wir mit den Teilnehmenden im Workshop den Problemraum. Dabei konzentrieren wir uns auf die Identifikation von Bedürfnissen Ihrer Kund*innen und Nutzenden und gewinnen Erkenntnisse über diese. Methoden aus unserem Portfolio, die hierbei zum Einsatz kommen, sind bspw. Personas und Interviews.
Schritt 2:
Nach einer umfangreichen Sicht auf den Nutzungskontext beginnen wir diese Sicht in der Phase des Definierens mit den Teilnehmenden zu konsolidieren und zu verfeinern. Es werden Prioritäten bestimmt, Aktionen benannt sowie ggf. die Ausgangsfragestellung angepasst. Genutzte Methoden sind dabei u. a. Point of Views und Problemdefinitionen.
Schritt 3:
Auf Basis des verstandenen Problems wird der kreative Teil des Design Thinking – Ideen kreieren – gestartet und der Lösungsraum möglichst breit geöffnet. Hierbei wird jede noch so verrückte Idee berücksichtigt. Ausschlaggebend dabei ist es, Ideen auszutauschen und auf Ideen anderer aufzubauen. Brainwriting, Design Studio sowie weitere Kreativitätstechniken kommen dabei zum Einsatz.
Damit Ideen von allen Teilnehmenden gleichermaßen verstanden werden, sollten diese visualisiert und greifbar gestaltet sein. Über verschiedene Formen des Prototypings – Dark Horse, Funky, Vision – machen wir verschiedene Ideen experimentell erleb- und ausprobierbar und überschreiten damit alle Grenzen.
Schritt 4:
Ohne Lernprozess und Iterationen wäre Design Thinking nicht vollständig. Daher testen wir die verschiedenen Prototypen mehrfach mit Testpersonen bestehend aus Personen der anderen Teams unter den Teilnehmenden oder mit rekrutierten Testpersonen.
Nutzerzentrierte Innovationen:
Neben Design Thinking bieten wir zwei weitere Workshop-Formate an, welche die digitale Produktentwicklung in Ihrem Unternehmen innovativer und nutzerzentrierter werden lassen.
Hier sehen Sie den Unterschied zwischen den drei Workshop-Formaten:
Innovation voran treiben:
Mehrere Design Sprints zu diversen , digitalen Services (Web, App, Voice) sowie Design Thinking u.a. für das
Symphonieorchester
Gesetzter UX Enabling Dienstleister zur Schulung von Design Thinking (2019
2023)
Mehrere Design Sprints zur Optimierung der Corporate Webseite
Entwicklung & Etablierung eines individuellen Product Discovery Prozesses innerhalb der agilen Entwicklung
Design Thinking Workshops, Integration der Ergebnisse in den Arbeitsalltag und MVP-Vortrag.
Zahlreiche Design Thinking Workshops inkl. Nutzertests zur Optimierung des Online Shops und dazugehöriger Apps
Individuell beraten lassen:
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
UX strategisch anpacken:
In diesem Whitepaper erklären wir Ihnen, was ein Design Sprint ist und wie man diesen gewinnbringend einsetzen kann. Wir gehen auf mögliche Wirkungen von Design Sprints auf strategische Unternehmensziele ein und zeigen, welche Zahlen diese Theorie befürworten.
Klarheit schaffen:
Es gibt keine fixe Länge für einen Design Thinking Workshop. Je nach Problemstellung machen zwei bis fünf aufeinanderfolgende Tage am Stück oder mehrere kurze Workshops verteilt über einige Wochen Sinn.
Wir …
Sie erhalten folgende Ergebnisse:
Sie lernen, Ihre Kund*innen und Nutzenden sowie deren Bedürfnisse durch verschiedene Research-Methoden besser zu verstehen, um zielgerichtete Ideen abzuleiten, die am Markt Anklang finden und Ihr Markenimage langfristig steigern.
Sie erforschen die Erfordernisse für eine erfolgreiche Integration an der Schnittstelle zwischen Ihrem Produkt, Ihren Kund*innen und internen Arbeitsabläufen.
Sie lernen verschieden Kreativitätstechniken kennen, die Ihnen helfen, Herausforderungen im Alltag zu meistern und Probleme erfolgreich zu lösen.
Sie generieren verschiedene Prototypen, die Sie im Anschluss entsprechend vertiefen, in Produkte oder Services umsetzen und diese mit Geschäftsmodellen in den Markt einführen können.
Sie lernen neue Denkansätze kennen, um Ihre Unternehmenskultur fit für die nächsten Generationen zu machen und Ihr Unternehmen innovativ weiterzuentwickeln.
Kostenlos weiterbilden:
In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.
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Mehr InformationenWir sind für Sie da
Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.
Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.
Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.