Tag 1
Herausforderungen analysieren
Ihre Herausforderungen werden analysiert, ein Wochenrahmen und Fahrplan erstellt, bestehendes Wissen exploriert, ein ehrgeiziges Ziel festgelegt und Lösungen erarbeitet.
Innovation beschleunigen:
Mit Design Sprint Workshops bieten wir eine beliebte Innovationsmethode, mit der Sie in einer Woche von der Produktidee zum messbaren Ergebnis gelangen. Design Sprints legen den Fokus auf die Herausarbeitung eines frühen, aber ernst zu nehmenden Konzeptes für die Interaktion der Benutzer*innen mit dem Produkt.
Bringen Sie Ihre unterschiedlichen Abteilungen in einem Team zusammen und erschaffen Sie bereits früh interaktive High-Fidelity-Prototypen, getestet mit realen Nutzenden.
Realitätsnahe Einblicke und Erkenntnisse durch die Nutzenden, die Ihre Entscheidungen für das weitere Vorgehen erleichtern.
Nutzen Sie die gewonnene Zeit, um weitere Ideen voranzubringen, Innovationen entstehen zu lassen und so Ihre Marktführerschaft weiter auszubauen.
Mit Design Sprints wird in kürzester Zeit die Idee eines Service realitätsnah umgesetzt, um aus den Reaktionen der Kund*innen am Markt frühzeitig zu lernen. Dabei kommt es vor allem auf den Mehrwert, die Benutzbarkeit und die Umsetzbarkeit an. Durch das Zusammenkommen verschiedener Wissensträger*innen innerhalb eines Sprints, werden häufig endlos erscheinende Debatten von mehreren Monaten in einer einzigen Woche komprimiert.
Ihre Herausforderungen werden analysiert, ein Wochenrahmen und Fahrplan erstellt, bestehendes Wissen exploriert, ein ehrgeiziges Ziel festgelegt und Lösungen erarbeitet.
Fokus auf die Umsetzung von Herausforderungen im Prototyp. Vorbereiten für den nächsten Tag mittels Storyboard, einem Schritt-für-Schritt-Plan.
Schnelle Umsetzung eines aussagekräftigen, wirklichkeitsnahen Prototyps. Ziel: möglichst realistische Fassade („High Fidelity“) schaffen.
Tests mit Teilnehmenden aus der Zielgruppe an Tag 4 liefern viele klare Erkenntnisse für die mittel- und langfristige Weiterentwicklung des Konzepts.
Design Sprints legen den Fokus auf die Herausarbeitung eines frühen, aber ernst zu nehmenden Konzeptes für die Interaktion der Benutzer*innen mit dem Produkt. In kürzester Zeit wird die Idee eines Service realitätsnah umgesetzt, um aus den Reaktionen der Kund*innen am Markt frühzeitig zu lernen. Gerne wird dabei auch von einem „Minimum Viable Product“ (MVP) gesprochen. Dabei kommt es vor allem auf den Mehrwert, die Benutzbarkeit und die Umsetzbarkeit an.
Durch das Zusammenkommen verschiedener Wissensträger*innen innerhalb eines Sprints, werden häufig endlos erscheinende Debatten von mehreren Monaten in einer einzigen Woche komprimiert. Der Sprint wirkt dabei wie eine Superkraft, mit der sie schnell in die Zukunft schauen können, um Ihr Produkt und die Reaktionen Ihrer Kund*innen darauf zu sehen, bevor Sie teure Verpflichtungen eingehen.
Wir führen Design Sprints Workshops für Sie und mit Ihnen durch.
Ihre Herausforderungen werden analysiert, der Rahmen für die Woche festgelegt und ein genauer Fahrplan erarbeitet. Im Anschluss wird das bestehende Wissen im Unternehmen exploriert und ein Ziel abgesteckt. Dieses sollte ehrgeizig, aber dennoch in einer Woche lösbar sein. Nachdem der Fokus am Nachmittag auf die Lösungsfindung gelenkt wird, entsteht eine Vielzahl alternativer Ideen.
Konzentration auf die Entscheidung, welche Herausforderungen in Form eines Prototyps umgesetzt werden sollen. Dieser wird entsprechend für den nächsten Tag entlang eines Storyboards – eines Schritt-für-Schritt-Plans des Prototyps – vorbereitet.
Dieser Schritt thematisiert die schnelle Umsetzung eines aussagekräftigen, wirklichkeitsnahen Prototyps („High Fidelity“). Es soll eine möglichst realistische Fassade aufgebaut werden.
Ohne Lernprozess und Iterationen wäre ein Design Sprint nicht vollständig. Daher testen wir die verschiedenen Prototypen mehrfach mit Testpersonen bestehend aus Teilnehmenden Ihrer Zielgruppe.
Neben Design Sprints bieten wir zwei weitere Workshop-Formate an, welche die digitale Produktentwicklung in Ihrem Unternehmen innovativer und nutzerzentrierter werden lassen.
Hier sehen Sie den Unterschied zwischen den drei Workshop-Formaten:
Innovation voran treiben:
Mehrere Design Sprints zu diversen , digitalen Services (Web, App, Voice) sowie Design Thinking u.a. für das
Symphonieorchester
Gesetzter UX Enabling Dienstleister zur Schulung von Design Thinking (2019
2023)
Mehrere Design Sprints zur Optimierung der Corporate Webseite
Entwicklung & Etablierung eines individuellen Product Discovery Prozesses innerhalb der agilen Entwicklung
Design Thinking Workshops, Integration der Ergebnisse in den Arbeitsalltag und MVP-Vortrag.
Zahlreiche Design Thinking Workshops inkl. Nutzertests zur Optimierung des Online Shops und dazugehöriger Apps
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
In diesem Whitepaper erklären wir Ihnen, was ein Design Sprint ist und wie man diesen gewinnbringend einsetzen kann. Wir gehen auf mögliche Wirkungen von Design Sprints auf strategische Unternehmensziele ein und zeigen, welche Zahlen diese Theorie befürworten.
Mit Design Sprints schöpfen wir zusammen mit Ihnen innerhalb nur einer Woche das kreative Potenzial verschiedener Unternehmensbereiche aus und kommen so früh zu bereits durch echte Nutzer*innen validierten Ergebnissen.
Design Sprints werden sowohl von Startups als auch von Großkonzernen erfolgreich angewendet und sind der beste Weg, um schnell herauszufinden, ob sich die Investition in eine neuartige Produktidee lohnt.
Diskussionen in Design Sprints sind alles andere als „heißer Brei“: Anders als es etwa bei typischen Konferenzen der Fall ist, legt es ein Design Sprint von Anfang an darauf an, alle Teilnehmenden aktiv einzubringen. Und dies über die gesamte Sprint-Woche hinweg!
Dabei werden chaotische Situationen oder endlose Gespräche vermieden, u. a. dank des Dot-Voting-Verfahrens oder den/die sogenannte/n „Entscheider*in“, der/die in schwierigen Situationen ein Machtwort sprechen kann.
Letztlich führt dies dazu, dass wir am Ende Ergebnisse erhalten, die aus einem hochintensiven und kreativen gemeinschaftlichen Prozess heraus entstanden sind. Am Ende wissen wir, wie sich echte Teamarbeit anfühlt!
In einem Design Sprint wird unser gemeinsam entwickeltes Konzept am Ende in einen waschechten Prototyp gegossen – und das noch schneller als wir die Idee entwickelt haben.
Dabei müssen keinerlei Verzichte gemacht werden. Denn in einem Design Sprint entwickeln wir den Prototyp so, dass er sich „echt“ anfühlt, ohne dass er wirklich „echt“ ist. Und das geht nicht nur mit Profi-Tools wie Axure RP, sondern bereits mit einfachen bekannten Programmen wie MS PowerPoint.
In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.
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Mehr InformationenWir sind für Sie da
Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.
Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.
Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.