Innovation beschleunigen:

Design Sprint Workshop – In einer Woche zum Konzept

Mit Design Sprint Workshops bieten wir eine beliebte Innovationsmethode, mit der Sie in einer Woche von der Produktidee zum messbaren Ergebnis gelangen. Design Sprints legen den Fokus auf die Herausarbeitung eines frühen, aber ernst zu nehmenden Konzeptes für die Interaktion der Benutzer*innen mit dem Produkt.

Junger Mann steht vor einer Wand mit Post Its

Verschaffen Sie sich einen Marktvorteil:

Darum lohnen sich Design Sprint Workshops

  • Output in Form von Prototypen

    Bringen Sie Ihre unterschiedlichen Abteilungen in einem Team zusammen und erschaffen Sie bereits früh interaktive High-Fidelity-Prototypen, getestet mit realen Nutzenden.

  • Wertvolles Feedback von Nutzenden

    Realitätsnahe Einblicke und Erkenntnisse durch die Nutzenden, die Ihre Entscheidungen für das weitere Vorgehen erleichtern.

  • Steigerung der Innovationshöhe

    Nutzen Sie die gewonnene Zeit, um weitere Ideen voranzubringen, Innovationen entstehen zu lassen und so Ihre Marktführerschaft weiter auszubauen.

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Innovation Sprint:

Design Sprints – Schnell zum Minimum Viable Product

Mit Design Sprints wird in kürzester Zeit die Idee eines Service realitätsnah umgesetzt, um aus den Reaktionen der Kund*innen am Markt frühzeitig zu lernen. Dabei kommt es vor allem auf den Mehrwert, die Benutzbarkeit und die Umsetzbarkeit an. Durch das Zusammenkommen verschiedener Wissensträger*innen innerhalb eines Sprints, werden häufig endlos erscheinende Debatten von mehreren Monaten in einer einzigen Woche komprimiert.

  • 6 Personen sitzen um einen Konferenztisch

    Tag 1

    Herausforderungen analysieren

    Ihre Herausforderungen werden analysiert, ein Wochenrahmen und Fahrplan erstellt, bestehendes Wissen exploriert, ein ehrgeiziges Ziel festgelegt und Lösungen erarbeitet.

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  • Frau am Flipchart, 3 Personen am Konferenztisch

    Tag 2

    Storyboard erstellen

    Fokus auf die Umsetzung von Herausforderungen im Prototyp. Vorbereiten für den nächsten Tag mittels Storyboard, einem Schritt-für-Schritt-Plan.

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  • 6 Personen stehen um einen Konferenzraum

    Tag 3

    Prototyping

    Schnelle Umsetzung eines aussagekräftigen, wirklichkeitsnahen Prototyps. Ziel: möglichst realistische Fassade („High Fidelity“) schaffen.

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  • Junger Mann testet eine Mobile-App, Interviewer im Hintergund

    Tag 4

    Testen

    Tests mit Teilnehmenden aus der Zielgruppe an Tag 4 liefern viele klare Erkenntnisse für die mittel- und langfristige Weiterentwicklung des Konzepts.

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Design Sprints – Ablauf, Vorgehen & Ziele

Design Sprints legen den Fokus auf die Herausarbeitung eines frühen, aber ernst zu nehmenden Konzeptes für die Interaktion der Benutzer*innen mit dem Produkt. In kürzester Zeit wird die Idee eines Service realitätsnah umgesetzt, um aus den Reaktionen der Kund*innen am Markt frühzeitig zu lernen. Gerne wird dabei auch von einem „Minimum Viable Product“ (MVP) gesprochen. Dabei kommt es vor allem auf den Mehrwert, die Benutzbarkeit und die Umsetzbarkeit an.

Durch das Zusammenkommen verschiedener Wissensträger*innen innerhalb eines Sprints, werden häufig endlos erscheinende Debatten von mehreren Monaten in einer einzigen Woche komprimiert. Der Sprint wirkt dabei wie eine Superkraft, mit der sie schnell in die Zukunft schauen können, um Ihr Produkt und die Reaktionen Ihrer Kund*innen darauf zu sehen, bevor Sie teure Verpflichtungen eingehen.

5-tägiger Design Workshop. 1. Analysieren & Skizzieren, 2.bestimmen & Storyboard, 3. Prototyp, 4. Testen, 5. Retrospektive

Design sprint Workshop:

Sie wollen schnell innovative & tragfähige Lösungskonzepte erarbeiten?

Wir führen Design Sprints Workshops für Sie und mit Ihnen durch.

Jetzt Design Sprint Workshop planen

6 Personen sitzen um einen Konferenztisch

Tag 1: Fahrplan erarbeiten:

Herausforderungen verstehen & analysieren

Ihre Herausforderungen werden analysiert, der Rahmen für die Woche festgelegt und ein genauer Fahrplan erarbeitet. Im Anschluss wird das bestehende Wissen im Unternehmen exploriert und ein Ziel abgesteckt. Dieses sollte ehrgeizig, aber dennoch in einer Woche lösbar sein. Nachdem der Fokus am Nachmittag auf die Lösungsfindung gelenkt wird, entsteht eine Vielzahl alternativer Ideen.

Frau am Flipchart, 3 Personen am Konferenztisch

Tag 2: Fokus & Priorisierung:

Storyboard erstellen

Konzentration auf die Entscheidung, welche Herausforderungen in Form eines Prototyps umgesetzt werden sollen. Dieser wird entsprechend für den nächsten Tag entlang eines Storyboards – eines Schritt-für-Schritt-Plans des Prototyps – vorbereitet.

6 Personen stehen um einen Konferenzraum

Tag 3: Ideen sichtbar machen:

Ideen kreieren & Prototyping

Dieser Schritt thematisiert die schnelle Umsetzung eines aussagekräftigen, wirklichkeitsnahen Prototyps („High Fidelity“). Es soll eine möglichst realistische Fassade aufgebaut werden.

Junger Mann testet eine Mobile-App, Interviewer im Hintergund

Tag 4: Nutzerfeedback einholen:

User Experience testen

Ohne Lernprozess und Iterationen wäre ein Design Sprint nicht vollständig. Daher testen wir die verschiedenen Prototypen mehrfach mit Testpersonen bestehend aus Teilnehmenden Ihrer Zielgruppe.

Nutzerzentrierte Innovationen:

Überblick über unsere Design-Workshop-Formate

Neben Design Sprints bieten wir zwei weitere Workshop-Formate an, welche die digitale Produktentwicklung in Ihrem Unternehmen innovativer und nutzerzentrierter werden lassen.

Hier sehen Sie den Unterschied zwischen den drei Workshop-Formaten:

Workshop-Formate: Design Thinking, Product Discovery, UX Design Sprints

Feedback, das überzeugt
Das sagen unsere Kund*innen über uns

„Ohne den Design-Sprint hätten wir lange an einer Lösung gearbeitet, die von wenigen Personen entwickelt worden wäre. Jetzt haben wir gemeinsam mit eresult in kurzer Zeit intensiv an einer Lösung gearbeitet, die sowohl das Wissen aus den relevanten Fachbereichen des Unternehmens beinhaltet, als auch zusätzliches Expertenwissen und Feedback von echten Nutzern. Wir sind mit dem Prototypen sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei der Umsetzung des finalen Designs.“

Elisa Bollini Director Marketing MISUMI Europa GmbH
Logo Misumi

„Professionell, unkompliziert, sympathisch – so lässt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eresult bei der nutzerzentrierten Entwicklung unseres innovativen Voice User Interfaces für die „Sendung mit der Maus“ beschreiben.“

Julia Lüke Programmbereich Internet WDR - Westdeutscher Rundfunk
WDR Logo

„Nicht nur das Projektergebnis, das unsere Erwartungen zahlenmäßig mehr als übertroffen hat, begeistert uns. Auch die systematische, nutzerzentrierte Vorgehensweise in den Design Workshops sowie die enge Zusammenarbeit mit unserem Team beim Prototyping und iterativen User testing haben uns sehr gefallen.“

Andrea Höß Senior Produktmanager eBusiness Gruner + Jahr AG & Co KG
Logo Gruner & Jahr

Innovation voran treiben:

Ausgewählte Referenzen – UX Design Workshops

  • WDR Logo

    WDR

    Mehrere Design Sprints zu diversen , digitalen Services (Web, App, Voice) sowie Design Thinking u.a. für das
    Symphonieorchester

  • Logo Bundeswehr

    Bundeswehr

    Gesetzter UX Enabling Dienstleister zur Schulung von Design Thinking (2019
    2023)

  • Logo Misumi

    MiSUMi

    Mehrere Design Sprints zur Optimierung der Corporate Webseite

  • Logo F24

    F24

    Entwicklung & Etablierung eines individuellen Product Discovery Prozesses innerhalb der agilen Entwicklung

  • Logo Gelbe Seiten

    Gelbe Seiten

    Design Thinking Workshops, Integration der Ergebnisse in den Arbeitsalltag und MVP-Vortrag.

  • Logo Douglas

    Douglas

    Zahlreiche Design Thinking Workshops inkl. Nutzertests zur Optimierung des Online Shops und dazugehöriger Apps

Teamarbeit, Kreativität & Innovation

Impressionen aus unseren Design Workshops

Unserere Design Workshops sind kollaborative Formate, die kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen entwickeln. Doch wie sehen diese Methoden konkret aus? Hier bekommen Sie Einblicke, wie wir mit Spaß und Leidenschaft innovative Ideen gestalten.

the greatest teacher future is
VR Brille
product discovery
postits an Glasscheibe
Handouts Design Dash

individuell beraten lassen
Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

Jetzt gemeinsam Lösungen finden

Titelbild des Whitepapers "Business Value von Design Sprints"

UX strategisch anpacken:

Whitepaper

„Der Business Value von Design Sprints“

In diesem Whitepaper erklären wir Ihnen, was ein Design Sprint ist und wie man diesen gewinnbringend einsetzen kann. Wir gehen auf mögliche Wirkungen von Design Sprints auf strategische Unternehmensziele ein und zeigen, welche Zahlen diese Theorie befürworten.

Know-how erhalten

Klarheit schaffen:

Design Sprints bei eresult Fragen & Antworten

Mit Design Sprints schöpfen wir zusammen mit Ihnen innerhalb nur einer Woche das kreative Potenzial verschiedener Unternehmensbereiche aus und kommen so früh zu bereits durch echte Nutzer*innen validierten Ergebnissen.

Design Sprints werden sowohl von Startups als auch von Großkonzernen erfolgreich angewendet und sind der beste Weg, um schnell herauszufinden, ob sich die Investition in eine neuartige Produktidee lohnt.

Diskussionen in Design Sprints sind alles andere als „heißer Brei“: Anders als es etwa bei typischen Konferenzen der Fall ist, legt es ein Design Sprint von Anfang an darauf an, alle Teilnehmenden aktiv einzubringen. Und dies über die gesamte Sprint-Woche hinweg!

Dabei werden chaotische Situationen oder endlose Gespräche vermieden, u. a. dank des Dot-Voting-Verfahrens oder den/die sogenannte/n „Entscheider*in“, der/die in schwierigen Situationen ein Machtwort sprechen kann.

Letztlich führt dies dazu, dass wir am Ende Ergebnisse erhalten, die aus einem hochintensiven und kreativen gemeinschaftlichen Prozess heraus entstanden sind. Am Ende wissen wir, wie sich echte Teamarbeit anfühlt!

In einem Design Sprint wird unser gemeinsam entwickeltes Konzept am Ende in einen waschechten Prototyp gegossen – und das noch schneller als wir die Idee entwickelt haben.

Dabei müssen keinerlei Verzichte gemacht werden. Denn in einem Design Sprint entwickeln wir den Prototyp so, dass er sich „echt“ anfühlt, ohne dass er wirklich „echt“ ist. Und das geht nicht nur mit Profi-Tools wie Axure RP, sondern bereits mit einfachen bekannten Programmen wie MS PowerPoint.

Kostenlos weiterbilden:

Design Sprint Basics – Webinar

In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.

Alle Webinare

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Mehr Informationen
Eine junge Frau mit Laptop in der Hand und ein junger Mann gehen nebeneinander einen langen Flur entlang. Im Vordergrund sieht man eine begrünte Wand.

Wir sind für Sie da

Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Sechs Personen beugen sich über einen Konferenztisch und arbeiten

Unser Team kennenlernen
Interdisziplinäre und erfahrene
Expert*innen

Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.

Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.

Team kennenlernen

Das macht uns aus
Full Service UX-Agentur: Human Centered Design aus einer Hand

Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:

  • Top 3 UX-Agentur

    Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.

  • Über 24 Jahre Erfahrung

    Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.

  • 200+ Projekte pro Jahr

    Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.

  • >90 Net Promoter Score

    Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.

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