nutzerzentriert gestalten:

Experience Design Agentur: Konzeption & Visual Design

Wir bieten Ihnen umfassende UX-Design-Dienstleistungen, die sicherstellen, dass Ihre digitalen Produkte benutzerfreundlich und auch visuell ansprechend sind. Von der ersten Konzeption bis zum finalen Design begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess und sorgen dafür, dass jedes Detail perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.

junge Frau an Rechner

Datenbasiert gestalten
UX Design: Konzepte entwickeln und profitieren

Wie kann die visuelle Gestaltung die Bedienung optimal unterstützen? Welche Designansätze führen zu einer intuitiven Benutzerführung? Welche Prototyping-Methoden liefern frühzeitig verwertbare Ergebnisse?

Die Antworten auf diese Fragen finden wir durch fundiertes UX Research und iterative Designprozesse. Unsere Methoden decken die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe auf und identifizieren die größten Hebel zur Optimierung der User Experience. Dabei gestalten wir Produkte, die nicht nur benutzerfreundlich sind, sondern auch Ihre Businessziele unterstützen und zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen.

Mehrwerte gestalten
Darum lohnt sich UX Design

  • Optimale Benutzerführung

    Ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse ist die Grundlage für intuitives Interaktionsdesign und anwenderfreundliche Informationsarchitektur.

  • Datenbasierte Entscheidungen

    Unsere Designs basieren nicht auf subjektiven Meinungen, sondern auf soliden Nutzerdaten.

  • Stetige Produktverbesserungen

    Durch kontinuierliches Testing und iterative Design-Feedbackschleifen verbessern wir Ihre Produkte iterativ.

  • Nachhaltige Kostenreduktion

    Reduzieren Sie Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und zielgerichtete Optimierung.

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Lösungen finden
Etablierte & innovative
UX-Design-Methoden

Mit unserer langjährigen Erfahrung in UX Design beraten und unterstützen wir Sie dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre Projekte zu wählen. Wir setzen auf eine Kombination aus bewährten UX Design-Methoden und innovativen Ansätzen, um die besten Ergebnisse für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erzielen. Dabei berücksichtigen wir von Anfang an die Anforderungen digitaler Barrierefreiheit.

  • 2 junge Leute skizzieren etwas an einem Vision Board, während eine dritte Person auf dem Laptop etwas notiert

    UX-Konzeption

    Transformation agiler Artefakte in UX- und Interaktionskonzepte sowie Darstellung zukünftiger Journeys und Interaktionen durch Nutzungsszenarien und Storyboards.

  • 2 junge Frauen legen eine Informationsarchitektur, während eine davon die Probandin ist und die andere die Moderatorin

    Prototyping & Informationsarchitektur

    Frühe Interaktionsdesigns durch Wireframing und Low-Fi-Prototyping. Erstellung verständlicher Informationsarchitektur und Navigation durch Card Sortings und Tree Testing.

  • 2 Personen im Büro an ihren Schreibtischen und vertieft in die Arbeit am PC

    Visual Design

    Vollständige Erlebbarkeit des Visual- und Interaktionsdesigns durch High-Fidelity-Prototypen und reibungslose Weiterarbeit durch release-ready Designs und Layouts.

  • junge Frau an Rechner

    Pattern Library & Design Systeme

    Langfristiger Mehrwert durch Aufbau einer Pattern Library oder eines Design Systems. Nahtlose Zusammenarbeit mit Inhouse-Teams durch verschiedene Tools.

research-basiert gestalten
Basiert Ihr Experience Design Prozess auf echten User Insights?

Unsere Methoden ermöglichen es Ihnen, Produkte zu entwickeln, die direkt aus den Bedürfnissen Ihrer Nutzenden abgeleitet sind. Lassen Sie uns die passenden Methoden auswählen und umsetzen.

Jetzt gemeinsame Lösung finden

2 junge Leute skizzieren etwas an einem Vision Board, während eine dritte Person auf dem Laptop etwas notiert

Lösung finden
UX Ideation & Konzeptentwicklung

In der Konzeptentwicklungsphase werden agile Artefakte wie User Stories in konkrete UX- und Interaktionskonzepte transformiert. Künftige Journeys und Interaktionen werden durch Nutzungsszenarien und Storyboards dargestellt, um eine klare Vision des Nutzererlebnisses zu schaffen. Diese Phase legt den Grundstein für benutzerzentrierte Lösungen, die die Bedürfnisse und Ziele der Nutzenden optimal berücksichtigen.

2 junge Frauen legen eine Informationsarchitektur, während eine davon die Probandin ist und die andere die Moderatorin

UX strukturieren
Prototyping
& Informationsarchitektur

Durch Paper-Prototyping, Wireframing und Low-Fi Prototyping wird das Interaktionsdesign frühzeitig erlebbar gemacht, wodurch Benutzerfeedback in die Entwicklung einfließen kann. Die Informationsarchitektur und Navigation werden mittels Card Sortings und Tree Testing verständlich und intuitiv aufgebaut. Dieser iterative Prozess stellt sicher, dass die Struktur und Navigation der Anwendung den Benutzeranforderungen entspricht.

2 Personen im Büro an ihren Schreibtischen und vertieft in die Arbeit am PC

UX gestalten
UI, Visual Design & Umsetzung

In der Gestaltungsphase wird das Visual- und Interaktionsdesign durch High-Fidelity Prototypen vollständig erlebbar gemacht. Reibungslose Weiterarbeit wird durch release-ready Designs und Layouts sichergestellt, die alle notwendigen UI-Spezifikationen beinhalten. Die visuelle Gestaltung integriert aktuelle Design-Trends und Usability-Standards, um eine ansprechende und funktionale Benutzeroberfläche zu schaffen.

junge Frau an Rechner

langfristige UX
Langfristiger Mehrwert
& Qualitätssicherung

Langfristiger Mehrwert wird durch den Aufbau einer Pattern Library oder eines Design Systems geschaffen, die eine konsistente und skalierbare Gestaltung ermöglichen. Die nahtlose Zusammenarbeit mit Inhouse-Teams wird durch den Einsatz einer Bandbreite an Tools wie Adobe, InVision, Figma, Sketch und Axure unterstützt. Qualitätssicherung erfolgt durch datenbasierte Designprozesse, die alle relevanten Normen und Guidelines wie ISO 9241 Usability und WCAG-Barrierefreiheit berücksichtigen.

Lösungen erarbeiten
Ko-Kreation und Ideation: UX Design Workshops

Ideation Workshops schaffen schnell innovative Ideen, eingebundene Stakeholder liefern Fachwissen und Design Sprints nutzen das kreative Potential des Teams für validierte Ideen in einer Woche. Design Thinking- und UX-Experten begleiten den Prozess und visualisieren Ergebnisse in Echtzeit.

  • eine Hand greift nach einem Post-It "Metrik" an einer Post-It-Wand

    Design Thinking

    Design Thinking Workshops erkunden komplexe, unbekannte Probleme und entwickeln erste disruptive Lösungsideen. Diese punktuellen Sessions nutzen ein festes Team, um kreative und innovative Ansätze greifbar zu machen.

    Mehr erfahren

  • 2 junge Leute skizzieren etwas an einem Vision Board, während eine dritte Person auf dem Laptop etwas notiert

    Product Discovery

    Product Discovery etabliert ein kontinuierliches Arbeitsmodell zur Evaluation des Status Quo und zur Entwicklung neuer Lösungen. Dabei werden je nach Phase neue Personen hinzugezogen, um den Arbeitsalltag effektiv zu gestalten.

    Mehr erfahren

  • junge Frau an Rechner

    Design Sprints

    UX Design Sprints konzentrieren sich auf die fokussierte Erarbeitung einfacher Problemlösungen innerhalb einer Woche. Diese punktuellen Sessions setzen auf ein größtenteils festes Team, um testbare Lösungsideen schnell zu entwickeln.

    Mehr erfahren

junge Frau mit Brille zeigt mit dem Finger auf den PC-Bildschirm. Mit der anderen Hand stützt sie sich auf dem Schreibtisch ab.

Inklusion vorantreiben: User Experience für barrierefreie, digitale Produkte

Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.

Mehr erfahren

Das macht uns aus
Full Service UX-Agentur: Human Centered Design aus einer Hand

Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:

  • Top 3 UX-Agentur

    Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.

  • Über 24 Jahre Erfahrung

    Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.

  • 200+ Projekte pro Jahr

    Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.

  • >90 Net Promoter Score

    Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.

Fallstudien lesen: Unsere Erfolgsgeschichten: UX Design in der Praxis

  • Stark Angeschnitten: Hände halten ein Tablet mit dem zeedin-Logo
    Quelle: Hauck Aufhäuser Lampe

    HAL zeedin Customer Journey Fallstudie

    Wie erreichen wir Neukunden im Digital Banking und steigern das Neugeschäft? Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelten wir Customer Journey Maps für die digitale Vermögensverwaltung Zeedin. Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, die User Experience zu…

    Zur Fallstudie
  • Bürogebäude der LV 1871 in München
    Quelle: LV 1871

    LV1871 UX Strategie Fallstudie

    Wie verankert man Menschzentrierung im Unternehmen? Bei der LV 1871 brauchte es 12 Monate, systematisches Vorgehen und ein engagiertes Team, um UX in der Anwendungsentwicklung zu verankern. Ziel war es, Human Centered Design teamübergreifend in die agile Entwicklung zu integrieren, die Softwarequalität…

    Zur Fallstudie
  • Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
    Quelle: Goethe-Institut

    Fallstudie Goethe Institut

    Wie steigern wir die Motivation und den Lernerfolg auf einer Lernplattform? Mit dieser Frage begannen wir die Konzeption eines Learning Analytics Dashboards für das Goethe Institut. Unser Ziel war es, eine leicht verständliche Visualisierung zu schaffen, die den Lernfortschritt dynamisch anzeigt…

    Zur Fallstudie

Feedback, das überzeugt
Das sagen unsere Kund*innen über uns

„Professionell, unkompliziert, sympathisch – so lässt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eresult bei der nutzerzentrierten Entwicklung unseres innovativen Voice User Interfaces für die Sendung mit der Maus beschreiben. eresult hat uns damit erneut bewiesen, dass sie genau der richtige Partner für User Research & UX Testing sind.“

Julia Lütke Programmbereich Internet WDR
WDR Logo

„Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit eresult GmbH war es unsere Kunden besser kennen zu lernen und das ist uns sehr gut gelungen. Durch die Customer Journey Maps sind uns Lücken im Prozess unserer Kunden aufgefallen, die wir nun bedienen werden. Darüber hinaus können wir Funktionen nun auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“

Irina Kräußlich Marketing HUK 24
HUK24 Logo

individuell beraten lassen
Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

Jetzt gemeinsam Lösungen finden

Titelbild des Whitepapers UX-Toolkit mit einer Reihe von hilfreichen Methoden

Das UX Toolkit: Zum kostenlosen Download

In unserem Werkzeugkoffer, dem eresult UX Toolkit, zeigen wir Ihnen exemplarische Methoden, die wir im Rahmen unserer Research und Design Projekte kombinieren und einsetzen, um die bestmöglichste Usability, UX und CX in den Produkten unserer Kunden zu erreichen. Es ist jetzt noch umfangreicher: u. a. zeigen wir viele weitere Kreativmethoden, die wir für Sie im Einsatz haben.

Know-how erhalten

den Besten vertrauen
Was macht UX Design mit eresult besonders?

  • Effektive Kommunikation

    Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie leicht im Produktteam angewendet werden können.

  • Wissenschaftliche Fundierung

    Moderationsleitfäden und Fragebögen basieren auf tiefenpsychologischen Techniken.

  • Aufdeckung von Nutzerbedürfnissen

    Durch den Einsatz von tiefenpsychologischen Methoden entdecken wir verborgene Nutzerbedürfnisse.

  • Sicherheit durch Erfahrung

    Über 22 Jahre Erfahrung und über 1.000 durchgeführte qualitative Interviews pro Jahr.

Klarheit schaffen
UX Design bei eresult Fragen &
Antworten

UX Design ist der Prozess der Gestaltung von Produkten, die für Nutzende sinnvoll und zugänglich sind. Es umfasst alle Aspekte der Interaktion zwischen Endnutzenden und dem Unternehmen, dessen Dienstleistungen und Produkten.

In der Konzeptionsphase werden Methoden wie Personas, Journey Mapping & Storyboard sowie Card Sorting und Tree Testing verwendet. In der Gestaltungsphase kommen Methoden wie Wireframing & Prototyping sowie Usability Testing zum Einsatz.

Die Wahl der richtigen Methode hängt von Ihren spezifischen Projektzielen und dem Kontext ab. Wir helfen Ihnen, die passende Methode zu finden und optimal anzuwenden.

Sie erhalten detaillierte Einblicke und umsetzbare Empfehlungen, die direkt zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit beitragen.

Die Kosten variieren je nach Projektumfang und -komplexität. Einfache Projekte starten bei etwa 5.000 EUR, während umfangreichere Projekte höhere Kosten verursachen können.

Die Projektdauer hängt von den spezifischen Anforderungen ab, liegt aber typischerweise zwischen 4 und 12 Wochen.

Eine junge Frau mit Laptop in der Hand und ein junger Mann gehen nebeneinander einen langen Flur entlang. Im Vordergrund sieht man eine begrünte Wand.

Wir sind für Sie da

Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Sechs Personen beugen sich über einen Konferenztisch und arbeiten

Unser Team kennenlernen
Interdisziplinäre und erfahrene
Expert*innen

Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.

Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.

Team kennenlernen

aktuell bleiben auf unserem Blog
Wertvolle Insights: User Experience Design

Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigt und bewegt.

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    Veröffentlicht am 30.10.2024 User Research, UX Strategie

    ResearchOps: Der Hebel zur Steigerung der UX-Reife

    Um in großen Organisationen oder Projekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich das Konzept der Research Operations. Hier erfahren Sie, warum es auch in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

    Weiterlesen
  • Graduations-Hüte werden von Absolventen vor einem Universitätgebäude in die Luft geworfen.
    Quelle: Vasily Koloda

    Veröffentlicht am 15.10.2024 Beruf & Karriere

    Inspirierende UX-Themen für Deine Abschlussarbeit

    Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Die Suche nach dem passenden Thema fällt vielen Studierenden schwer, die Themenvielfalt wächst nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite. Kaum hat man sich gerade…

    Weiterlesen
  • Vier Menschen schlagen ihre Fäuste über einem Tisch mit Büromaterialien einander
    Quelle: Mohamed Hassan | Pixabay

    Veröffentlicht am 05.10.2024 UX Design

    UX Guideline-Sets, die Sie kennen sollten

    Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen einen vielfältigen Strauß an UX Guideline-Sets mit an die Hand, die Ihnen helfen, Ihren menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.

    Weiterlesen

Kontakt aufnehmen
Jetzt UX-Projekt starten

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.