UX-Konzeption
Transformation agiler Artefakte in UX- und Interaktionskonzepte sowie Darstellung zukünftiger Journeys und Interaktionen durch Nutzungsszenarien und Storyboards.
nutzerzentriert gestalten:
Wir bieten Ihnen umfassende UX-Design-Dienstleistungen, die sicherstellen, dass Ihre digitalen Produkte benutzerfreundlich und auch visuell ansprechend sind. Von der ersten Konzeption bis zum finalen Design begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess und sorgen dafür, dass jedes Detail perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
Wie kann die visuelle Gestaltung die Bedienung optimal unterstützen? Welche Designansätze führen zu einer intuitiven Benutzerführung? Welche Prototyping-Methoden liefern frühzeitig verwertbare Ergebnisse?
Die Antworten auf diese Fragen finden wir durch fundiertes UX Research und iterative Designprozesse. Unsere Methoden decken die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe auf und identifizieren die größten Hebel zur Optimierung der User Experience. Dabei gestalten wir Produkte, die nicht nur benutzerfreundlich sind, sondern auch Ihre Businessziele unterstützen und zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen.
Ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse ist die Grundlage für intuitives Interaktionsdesign und anwenderfreundliche Informationsarchitektur.
Unsere Designs basieren nicht auf subjektiven Meinungen, sondern auf soliden Nutzerdaten.
Durch kontinuierliches Testing und iterative Design-Feedbackschleifen verbessern wir Ihre Produkte iterativ.
Reduzieren Sie Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und zielgerichtete Optimierung.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in UX Design beraten und unterstützen wir Sie dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre Projekte zu wählen. Wir setzen auf eine Kombination aus bewährten UX Design-Methoden und innovativen Ansätzen, um die besten Ergebnisse für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erzielen. Dabei berücksichtigen wir von Anfang an die Anforderungen digitaler Barrierefreiheit.
Transformation agiler Artefakte in UX- und Interaktionskonzepte sowie Darstellung zukünftiger Journeys und Interaktionen durch Nutzungsszenarien und Storyboards.
Frühe Interaktionsdesigns durch Wireframing und Low-Fi-Prototyping. Erstellung verständlicher Informationsarchitektur und Navigation durch Card Sortings und Tree Testing.
Vollständige Erlebbarkeit des Visual- und Interaktionsdesigns durch High-Fidelity-Prototypen und reibungslose Weiterarbeit durch release-ready Designs und Layouts.
Langfristiger Mehrwert durch Aufbau einer Pattern Library oder eines Design Systems. Nahtlose Zusammenarbeit mit Inhouse-Teams durch verschiedene Tools.
Unsere Methoden ermöglichen es Ihnen, Produkte zu entwickeln, die direkt aus den Bedürfnissen Ihrer Nutzenden abgeleitet sind. Lassen Sie uns die passenden Methoden auswählen und umsetzen.
In der Konzeptentwicklungsphase werden agile Artefakte wie User Stories in konkrete UX- und Interaktionskonzepte transformiert. Künftige Journeys und Interaktionen werden durch Nutzungsszenarien und Storyboards dargestellt, um eine klare Vision des Nutzererlebnisses zu schaffen. Diese Phase legt den Grundstein für benutzerzentrierte Lösungen, die die Bedürfnisse und Ziele der Nutzenden optimal berücksichtigen.
Durch Paper-Prototyping, Wireframing und Low-Fi Prototyping wird das Interaktionsdesign frühzeitig erlebbar gemacht, wodurch Benutzerfeedback in die Entwicklung einfließen kann. Die Informationsarchitektur und Navigation werden mittels Card Sortings und Tree Testing verständlich und intuitiv aufgebaut. Dieser iterative Prozess stellt sicher, dass die Struktur und Navigation der Anwendung den Benutzeranforderungen entspricht.
In der Gestaltungsphase wird das Visual- und Interaktionsdesign durch High-Fidelity Prototypen vollständig erlebbar gemacht. Reibungslose Weiterarbeit wird durch release-ready Designs und Layouts sichergestellt, die alle notwendigen UI-Spezifikationen beinhalten. Die visuelle Gestaltung integriert aktuelle Design-Trends und Usability-Standards, um eine ansprechende und funktionale Benutzeroberfläche zu schaffen.
Langfristiger Mehrwert wird durch den Aufbau einer Pattern Library oder eines Design Systems geschaffen, die eine konsistente und skalierbare Gestaltung ermöglichen. Die nahtlose Zusammenarbeit mit Inhouse-Teams wird durch den Einsatz einer Bandbreite an Tools wie Adobe, InVision, Figma, Sketch und Axure unterstützt. Qualitätssicherung erfolgt durch datenbasierte Designprozesse, die alle relevanten Normen und Guidelines wie ISO 9241 Usability und WCAG-Barrierefreiheit berücksichtigen.
Ideation Workshops schaffen schnell innovative Ideen, eingebundene Stakeholder liefern Fachwissen und Design Sprints nutzen das kreative Potential des Teams für validierte Ideen in einer Woche. Design Thinking- und UX-Experten begleiten den Prozess und visualisieren Ergebnisse in Echtzeit.
Design Thinking Workshops erkunden komplexe, unbekannte Probleme und entwickeln erste disruptive Lösungsideen. Diese punktuellen Sessions nutzen ein festes Team, um kreative und innovative Ansätze greifbar zu machen.
Product Discovery etabliert ein kontinuierliches Arbeitsmodell zur Evaluation des Status Quo und zur Entwicklung neuer Lösungen. Dabei werden je nach Phase neue Personen hinzugezogen, um den Arbeitsalltag effektiv zu gestalten.
UX Design Sprints konzentrieren sich auf die fokussierte Erarbeitung einfacher Problemlösungen innerhalb einer Woche. Diese punktuellen Sessions setzen auf ein größtenteils festes Team, um testbare Lösungsideen schnell zu entwickeln.
Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
In unserem Werkzeugkoffer, dem eresult UX Toolkit, zeigen wir Ihnen exemplarische Methoden, die wir im Rahmen unserer Research und Design Projekte kombinieren und einsetzen, um die bestmöglichste Usability, UX und CX in den Produkten unserer Kunden zu erreichen. Es ist jetzt noch umfangreicher: u. a. zeigen wir viele weitere Kreativmethoden, die wir für Sie im Einsatz haben.
Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie leicht im Produktteam angewendet werden können.
Moderationsleitfäden und Fragebögen basieren auf tiefenpsychologischen Techniken.
Durch den Einsatz von tiefenpsychologischen Methoden entdecken wir verborgene Nutzerbedürfnisse.
Über 22 Jahre Erfahrung und über 1.000 durchgeführte qualitative Interviews pro Jahr.
UX Design ist der Prozess der Gestaltung von Produkten, die für Nutzende sinnvoll und zugänglich sind. Es umfasst alle Aspekte der Interaktion zwischen Endnutzenden und dem Unternehmen, dessen Dienstleistungen und Produkten.
In der Konzeptionsphase werden Methoden wie Personas, Journey Mapping & Storyboard sowie Card Sorting und Tree Testing verwendet. In der Gestaltungsphase kommen Methoden wie Wireframing & Prototyping sowie Usability Testing zum Einsatz.
Die Wahl der richtigen Methode hängt von Ihren spezifischen Projektzielen und dem Kontext ab. Wir helfen Ihnen, die passende Methode zu finden und optimal anzuwenden.
Sie erhalten detaillierte Einblicke und umsetzbare Empfehlungen, die direkt zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit beitragen.
Die Kosten variieren je nach Projektumfang und -komplexität. Einfache Projekte starten bei etwa 5.000 EUR, während umfangreichere Projekte höhere Kosten verursachen können.
Die Projektdauer hängt von den spezifischen Anforderungen ab, liegt aber typischerweise zwischen 4 und 12 Wochen.
Wir sind für Sie da
Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.
Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.
Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.
Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigt und bewegt.