Eine Customer Journey Map fasst das Kundenerlebnis vom Bedarf, der Rechereche, dem Entschluss, dem ersten Kontakt zum Produkt oder einer Dienstleistung, über den gesamten Produkt-Nutzungsprozess bis hin zu einer dauerhaften Produktnutzung oder Kauf zusammen.
Ziel dieses Vorgehens ist es:
Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die Kriterien/Dimensionen, die im Zuge des Customer Journey Mappings - abhängig von Ihrem Projektvorhaben - beleuchtet werden sollen.
Gängige Dimensionen sind:
Um zu wissen, wer der Akteur in der Customer Journey ist, sollte diese mit den eigenen Personas verknüpft werden. Idealerweise verfügt man bereits über Personas, nach deren Eigenschaften gezielt Proband*innen zu Interviews oder Befragungen eingeladen werden können.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Bildung der Customer Journey Map.
Zunächst muss die Entscheidung getroffen werden: Hypothese oder Research first?
Im qualitativen Ansatz werden Proband*innen der gewünschten Zielgruppe in Interviews zu Ihrer Customer Journey befragt oder halten bei einer Tagebuchstudie diese schriftlich fest. Die Daten der Interviews oder Tagebücher werden nach Häufigkeiten und Ähnlichkeiten geclustert und bilden die Customer Journey Maps.
Im quantitativen Ansatz werden mittels einer Befragung größere Stichproben untersucht und die Ergebnisse durch Cluster oder Häufigkeiten zu Customer Journey Maps verdichtet. Wichtig beim quantitativen Ansatz ist, dass man hier weniger Aspekte einer Customer Journey Maps erfassen kann und man bestenfalls schon eine gute Vorstellung der möglichen Journey hat. Daher eignet sich der quantitative Weg besonders gut in Kombination mit qualitativen Methoden, um ein Grundgerüst vorzugeben oder ermittelte Maps zu validieren.
„Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit eresult GmbH war es unsere Kunden besser kennen zu lernen und das ist uns sehr gut gelungen. Durch die Customer Journey Maps sind uns Lücken im Prozess unserer Kunden aufgefallen, die wir nun bedienen werden, und wir können Funktionen nun auf die tatsächliche Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“