Personas und Empathy Maps
Die Anwendung des Wissens und vorhandener Daten über die Zielgruppe in den Produktteams stellt eine Herausforderung dar. Durch geeignete Deliverables helfen wir Ihnen, Anwendende stets im Fokus zu behalten.
Erfolgreiche Produkte entwickeln:
Ein optimales Zielgruppen-Verständnis legt den Grundstein für erfolgreiche Produkte. Durch präzise Nutzerforschung bieten wir Ihnen fundierte Daten für Ihre Produktentwicklung.
Wie entwickeln Sie Ihren Service bestmöglich weiter? Welche Features oder User Stories priorisieren Sie im nächsten Sprint? Wie können Sie die Needs Ihrer bestehenden und potenziellen Kund*innen besser abdecken?
Die Antworten auf diese Fragen lassen sich nur durch eine fundierte Datenbasis durch User Research schaffen. Wir decken die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe auf und identifizieren die größten Hebel zur Optimierung der Customer Experience.
Ein tiefes Verständnis der psychologischen Faktoren ist notwendig für die Produktentwicklung und Ideengenerierung.
Interne Diskussionen auf Basis von persönlichen Meinungen bremsen! Wir stellen datenbasierte Entscheidungen und Priorisierung sicher.
Erfolgreiche Produkte und Services lösen tatsächliche und relevante User Needs – wir decken sie auf.
Geringerer Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und effiziente Fokussierung auf die relevanten Themen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in den vielfältigen Methoden der interaktiven Forschung mit Nutzenden beraten und unterstützen wir Sie von Anfang an dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre User Research zu wählen.
Die Anwendung des Wissens und vorhandener Daten über die Zielgruppe in den Produktteams stellt eine Herausforderung dar. Durch geeignete Deliverables helfen wir Ihnen, Anwendende stets im Fokus zu behalten.
Durch die Visualisierung der entscheidenden Faktoren (Jobs-to-be-Done, moments-of-truth, psychologische Faktoren, etc.) werden Potentiale direkt sichtbar – für alle in der Organisation.
Die Digitalisierung komplexer Prozesse erfordert eine Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren. Wir identifizieren relevante Faktoren, z. B. durch Akustik, Beleuchtung, soziale Interaktionen, etc.
Experiences lassen sich nicht zu einem Zeitpunkt erfassen. Diary Studies begleiten Anwendende über alle relevanten Phasen und Touchpoints. In User Communities schaffen wir einen langfrisitg nutzbaren Feedbackkanal.
Entscheidungsgrundlagen schaffen wir durch valide und repräsentative Daten. Wir setzen bereits validierte (SUS, KANO, UEQ, …) und individuelle Messinstrumente ein.
Oft entstehen in der Diskussion neue Ideen und andere Perspektiven. Durch UX-Fokusgruppen nutzen wir das Potential der Diskussion und schaffen so enorme Erkenntnisgewinne.
Psychologisch fundierte Tiefeninterviews ermöglichen ein tiefes Verständnis von latenten Bedürfnissen der Zielgruppe.
Wir beraten Sie zur Etablierung von User Research und der passenden Methode für Ihre Bedürfnisse.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.
In unseren Fallstudien erhalten Sie einen Einblick in unsere Projekte, nutzerzentrierte Vorgehensweise und branchenspezifische Lösungsansätze.
User Experience Design ist mittlerweile in aller Munde. Hier steckt bereits das Wort „User“ (Nutzende) drin. Diese werden stets iterativ und kontinuierlich in den Entwicklungsprozess einbezogen. Dieses Whitepaper zeigt die einzelnen Schritte des User-Centered-Design-Prozesses auf und erklärt, wie man trotz stressigem Arbeitsalltag userzentriert entwickeln kann und warum niemals auf Research und die Einbeziehung der (potentiellen) Nutzenden verzichtet werden sollte.
User Research, auch Nutzerforschung genannt, ist ein essenzieller Prozess im Design und in der Produktentwicklung. Es umfasst verschiedene Methoden zur Sammlung von Daten und Einsichten über die Nutzer und deren Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Präferenzen. User Research hilft dabei, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die wirklich auf die Anforderungen und Erwartungen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Es trägt wesentlich zur Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit bei und ist daher für den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung unerlässlich.
Die Auswahl einer geeigneten UX Research Methode hängt maßgeblich von der Art Ihrer Fragestellung, Zielsetzung und den vorhandenen Ressourcen ab. Je nach der Phase im Produktentwicklungsprozess eignen sich manche besser oder schlechter. Oftmals ist eine Kombination aus verschiedenen Methoden am effektivsten, um ein umfassendes Verständnis von Anwender*innen zu erlangen. Wir beraten Sie gerne zum passenden Methodeneinsatz. Einen Überblick erhalten Sie in unserem Artikel zur UX-Methodenwahl.
Nach Abschluss eines User Research Projekts erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche und das Verhalten Ihrer Zielgruppen. Wir bereiten die Ergebnisse so auf, dass Sie ideal damit weiterarbeiten können. Eine Management Summary, aussagekräftige Key Insights und die Ableitung konkreter Empfehlungen sind Kern unserer Berichte.
Personas, User Journey Maps und andere Artefakte liefern wir so, wie es für Ihre Situation am besten passt – als druckbare hi-fidelity Werke oder als leicht editierbare digitale Whiteboards.
Die Kosten für ein User Research Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Art der Fragestellung, Ihrer Zielsetzung und der relevanten Zielgruppe ab. Daraus resultiert das Methoden-Set und der Umfang des Projekts. Einfache Fragestellungen lassen sich ab 5.000 EUR fundiert beantworten, während umfangreichere, iterative Studien in den höheren fünfstelligen Bereich gehen können. Wir finden mit Ihnen ein geeignetes Aufwand-/Nutzen- Verhältnis.
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
Wir sind für Sie da
Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.
Effektive Kommunikation ans Management und einfache Anwendung der Ergebnisse im Produktteam durch geeignete Deliverables
Moderationsleitfäden und Fragebögen durch den Einsatz von ausgebildeten Psycholog*innen im Research-Team
Aufdeckung latenter Bedürfnisse, Einsatz von tiefenpsychologischen und morphologischen Techniken
Empirisch fundierte Auswertung und Analyse der Ergebnisse – unter Einbezug unserer Erfahrung aus über 1.000 qualitativen Interviews und Fokusgruppen pro Jahr
Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.
Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.
In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.
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Mehr InformationenAls Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.
Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.