Erfolgreiche Produkte entwickeln:

User Research Agentur für tiefe User Insights

Ein optimales Zielgruppen-Verständnis legt den Grundstein für erfolgreiche Produkte. Durch präzise Nutzerforschung bieten wir Ihnen fundierte Daten für Ihre Produktentwicklung.

Junger Mann mit Brille klebt bunte Post-Its an Scheibe.
Breadcrumb-Navigation

Datenbasierte Entscheidungen treffen
Entscheidungsgrundlage für die Produktentwicklung

Wie entwickeln Sie Ihren Service bestmöglich weiter? Welche Features oder User Stories priorisieren Sie im nächsten Sprint? Wie können Sie die Needs Ihrer bestehenden und potenziellen Kund*innen besser abdecken?

Die Antworten auf diese Fragen lassen sich nur durch eine fundierte Datenbasis durch User Research schaffen. Wir decken die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe auf und identifizieren die größten Hebel zur Optimierung der Customer Experience. ​

Mehrwerte schaffen
Darum lohnt sich User Research

  • Optimales Zielgruppen-Verständnis

    Ein tiefes Verständnis der psychologischen Faktoren ist notwendig für die Produktentwicklung und Ideengenerierung.

  • Datenbasierte Entscheidungen

    Interne Diskussionen auf Basis von persönlichen Meinungen bremsen! Wir stellen datenbasierte Entscheidungen und Priorisierung sicher.

  • Stetige Produktverbesserungen

    Erfolgreiche Produkte und Services lösen tatsächliche und relevante User Needs – wir decken sie auf.

  • Nachhaltige Kostenreduktion

    Geringerer Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und effiziente Fokussierung auf die relevanten Themen.

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Antworten finden
Etablierte & innovative
User Research Methoden

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den vielfältigen Methoden der interaktiven Forschung mit Nutzenden beraten und unterstützen wir Sie von Anfang an dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre User Research zu wählen.

  • Jemand, dessen Kopf man nicht sieht, hält eine große Persona-Set-Card in einer Hand.

    Personas und Empathy Maps

    Die Anwendung des Wissens und vorhandener Daten über die Zielgruppe in den Produktteams stellt eine Herausforderung dar. Durch geeignete Deliverables helfen wir Ihnen, Anwendende stets im Fokus zu behalten.

  • Ein junger Mann und eine junge Frau stehen mit dem Gesicht zu einem Whiteboard und beschriften dieses, während eine dritte junge Dame an ihrem Laptop etwas tippt.

    User und Customer Journey Maps

    Durch die Visualisierung der entscheidenden Faktoren (Jobs-to-be-Done, moments-of-truth, psychologische Faktoren, etc.) werden Potentiale direkt sichtbar – für alle in der Organisation.​

  • Junger mann und junge Frau sitzen mit ihren Laptops nebeneinander und scheinen sich fröhlich zu unterhalten.

    Contextual Inquiry

    Die Digitalisierung komplexer Prozesse erfordert eine Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren. Wir identifizieren relevante Faktoren, z. B. durch Akustik, Beleuchtung, soziale Interaktionen, etc.​

  • Man sieht eine Hand, die eine Tagebuchstudie am Laptop ausfüllt.

    Diary Study und Communities

    Experiences lassen sich nicht zu einem Zeitpunkt erfassen. Diary Studies begleiten Anwendende über alle relevanten Phasen und Touchpoints. In User Communities schaffen wir einen langfrisitg nutzbaren Feedbackkanal.

  • Jemand, dessen Hände man nur sieht, schaut sich Statistiken an und nebendran liegt ein Samsung Galaxy Tablet.
    Quelle: Unsplash | Firmbee.com

    Quantitative Befragungen und KANO 

    Entscheidungsgrundlagen schaffen wir durch valide und repräsentative Daten. Wir setzen bereits validierte (SUS, KANO, UEQ, …) und individuelle Messinstrumente ein.

  • Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt zusammen an einem großen Seminar-Tisch, während eine junge, kurzhaarige Frau ihnen etwas auf dem Flipchart zeigt.

    Fokusgruppen 

    Oft entstehen in der Diskussion neue Ideen und andere Perspektiven. Durch UX-Fokusgruppen nutzen wir das Potential der Diskussion und schaffen so enorme Erkenntnisgewinne.

  • Zwei junge Männer sitzen sich auf Bürostühlen gegenüber und führen ein Interview miteinander.

    Tiefeninterviews

    Psychologisch fundierte Tiefeninterviews ermöglichen ein tiefes Verständnis von latenten Bedürfnissen der Zielgruppe.

Individuell beraten lassen
Entwickeln Sie erfolgreiche Services & Produkte auf Basis valider User Insights

Wir beraten Sie zur Etablierung von User Research und der passenden Methode für Ihre Bedürfnisse.

Passende Research-Lösung finden

Das macht uns aus
Full Service UX-Agentur: Human Centered Design aus einer Hand

Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:

  • Top 3 UX-Agentur

    Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.

  • Über 24 Jahre Erfahrung

    Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.

  • 200+ Projekte pro Jahr

    Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.

  • >90 Net Promoter Score

    Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.

aus Erfahrung lernen
Unsere Erfolgsgeschichten: Nutzerforschung in der Praxis

In unseren Fallstudien erhalten Sie einen Einblick in unsere Projekte, nutzerzentrierte Vorgehensweise und branchenspezifische Lösungsansätze.

  • Stark Angeschnitten: Hände halten ein Tablet mit dem zeedin-Logo
    Quelle: Hauck Aufhäuser Lampe

    HAL zeedin Customer Journey Fallstudie

    Wie erreichen wir Neukunden im Digital Banking und steigern das Neugeschäft? Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelten wir Customer Journey Maps für die digitale Vermögensverwaltung Zeedin. Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, die User Experience zu…

    Zur Fallstudie
  • Bürogebäude der LV 1871 in München
    Quelle: LV 1871

    LV1871 UX Strategie Fallstudie

    Wie verankert man Menschzentrierung im Unternehmen? Bei der LV 1871 brauchte es 12 Monate, systematisches Vorgehen und ein engagiertes Team, um UX in der Anwendungsentwicklung zu verankern. Ziel war es, Human Centered Design teamübergreifend in die agile Entwicklung zu integrieren, die Softwarequalität…

    Zur Fallstudie
  • Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
    Quelle: Goethe-Institut

    Fallstudie Goethe Institut

    Wie steigern wir die Motivation und den Lernerfolg auf einer Lernplattform? Mit dieser Frage begannen wir die Konzeption eines Learning Analytics Dashboards für das Goethe Institut. Unser Ziel war es, eine leicht verständliche Visualisierung zu schaffen, die den Lernfortschritt dynamisch anzeigt…

    Zur Fallstudie

Feedback, das überzeugt
Das sagen unsere Kund*innen über uns

„Professionell, unkompliziert, sympathisch – so lässt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eresult bei der nutzerzentrierten Entwicklung unseres innovativen Voice User Interfaces für die Sendung mit der Maus beschreiben. eresult hat uns damit erneut bewiesen, dass sie genau der richtige Partner für User Research & UX Testing sind.“

Julia Lütke Programmbereich Internet WDR
WDR Logo

„Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit eresult GmbH war es unsere Kunden besser kennen zu lernen und das ist uns sehr gut gelungen. Durch die Customer Journey Maps sind uns Lücken im Prozess unserer Kunden aufgefallen, die wir nun bedienen werden. Darüber hinaus können wir Funktionen nun auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“

Irina Kräußlich Marketing HUK 24
HUK24 Logo
Titelbild des Whitepapers "Research-basiertes UX Design"

Von Profis lernen
Research-basiertes UX Design Whitepaper

User Experience Design ist mittlerweile in aller Munde. Hier steckt bereits das Wort „User“ (Nutzende) drin. Diese werden stets iterativ und kontinuierlich in den Entwicklungsprozess einbezogen. Dieses Whitepaper zeigt die einzelnen Schritte des User-Centered-Design-Prozesses auf und erklärt, wie man trotz stressigem Arbeitsalltag userzentriert entwickeln kann und warum niemals auf Research und die Einbeziehung der (potentiellen) Nutzenden verzichtet werden sollte.

Know-how erhalten

Klarheit schaffen
UX Research bei eresult Fragen &
Antworten

User Research, auch Nutzerforschung genannt, ist ein essenzieller Prozess im Design und in der Produktentwicklung. Es umfasst verschiedene Methoden zur Sammlung von Daten und Einsichten über die Nutzer und deren Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Präferenzen. User Research hilft dabei, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die wirklich auf die Anforderungen und Erwartungen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Es trägt wesentlich zur Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit bei und ist daher für den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung unerlässlich.

Die Auswahl einer geeigneten UX Research Methode hängt maßgeblich von der Art Ihrer Fragestellung, Zielsetzung und den vorhandenen Ressourcen ab. Je nach der Phase im Produktentwicklungsprozess eignen sich manche besser oder schlechter. Oftmals  ist eine Kombination aus verschiedenen Methoden am effektivsten, um ein umfassendes Verständnis von Anwender*innen zu erlangen. Wir beraten Sie gerne zum passenden Methodeneinsatz. Einen Überblick erhalten Sie in unserem Artikel zur UX-Methodenwahl.

Nach Abschluss eines User Research Projekts erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche und das Verhalten Ihrer Zielgruppen. Wir bereiten die Ergebnisse so auf, dass Sie ideal damit weiterarbeiten können. Eine Management Summary, aussagekräftige Key Insights und die Ableitung konkreter Empfehlungen sind Kern unserer Berichte.

Personas, User Journey Maps und andere Artefakte liefern wir so, wie es für Ihre Situation am besten passt – als druckbare hi-fidelity Werke oder als leicht editierbare digitale Whiteboards.

Die Kosten für ein User Research Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Art der Fragestellung, Ihrer Zielsetzung und der relevanten Zielgruppe ab. Daraus resultiert das Methoden-Set und der Umfang des Projekts.  Einfache Fragestellungen lassen sich ab 5.000 EUR fundiert beantworten, während umfangreichere, iterative Studien in den höheren fünfstelligen Bereich gehen können. Wir finden mit Ihnen ein geeignetes Aufwand-/Nutzen- Verhältnis.

individuell beraten lassen
Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

Jetzt gemeinsam Lösungen finden

Eine junge Frau mit Laptop in der Hand und ein junger Mann gehen nebeneinander einen langen Flur entlang. Im Vordergrund sieht man eine begrünte Wand.

Wir sind für Sie da

Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Mehrwerte schaffen
Was macht User Research mit eresult besonders?

  • Effektive Kommunikation

    Effektive Kommunikation ans Management und einfache Anwendung der Ergebnisse im Produktteam durch geeignete Deliverables

  • Wissenschaftliche Fundierung

    Moderationsleitfäden und Fragebögen durch den Einsatz von ausgebildeten Psycholog*innen im Research-Team

  • Aufdeckung latenter Bedürfnisse

    Aufdeckung latenter Bedürfnisse, Einsatz von tiefenpsychologischen und morphologischen Techniken

  • Sicherheit durch Erfahrung

    Empirisch fundierte Auswertung und Analyse der Ergebnisse – unter Einbezug unserer Erfahrung aus über 1.000 qualitativen Interviews und Fokusgruppen pro Jahr

Sechs Personen beugen sich über einen Konferenztisch und arbeiten

Unser Team kennenlernen
Interdisziplinäre und erfahrene
Expert*innen

Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.

Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.

Team kennenlernen

kostenlos weiterbilden
ResearchOps: Erfahren Sie mehr in unserem Webinar

In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.

Alle Webinare

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
junge Frau mit Brille zeigt mit dem Finger auf den PC-Bildschirm. Mit der anderen Hand stützt sie sich auf dem Schreibtisch ab.

Inklusion vorantreiben: User Experience für barrierefreie, digitale Produkte

Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.

Mehr erfahren

aktuell bleiben auf unserem Blog
Spannende User Research Insights

Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    Veröffentlicht am 30.10.2024 User Research, UX Strategie

    ResearchOps: Der Hebel zur Steigerung der UX-Reife

    Um in großen Organisationen oder Projekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich das Konzept der Research Operations. Hier erfahren Sie, warum es auch in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

    Weiterlesen
  • Graduations-Hüte werden von Absolventen vor einem Universitätgebäude in die Luft geworfen.
    Quelle: Vasily Koloda

    Veröffentlicht am 15.10.2024 Beruf & Karriere

    Inspirierende UX-Themen für Deine Abschlussarbeit

    Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Die Suche nach dem passenden Thema fällt vielen Studierenden schwer, die Themenvielfalt wächst nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite. Kaum hat man sich gerade…

    Weiterlesen
  • Vier Menschen schlagen ihre Fäuste über einem Tisch mit Büromaterialien einander
    Quelle: Mohamed Hassan | Pixabay

    Veröffentlicht am 05.10.2024 UX Design

    UX Guideline-Sets, die Sie kennen sollten

    Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen einen vielfältigen Strauß an UX Guideline-Sets mit an die Hand, die Ihnen helfen, Ihren menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.

    Weiterlesen

Kontakt aufnehmen
Jetzt UX-Projekt starten

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.