Erfolgreich(e) Produkte entwickeln​:

Ihre Agentur für Usability & UX Testing

Die fundierte Usability- und User-Experience-Evaluation ist entscheidend für die Entwicklung erfolgreicher Produkte. Durch User Testing mit Vertretenden der Zielgruppe identifizieren wir UX-Optimierungspotenziale und aktuelle Bedienprobleme anhand von direktem Nutzerfeedback und beobachtetem Interaktionsverhalten.​

Martin Beschnitt hält am PC eine Präsentation in einem Video Call
Breadcrumb-Navigation

User Needs & Business Goals vereinen:

Nutzungsprobleme frühzeitig identifizieren

Ist bei Ihrer Anwendung eine effektive Nutzung gegeben? Wo liegen die Hürden bei der Bedienung? Was sind die Ursachen für Nutzungsabbrüche? Finden Nutzende, was sie suchen? Sind Inhalte verständlich und übersichtlich aufbereitet? Wie schneidet Ihre Anwendung im Vergleich zum Wettbewerb ab?​

Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für die Optimierung der User Experience. Unser Fokus liegt auf der Maximierung des Return on Investment (ROI) und der Steigerung des Umsatzes (oder vergleichbarer KPI) durch eine bessere User Experience. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Anwendung effizient und zufriedenstellend genutzt wird.

Iterativ & Effizient optimieren:

Darum lohnt sich Usability Testing

  • Quick Wins & konzeptionelle Potenziale identifizieren

    Wir helfen Ihnen, schnelle Verbesserungen und langfristige Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.

  • Stetige Produktverbesserungen

    Durch kontinuierliches Testing und iterative Design-Feedbackschleifen verbessern wir Ihre Produkte fortführend.

  • Verhaltensweisen und -muster aufdecken

    Durch die Analyse von Nutzerverhalten erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Zielgruppe.

  • Nachhaltige Kostenreduktion

    Reduzieren Sie Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und zielgerichtete Optimierung.

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Antworten finden:

Die passende UX-Methode für Ihr Testing

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den vielfältigen Methoden der interaktiven Forschung mit Nutzenden beraten und unterstützen wir Sie von Anfang an dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre User Research zu wählen

  • Zwei Mitarbeiter sitzen an einem PC und betrachten den Bildschirm.

    Usability Test mit echten Nutzenden​

    Produkte mit diversen Methoden und in individuellen Settings testen.

    Mehr erfahren →

  • Vier Mitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch und beobachten Personen beim Testing.

    Agile User Feedback Days​

    Ideale Verzahnung von agiler Entwicklung und Nutzerfeedback.

    Mehr erfahren →​

  • junge Frau arbeitet an PC

    Expert Review​​

    Die UX Ihres Produkts aus Expertensicht beurteilen lassen.

    Mehr erfahren →​

  • Zwei Mitarbeiter der eresult sortieren Karten auf dem Konferenztisch

    Card Sorting & ​
    Tree Testing

    Eine intuitive Informationsarchitektur entwickeln oder optimieren.

    Mehr erfahren →​

  • junge Frau und junger Mann stehen vor Rechner und unterhalten sich darüber

    Benchmarking​

    Wie steht es um unsere User Experience im Vergleich zum Wettbewerb?

  • eine Hand greift nach einem Post-It "Metrik" an einer Post-It-Wand

    UX Monitoring​

    Wie verändert sich die UX im Zeitverlauf?​

  • Martin Beschnitt mit Headset an einem PC, während eines Videocalls

    Testing und Customer Insights weltweit​

    Internationale UX-Projekte ideal durchführen.

  • Testsituation mit Eyetracker

    Eye Tracking

    Messen, wo Nutzende tatsächlich hinsehen.

Individuell beraten Lassen:

Gewinnen Sie durch Testing entscheidende Insights für erfolgreiche Produkte

Wir beraten Sie zur Durchführung von UX Testing und der passenden Methode für Ihre Bedürfnisse. ​

Passende Testing-Methode finden

Zwei Mitarbeiter sitzen an einem PC und betrachten den Bildschirm.

Vielseitig testen:

Das Must-have, der  Usability Test

Nur durch Usability Testing lassen sich digitale Produkte systematisch nutzerzentriert entwickeln. Egal ob Bedienprobleme, Verständnisschwierigkeiten, UX Pains und Gains oder subjektives Gefallen – durch einen Nutzertest werden nahezu alle UX-Facetten abgedeckt. Durch den Einsatz diverser Methoden (Eye Tracking, UX Scores, Beobachtung, halbstrukturiertes Interview, etc.) und die Möglichkeit zahlreiche Settings zu realisieren (remote, im Labor, im Feld) ist der UX-Test universell einsetzbar. Darauf basierend erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, um die UX und den Erfolg Ihres Produkts zu steigern.

Vier Mitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch und beobachten Personen beim Testing.

Schnell testen:

Umgehendes Nutzerfeedback mit Agilen User Feedback Days

Ein User Feedback Day ist die verkürzte Variante eines klassischen User-Experience-Tests. Als agile UX-Testing-Methode kommen User Feedback Days zum Einsatz, wenn schnell und kostengünstig Nutzerfeedback einem Prototypen eines Produkts, einer Anwendung oder eines neuen Features eingeholt werden soll. Sie eignen sich hervorragend, um regelmäßige Evaluationen in Ihre agilen Entwicklungsprozesse (z. B. SCRUM) zu integrieren.

junge Frau arbeitet an PC

Erfahren testen:

Professionelle Analyse im UX Expert Review

Expertenevaluationen sind ein zeit- und kosteneffizientes Mittel, um innerhalb kurzer Zeit wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung von User Interfaces zu erlangen – und das in jedem Entwicklungsstadium. Unsere Expert*innen sind zertifizierte Usability/UX Professionals, bringen langjährige Branchenerfahrung mit ein, analysieren und beraten basierend auf drei Bausteinen.

Zwei Mitarbeiter der eresult sortieren Karten auf dem Konferenztisch

Strukturell Testen:

Intuitive Navigation mit Card Sorting & Tree Test

Ganz gleich ob Website, mobile Anwendung, TV-App, Web Shop, oder Intranet – wir machen die mentalen Modelle der Zielgruppe sichtbar! Damit entwickeln oder optimieren wir eine benutzerfreundliche und intuitive Informationsarchitektur. ​

Alle Fragen bezüglich der idealen Strukturierung und Benennung Ihrer Inhalte und Kategorien können durch diese Methode(n) ideal beantwortet werden.

Das macht uns aus
Full Service UX-Agentur: Human Centered Design aus einer Hand

Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:

  • Top 3 UX-Agentur

    Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.

  • Über 24 Jahre Erfahrung

    Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.

  • 200+ Projekte pro Jahr

    Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.

  • >90 Net Promoter Score

    Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.

Fallstudien lesen: Unsere Erfolgsgeschichten: UX Design in der Praxis

  • Stark Angeschnitten: Hände halten ein Tablet mit dem zeedin-Logo
    Quelle: Hauck Aufhäuser Lampe

    HAL zeedin Customer Journey Fallstudie

    Wie erreichen wir Neukunden im Digital Banking und steigern das Neugeschäft? Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelten wir Customer Journey Maps für die digitale Vermögensverwaltung Zeedin. Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, die User Experience zu…

    Zur Fallstudie
  • Bürogebäude der LV 1871 in München
    Quelle: LV 1871

    LV1871 UX Strategie Fallstudie

    Wie verankert man Menschzentrierung im Unternehmen? Bei der LV 1871 brauchte es 12 Monate, systematisches Vorgehen und ein engagiertes Team, um UX in der Anwendungsentwicklung zu verankern. Ziel war es, Human Centered Design teamübergreifend in die agile Entwicklung zu integrieren, die Softwarequalität…

    Zur Fallstudie
  • Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
    Quelle: Goethe-Institut

    Fallstudie Goethe Institut

    Wie steigern wir die Motivation und den Lernerfolg auf einer Lernplattform? Mit dieser Frage begannen wir die Konzeption eines Learning Analytics Dashboards für das Goethe Institut. Unser Ziel war es, eine leicht verständliche Visualisierung zu schaffen, die den Lernfortschritt dynamisch anzeigt…

    Zur Fallstudie

Zusammen mit eresult haben wir einen B2B-Usability-Test auf Desktop und Mobile erfolgreich durchgeführt. Die UX Experten lieferten hervorragende Qualität bei gleichzeitiger maximaler Flexibilität. Wir starteten die erste Iteration im Kölner UX Lab, erhoben die zweite Iteration kurzfristig deutschlandweit remote. eresult ist für uns ein verlässlicher Partner für anspruchsvolle User Experience Studien, welcher Projekte mit hoher Aufmerksamkeit im Management professionell umsetzt.

Daniel Miebach Domain Owner – UX Hub METRONOM GmbH
Logo metronom

eresult helped us to set the entire user test we were planning to do with Vodafone. The profiles of interviewees they selected was exactly matching the type of customers we wanted to get feedback from. The report we received was very concise and summarized to the point of hours of interviews. eresult really acted as a partner, proactively, not as a simple supplier. Their consultants were extremely friendly, and we had fun as well. I deeply want to iterate user tests with Vodafone on a more regular basis.​

Birgit Wolf​ Projekt SynSICRIS​ Universität Kassel
Logo Uni Kassel

„Die Stadt Fürth nimmt am bundesweiten Schaufensterprojekt für sichere Identitäten ONCE teil. Im Rahmen dieses Projektes bestand die Notwendigkeit der umfassenden Prüfung und Verprobung der umgesetzten Prozessschritte und entwickelten Software. Hierfür führte die Stadt Fürth eine bundesweite Ausschreibung durch, die eresult mit Abstand gewonnen hat. In einem offenen Vergleichs- und Bewertungsprozess konnten wir eine Übereinstimmung mit allen gesetzten Anforderungen feststellen.​

Hintergrund des Auftrags war die Durchführung von Usability- und Akzeptanztest zum Beantragungsprozess für den digitaler Führerschein, der nun EU-weit umgesetzt werden soll. Dabei fließen die erzielten Ergebnisse wesentlich mit ein. Wir sind mit der Entscheidung für eresult sehr zufrieden, weil (1.) die umfassende und schnelle Umsetzung unter Beachtung aller Vorgaben professionell und reibungslos verlief und (2.) das vorgeschlagene eresult Projektteam alle für uns wichtigen Fertigkeiten und Fähigkeiten aufwies. Zudem war der gebotene Preis im Verhältnis zur bereitgestellten Leistung sehr attraktiv. Resümierend bleibt für uns zu sagen, dass diese Entscheidung eine sehr gute war! Von Anfang an und über alle Projektphasen hinweg – Auftaktworkshop, Studienkonzeption, Pretest, Erhebung, De-Briefing und Berichtslegung – traten die eresult Mitarbeitenden beratend, begleitend und partnerschaftlich auf. Die Datenerhebung vor Ort – in Räumen der Stadt Fürth – verlief problemlos: Wir konnten die Tests live von jedem Ort mitverfolgen, die Testteilnehmenden waren pünktlich und repräsentierten die breite Zielgruppe hervorragend, so dass wir unser Wissen über die Zielgruppen und die Optimierungspotentiale der Anwendung zuverlässig steigern konnten. Ich freue mich auf weitere Projekte mit eresult – und kann die Zusammenarbeit – gerade auch für den öffentlichen Sektor – mit eresult sehr stark empfehlen.“​

Christian Werner​​ Strategische Projektleitung Digitalisierung Stadt Fürth​
Logo Stadt Fürth
Titelbild des Whitepapers "Der Business Value von Usability und (User) Experience"

Von Profis lernen

Der Business Value von UX & Usability – Whitepaper

Wie kann User Experience strategisch im Unternehmen eingesetzt werden? Dieses Whitepaper gibt Aufschluss darüber, wie Sie Erfolge & Mehrwerte mit Kennzahlen nachweisen und nachhaltig eine Organisationskultur mit Menschen im Mittelpunkt etablieren können.

Know-how erhalten

Klarheit schaffen:

UX Testing bei eresult – Fragen & Antworten

UX Testing, oder User Experience Testing, ist ein methodischer Prozess zur Bewertung der Bedienbarkeit und des Nutzungserlebnisses digitaler Produkte. Es beinhaltet die Durchführung verschiedener Testszenarien, bei denen echte Nutzer mit dem Produkt interagieren, um bspw. Bedienprobleme und allgemeine Nutzungszufriedenheit zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um gezielte Optimierungen vorzunehmen und somit die Effizienz, Nutzerzufriedenheit und den Erfolg des Produkts zu steigern.

Die Auswahl einer geeigneten UX Testing Methode hängt maßgeblich von Ihrem Produkt, der Fragestellung, Zielsetzung und den vorhandenen Ressourcen ab. Durch die Kombination von verschiedenen Methoden können umfassende und aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden, die zur Optimierung der Nutzererfahrung beitragen. Wir beraten Sie gerne zum passenden Methodeneinsatz.

Nach Abschluss eines User Research Projekts erhalten Sie detaillierte Einblicke in Bedien- oder Verständnisprobleme, Verhaltensmuster und Nutzungsvorlieben. Wir bereiten die Ergebnisse so auf, dass Sie ideal damit weiterarbeiten können. Eine Management Summary, aussagekräftige Key Insights und die Ableitung konkreter Empfehlungen sind Kern unserer Berichte.

Die Kosten für ein User Testing Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Art der Fragestellung, Ihrer Zielsetzung und der relevanten Zielgruppe ab. Daraus resultiert das Methoden-Set und der Umfang des Projekts. Einfachere Tests lassen sich ab 4.000 – 6.000 EUR fundiert beantworten, während umfangreichere, iterative Studien bis in den höheren fünfstelligen Bereich gehen können. Wir finden mit Ihnen ein geeignetes Aufwand-/Nutzen- Verhältnis.

Beim UX Testing kommen verschiedene Tools zum Einsatz, um ein umfassendes Bild der Nutzererfahrung zu erhalten. Eye Tracking-Software wird verwendet, um die Blickbewegungen der Nutzer zu verfolgen und zu analysieren, welche Bereiche des Bildschirms ihre Aufmerksamkeit erregen. Analysetools oder Fragebögen bieten quantitative Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit des Produkts. Weitere wichtige Methoden sind halbstrukturierte Interviews und Beobachtungsprotokolle, die qualitative Daten zur Nutzerinteraktion liefern.

individuell beraten lassen
Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

Jetzt gemeinsam Lösungen finden

Eine junge Frau mit Laptop in der Hand und ein junger Mann gehen nebeneinander einen langen Flur entlang. Im Vordergrund sieht man eine begrünte Wand.

Wir sind für Sie da

Ihre UX-Agentur im deutschsprachigen Raum

Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.

Zu den Standorten

Erfolgreich testen:

Erfolgsfaktoren beim UX Testing mit eresult

  • Erfahrene Expert*innen

    Unsere zertifizierten Expert*innen bringen jahrelanges Branchen-Know-how in jedes Projekt ein und stehen für hervorragende Interviewführung.

  • Technische Umsetzung

    Unser großes Partnernetzwerk, sowie voll ausgestatteten UX Labs und ein mobiles Use Lab bieten umfassende Testmöglichkeiten an verschiedenen Standorten.

  • Kompetente Durchführung

    Wir nutzen eine Vielzahl von Methoden & Metriken, darunter iteratives und Remote User Testing mit sorgfältig ausgewählte Testpersonen für präzise Ergebnisse.

  • Konkrete Empfehlungen

    Wir übersetzen Daten in verständliche und umsetzbare Erkenntnisse. Unsere Auswertungen liefern Key Insights und konkrete Handlungsempfehlungen.

Sechs Personen beugen sich über einen Konferenztisch und arbeiten

Unser Team kennenlernen
Interdisziplinäre und erfahrene
Expert*innen

Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.

Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.

Team kennenlernen

Kostenlos Weiterbilden:

ResearchOps: Erfahren Sie mehr in unserem Webinar

In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.

Alle Webinare

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Mehr Informationen
junge Frau mit Brille zeigt mit dem Finger auf den PC-Bildschirm. Mit der anderen Hand stützt sie sich auf dem Schreibtisch ab.

Inklusion vorantreiben: User Experience für barrierefreie, digitale Produkte

Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.

Mehr erfahren

Aktuell bleiben auf unserem Blog:

Spannende Usability Testing Insights

Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    Veröffentlicht am 30.10.2024 User Research, UX Strategie

    ResearchOps: Der Hebel zur Steigerung der UX-Reife

    Um in großen Organisationen oder Projekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich das Konzept der Research Operations. Hier erfahren Sie, warum es auch in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

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  • Graduations-Hüte werden von Absolventen vor einem Universitätgebäude in die Luft geworfen.
    Quelle: Vasily Koloda

    Veröffentlicht am 15.10.2024 Beruf & Karriere

    Inspirierende UX-Themen für Deine Abschlussarbeit

    Die Abschlussarbeit rückt näher und es ist noch kein Thema in Sicht? Die Suche nach dem passenden Thema fällt vielen Studierenden schwer, die Themenvielfalt wächst nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite. Kaum hat man sich gerade…

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  • Vier Menschen schlagen ihre Fäuste über einem Tisch mit Büromaterialien einander
    Quelle: Mohamed Hassan | Pixabay

    Veröffentlicht am 05.10.2024 UX Design

    UX Guideline-Sets, die Sie kennen sollten

    Man lernt nie aus: Wir geben Ihnen einen vielfältigen Strauß an UX Guideline-Sets mit an die Hand, die Ihnen helfen, Ihren menschenzentrierten Gestaltungsprozess effizient auf bereits etabliertes Wissen aufzubauen und die User Experience zu steigern.

    Weiterlesen

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