Usability Test mit echten Nutzenden
Produkte mit diversen Methoden und in individuellen Settings testen.
Erfolgreich(e) Produkte entwickeln:
Die fundierte Usability- und User-Experience-Evaluation ist entscheidend für die Entwicklung erfolgreicher Produkte. Durch User Testing mit Vertretenden der Zielgruppe identifizieren wir UX-Optimierungspotenziale und aktuelle Bedienprobleme anhand von direktem Nutzerfeedback und beobachtetem Interaktionsverhalten.
User Needs & Business Goals vereinen:
Ist bei Ihrer Anwendung eine effektive Nutzung gegeben? Wo liegen die Hürden bei der Bedienung? Was sind die Ursachen für Nutzungsabbrüche? Finden Nutzende, was sie suchen? Sind Inhalte verständlich und übersichtlich aufbereitet? Wie schneidet Ihre Anwendung im Vergleich zum Wettbewerb ab?
Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für die Optimierung der User Experience. Unser Fokus liegt auf der Maximierung des Return on Investment (ROI) und der Steigerung des Umsatzes (oder vergleichbarer KPI) durch eine bessere User Experience. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Anwendung effizient und zufriedenstellend genutzt wird.
Iterativ & Effizient optimieren:
Wir helfen Ihnen, schnelle Verbesserungen und langfristige Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.
Durch kontinuierliches Testing und iterative Design-Feedbackschleifen verbessern wir Ihre Produkte fortführend.
Durch die Analyse von Nutzerverhalten erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Zielgruppe.
Reduzieren Sie Entwicklungsaufwand durch frühzeitige und zielgerichtete Optimierung.
Antworten finden:
Mit unserer langjährigen Erfahrung in den vielfältigen Methoden der interaktiven Forschung mit Nutzenden beraten und unterstützen wir Sie von Anfang an dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre User Research zu wählen
Produkte mit diversen Methoden und in individuellen Settings testen.
Ideale Verzahnung von agiler Entwicklung und Nutzerfeedback.
Eine intuitive Informationsarchitektur entwickeln oder optimieren.
Wie steht es um unsere User Experience im Vergleich zum Wettbewerb?
Wie verändert sich die UX im Zeitverlauf?
Internationale UX-Projekte ideal durchführen.
Messen, wo Nutzende tatsächlich hinsehen.
Individuell beraten Lassen:
Wir beraten Sie zur Durchführung von UX Testing und der passenden Methode für Ihre Bedürfnisse.
Vielseitig testen:
Nur durch Usability Testing lassen sich digitale Produkte systematisch nutzerzentriert entwickeln. Egal ob Bedienprobleme, Verständnisschwierigkeiten, UX Pains und Gains oder subjektives Gefallen – durch einen Nutzertest werden nahezu alle UX-Facetten abgedeckt. Durch den Einsatz diverser Methoden (Eye Tracking, UX Scores, Beobachtung, halbstrukturiertes Interview, etc.) und die Möglichkeit zahlreiche Settings zu realisieren (remote, im Labor, im Feld) ist der UX-Test universell einsetzbar. Darauf basierend erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, um die UX und den Erfolg Ihres Produkts zu steigern.
Schnell testen:
Ein User Feedback Day ist die verkürzte Variante eines klassischen User-Experience-Tests. Als agile UX-Testing-Methode kommen User Feedback Days zum Einsatz, wenn schnell und kostengünstig Nutzerfeedback einem Prototypen eines Produkts, einer Anwendung oder eines neuen Features eingeholt werden soll. Sie eignen sich hervorragend, um regelmäßige Evaluationen in Ihre agilen Entwicklungsprozesse (z. B. SCRUM) zu integrieren.
Erfahren testen:
Expertenevaluationen sind ein zeit- und kosteneffizientes Mittel, um innerhalb kurzer Zeit wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung von User Interfaces zu erlangen – und das in jedem Entwicklungsstadium. Unsere Expert*innen sind zertifizierte Usability/UX Professionals, bringen langjährige Branchenerfahrung mit ein, analysieren und beraten basierend auf drei Bausteinen.
Strukturell Testen:
Ganz gleich ob Website, mobile Anwendung, TV-App, Web Shop, oder Intranet – wir machen die mentalen Modelle der Zielgruppe sichtbar! Damit entwickeln oder optimieren wir eine benutzerfreundliche und intuitive Informationsarchitektur.
Alle Fragen bezüglich der idealen Strukturierung und Benennung Ihrer Inhalte und Kategorien können durch diese Methode(n) ideal beantwortet werden.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.
Von Profis lernen
Wie kann User Experience strategisch im Unternehmen eingesetzt werden? Dieses Whitepaper gibt Aufschluss darüber, wie Sie Erfolge & Mehrwerte mit Kennzahlen nachweisen und nachhaltig eine Organisationskultur mit Menschen im Mittelpunkt etablieren können.
Klarheit schaffen:
UX Testing, oder User Experience Testing, ist ein methodischer Prozess zur Bewertung der Bedienbarkeit und des Nutzungserlebnisses digitaler Produkte. Es beinhaltet die Durchführung verschiedener Testszenarien, bei denen echte Nutzer mit dem Produkt interagieren, um bspw. Bedienprobleme und allgemeine Nutzungszufriedenheit zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um gezielte Optimierungen vorzunehmen und somit die Effizienz, Nutzerzufriedenheit und den Erfolg des Produkts zu steigern.
Die Auswahl einer geeigneten UX Testing Methode hängt maßgeblich von Ihrem Produkt, der Fragestellung, Zielsetzung und den vorhandenen Ressourcen ab. Durch die Kombination von verschiedenen Methoden können umfassende und aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden, die zur Optimierung der Nutzererfahrung beitragen. Wir beraten Sie gerne zum passenden Methodeneinsatz.
Nach Abschluss eines User Research Projekts erhalten Sie detaillierte Einblicke in Bedien- oder Verständnisprobleme, Verhaltensmuster und Nutzungsvorlieben. Wir bereiten die Ergebnisse so auf, dass Sie ideal damit weiterarbeiten können. Eine Management Summary, aussagekräftige Key Insights und die Ableitung konkreter Empfehlungen sind Kern unserer Berichte.
Die Kosten für ein User Testing Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Art der Fragestellung, Ihrer Zielsetzung und der relevanten Zielgruppe ab. Daraus resultiert das Methoden-Set und der Umfang des Projekts. Einfachere Tests lassen sich ab 4.000 – 6.000 EUR fundiert beantworten, während umfangreichere, iterative Studien bis in den höheren fünfstelligen Bereich gehen können. Wir finden mit Ihnen ein geeignetes Aufwand-/Nutzen- Verhältnis.
Beim UX Testing kommen verschiedene Tools zum Einsatz, um ein umfassendes Bild der Nutzererfahrung zu erhalten. Eye Tracking-Software wird verwendet, um die Blickbewegungen der Nutzer zu verfolgen und zu analysieren, welche Bereiche des Bildschirms ihre Aufmerksamkeit erregen. Analysetools oder Fragebögen bieten quantitative Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit des Produkts. Weitere wichtige Methoden sind halbstrukturierte Interviews und Beobachtungsprotokolle, die qualitative Daten zur Nutzerinteraktion liefern.
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
Wir sind für Sie da
Mit unseren Büros und UX-Laboren in Hamburg, Köln und München stehen wir unseren Kund*innen und Partner*innen im gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Alle Methoden und Settings sind auch remote und international durchführbar und darauf ausgerichtet auch spezielle B2B, B2C und B2E Zielgruppen in Ihrem Kontext zu erreichen – für Ergebnisse, die überzeugen.
Erfolgreich testen:
Unsere zertifizierten Expert*innen bringen jahrelanges Branchen-Know-how in jedes Projekt ein und stehen für hervorragende Interviewführung.
Unser großes Partnernetzwerk, sowie voll ausgestatteten UX Labs und ein mobiles Use Lab bieten umfassende Testmöglichkeiten an verschiedenen Standorten.
Wir nutzen eine Vielzahl von Methoden & Metriken, darunter iteratives und Remote User Testing mit sorgfältig ausgewählte Testpersonen für präzise Ergebnisse.
Wir übersetzen Daten in verständliche und umsetzbare Erkenntnisse. Unsere Auswertungen liefern Key Insights und konkrete Handlungsempfehlungen.
Unser Team aus über 30 zertifizierten UX-Expert*innen bringt 23 Jahre branchenübergreifende Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) ein.
Neben Psycholog*innen arbeiten Soziolog*innen, Antropolog*innen, Designer und Medien- sowie Sprachwissenschaftler*innen an den Herausforderungen unserer Kund*innen. Wir schaffen tiefe Einblicke in Nutzerbedürfnisse und gestalten herausragende Consumer & Enterprise UX über alle Technologien hinweg – kompetent, effektiv und zielgerichtet.
Kostenlos Weiterbilden:
In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.
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Mehr InformationenAls Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.
Aktuell bleiben auf unserem Blog:
Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX Design bis hin zur strategischen Verankerung von User Centered Design: In unserem Blog finden Sie alles, was uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.