Nutzerzentrierung Verankern:

UX Consulting: Strategieberatung & Enabling

Unser Ziel ist es, Nutzerzentrierung bei unseren Kund*innen zu verankern. Durch gezielte UX-Beratung erarbeiten wir gemeinsame eine UX-Strategie, bauen Prozesse auf und enablen Teams durch professionelle Trainings zur daten- und nutzerzentrierten Produktentwicklung.

Eine Frau und ein Mann tauschen sich an einem Stehtisch vor einem Computer über eine Website aus.
Breadcrumb-Navigation

Effektive Strukturen & Prozesse schaffen: UX-Reifegradsteigerung für Team und Organisation

Wie lässt sich User Centricity in Ihren Prozessen verankern? Welche Kompetenzen brauchen Sie in den Teams? Wie integrieren Sie die Anwender entlang des Entwicklungsprozesses? Auf welchem UX-Reifegrad stehen Sie aktuell?

Die Antworten auf diese Fragen erfordern ein individuelles Vorgehen.  Wir analysieren den Status Quo hinsichtlich Menschzentrierung und steigern Ihren UX-Reifegrad aktiv und systematisch – gemeinsam mit den relevanten Akteuren.

Mehrwerten sicherstellen: Darum lohnt sich UX-Strategie

  • Verankerung von Nutzerzentrierung

    Tiefe Integration von user centered Design in die Entwicklungs- und Designprozesse.

  • Messbarmachung und Steuerung

    Messbarkeit der Effekte von UX-Maßnahmen auf relevante KPIs. So lassen sich UX -Aktivitäten zielgerichtet steuern.

  • Produkt- / UX-Verbesserungen

    Sicherstellung der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Services.

  • Skalierbarkeit von UX

    Durch eine strategische Planung und Umsetzung von Research Operations und Design Operations ermöglichen wir die Skalierung von UX.

auf Erfahrung bauen
Von DAX-Konzern bis Mittelstand: Unsere Kund*innen vertrauen uns

Profitieren Sie von branchenspezifischem Know-how und jahrelanger Expertise. Bekannte Marktführer und Hidden Champions aus allen Branchen vertrauen eresult bei der Nutzerzentrierung.

Lösungen finden:

UX etablieren – Fundierte Consulting Ansätze & Lösungen

Mit unserer langjährigen Erfahrung beim Aufbau und Ausbau von UX Teams und nutzerzentrierten Arbeitsweisen helfen wir Ihnen, die beste Vorgehensweise zu wählen und so das Thema Menschzentrierung effektiv zu verankern.

  • Junger Mann mit Brille zeigt junger Frau neben ihm etwas auf einem Bildschirm.

    UX-Reifegradanalyse und -steigerung

    Auf Basis etablierter UX-Reifegradmodellen analysieren wir den Status-Quo, teamspezifisch und facettiert.

    Mehr erfahren

  • Eine Frau und ein Mann tauschen sich vor einem Computer aus. Sie schauen beide auf den Bildschirm.

    UX-Strategie und Operations

    Wir bringen Sie zu einer UX-Vision mit Zugkraft und einer klar definierten Roadmap zur Steigerung der UX-Reife. Der Auf- und Ausbau von Research Operations und Design Operations hilft bei der Skalierung.

    Mehr erfahren

  • Eine Frau sitzt vor dem Computer und schaut auf einen Prototypen. Man sieht ihm von hinten über die Schulter.

    Know-how Aufbau und UX Trainings

    Enabling und Re-skilling sind die Themen im Bereich Digitale Transformation. Wir planen den Know-How Aufbau – und führen diesen operativ durch Trainings und Coachings durch.

    Mehr erfahren

  • Ein stehender Mann zeigt in einem Meetingraum zwei sitzenden Kollegen Wireframes auf einem Clipchart.

    UX Interim

    UX Professionals und Manager fallen nicht vom Himmel. Wir unterstützen bei Kapazitätsengpässen in operativen und strategischen UX-Aufgaben.

    Mehr erfahren

  • Man sieht eine Hand, die eine Tagebuchstudie am Laptop ausfüllt.

    UX KPI Entwicklung und Implementierung

    Mit der Entwicklung und Verankerung eines passenden KPI-Sets stellen wir sicher, dass Effekte von UX-Maßnahmen messbar und steuerbar sind.

  • Ein Konferenztisch, an dem viele Teilnehmende sitzen, die eine Schulung besuchen. Die Trainerin steht vorne und erklärt. Ein Kursteilnehmer meldet sich.

    UIG-Siegel „nutzerzentriert entwickelt“

    eresult ist vom UIG als prüfendes Institut anerkannt. Wir unterstützen Sie bei der Implemtierung von HCD so lange wie notwendig und begleiten Sie bis zum erfolgreichen Audit.

    Mehr erfahren

UX Strategie erarbeiten: Ihre Entwicklungsprozesse sollen nutzerzentrierter werden?

Wir beraten Sie zur Entwicklung einer geeigneten UX-Strategie.

Jetzt gemeinsam Lösung finden

Maturity steigern: UX-Reifegrad & Strategie entwickeln

Die effektivsten Ansatzpunkte zur Steigerung der UX-Reife leiten wir aus einer fundierten Status-quo Analyse ab. Dabei analysieren wir den UX-Reifegrad systematisch anhand von zahlreichen Facetten, teamübergreifend und –spezifisch.
Durch eine klare UX-Vision und Strategie lässt sich eine nutzendenzentrierte Produktentwicklung etablieren.
Die Berücksichtigung aller relevanter Perspektiven ist dabei erfolgskritisch – ebenso wie 20 Jahre Erfahrung und operatives Know-How.

Mehrere Mitarbeiter stehen um ein großes Board, auf dem mithilfe von Post-its eine Customer Journey Map dargestellt ist.

UX skalieren: Research & Design Operations

In komplexen und großen Organisationen und Projekte stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit von UX. Nur so lassen sich UX Budgets und Ressourcen für mehrere Teams und längere Projekte sinnvoll nutzen.
Egal ob beim Thema Design Systeme oder Research Repositories – wir sorgen für effiziente Operations im Bereich User Experience.

Verschwommenes Bild, dass einen Konferenztisch zeigt, an dem viele Teilnehmende sitzen, die eine Schulung besuchen

UX Skills aufbauen: Trainings & Coachings

Der Auf- und Ausbau der UX Skills in den Teams ist ein essenzieller Faktor bei der Verankerung von Human Centered Design Prozessen. Doch welche Rolle braucht eigentlich welches Know-How? Und wie tief?

Wir beraten Sie beim Thema UX Know How Aufbau – und entwickeln einen passenden Schulungsplan. Mit standardisierten CPUX Trainings oder maßgeschneiderten Trainings.

Zertifizieren lassen: CPUX Seminare des UXQB®

Die Zertifizierungd-Trainings des UXQB® zielen darauf ab, einen einheitlichen Standard in der UX-Sprache und bei der grundsätzlichen Anwendung einzelner Methoden des Human Centered Design zu setzen. In unseren erprobten Kursen werden Sie optimal auf die Zertifizierung vorbereitet. Auf Wunsch koordinieren wir ebenfalls Ihre Prüfung. Welches Zertifikat interessiert Sie?

  • CPUX-F

    Die Basis-Zertifizierung wurde für Usability Professionals entwickelt, um ihr grundlegendes Wissen auf den neusten Stand zu bringen bzw. um fortgeschrittene Zertifizierungen anzustreben.

    Deutschsprachig
    Englischsprachig

  • CPUX-UR

    Im Aufbaulevel „User Requirements Engineering“ werden Kenntnisse der Methoden und Theorie der Anforderungsanalyse mit dem Fokus auf die Nutzer*innen zertifiziert.

  • CPUX-DS

    Im Aufbaukurs „Designing Solutions“ lernen Sie, nutzerzentrierte User Interfaces zu gestalten, die erforderlichen Spezifikationen zu berücksichtigen, und diese durch gezielte Evaluationen systematisch verbessern.

  • CPUX-UT

    Das Aufbau-Seminar „Usability Testing and Evaluation“  fokussiert die Planung, Durchführung und Dokumentation von quantitativ und qualitativen Benutzerbefragungen, sowie Usability-Tests mit Benutzer*innen.

  • CPUX-M

    „Essentials in UX and HCD-Management”  fokussiert grundlegende Management-Begriffe und Konzepte des Fachgebiets der User Experience (UX) und des User Centered Designs (UCD).

Kostenlos weiterbilden:

UX-Strategie: Erfahren Sie mehr in unserem Webinar

In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.

Alle Webinare

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
2 junge Männer unterhalten sich vor einem Flipchart

Kapazitäten steigern: UX Interim – Ihre Brücke zu erstklassiger User Experience

Das Anstoßen und Begleiten von Veränderungen gelingt am besten gemeinsam. Wir unterstützen durch Interims UX Management beim Auf- und Ausbau nutzendenzentrierter Prozesse. In Projekten und Teams covern wir Ressourcenengpässe durch UX Designer*innen und Researcher*innen.

Mit uns ist so gut wie jedes Modell der Zusammenarbeit und Vertragsgestaltung möglich.

Jetzt anfragen

junge Frau mit Brille zeigt mit dem Finger auf den PC-Bildschirm. Mit der anderen Hand stützt sie sich auf dem Schreibtisch ab.

Inklusion vorantreiben: User Experience für barrierefreie, digitale Produkte

Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.

Mehr erfahren

Das macht uns aus
Full Service UX-Agentur: Human Centered Design aus einer Hand

Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:

  • Top 3 UX-Agentur

    Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.

  • Über 24 Jahre Erfahrung

    Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.

  • 200+ Projekte pro Jahr

    Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.

  • >90 Net Promoter Score

    Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.

Fallstudien lesen: Unsere Erfolgsgeschichten: UX Design in der Praxis

  • Stark Angeschnitten: Hände halten ein Tablet mit dem zeedin-Logo
    Quelle: Hauck Aufhäuser Lampe

    HAL zeedin Customer Journey Fallstudie

    Wie erreichen wir Neukunden im Digital Banking und steigern das Neugeschäft? Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelten wir Customer Journey Maps für die digitale Vermögensverwaltung Zeedin. Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, die User Experience zu…

    Zur Fallstudie
  • Bürogebäude der LV 1871 in München
    Quelle: LV 1871

    LV1871 UX Strategie Fallstudie

    Wie verankert man Menschzentrierung im Unternehmen? Bei der LV 1871 brauchte es 12 Monate, systematisches Vorgehen und ein engagiertes Team, um UX in der Anwendungsentwicklung zu verankern. Ziel war es, Human Centered Design teamübergreifend in die agile Entwicklung zu integrieren, die Softwarequalität…

    Zur Fallstudie
  • Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
    Quelle: Goethe-Institut

    Fallstudie Goethe Institut

    Wie steigern wir die Motivation und den Lernerfolg auf einer Lernplattform? Mit dieser Frage begannen wir die Konzeption eines Learning Analytics Dashboards für das Goethe Institut. Unser Ziel war es, eine leicht verständliche Visualisierung zu schaffen, die den Lernfortschritt dynamisch anzeigt…

    Zur Fallstudie

Die Einführung der elektronischen Patientenakte ist ein bedeutender Schritt, um die (digitale) Versorgung der Versicherten und Patienten in Deutschland auf ein neues Level zu heben. Um eine breite Akzeptanz für die Lösung zu erreichen, benötigt es neben ausgereiften Funktionalitäten auch eine positive Nutzererfahrung. Die eresult GmbH hat als objektiver Partner geprüft, ob User Research, Prototyping und eine systematische und iterative Verarbeitung des Nutzerfeedbacks im Prozess verankert sind!

Mike von Gliszczynski Projektleiter ePA BITMARCK Holding GmbH
Logo Bitmarck

Wir sind froh, uns damals für die spezialisierte UX-Agentur eresult als Partner entschieden zu haben. Das Know-How und die systematische UX-Strategieentwicklung ermöglichten uns die zielführende teamübergreifende Weiterentwicklung der UX Prozesse in der IT.

Alexander Gold Abteilungsleitung IT Anwendungsentwicklung LV 1871
LV1871 Logo

Das CPUX-F Training bei eresult war lehrreich und hat Spaß gemacht. Der Trainer hat die Inhalte verständlich vermittelt und durch zahlreiche Anwendungsbeispiele aus dem Projektalltag veranschaulicht. Interaktive Übungen ermöglichten uns Teilnehmern selbst UX Methoden durchzuführen, um damit die Basis für die Anwendung in eigenen Projekten zu schaffen.

Tea Barisic UX Designerin Kuka
Logo Kuka

individuell beraten lassen
Sie möchten Ihre Zielgruppe besser verstehen?

Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.

Jetzt gemeinsam Lösungen finden

UX strategisch anpacken:

Whitepaper „Strategische Implementierung von UX“

Menschzentrierung bildet das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe der passenden UX-Strategie können die notwendigen Handlungsfelder wie beispielsweise Unternehmenswerte, Unternehmenskultur, UX-Metriken und UX-Management gezielt angepasst werden, um den menschzentrierten Entwicklungsprozess effektiv voranzutreiben.

Unser Whitepaper „UX-Strategie Menschenzentrierung im Unternehmen verankern“ bietet einen Leitfaden zur Entwicklung Ihrer persönlichen UX-Strategie.

Know-how erhalten

Den Besten vertrauen:

Was macht UX Consulting mit eresult besonders?

  • Stakeholder Management

    UX-Strategieentwicklung ist Change Management. Effektives und durchdachtes Stakeholdermanagement ist erfolgskritisch.

  • Überzeugender Track Record

    Unsere Kunden haben nach einem Jahr der Zusammenarbeit Ihren UX-Reifegrad um 2 Stufen erhöht.

  • Messbare Veränderung

    Durch eine Kombination aus Top-Down und Bottom-Up Ansatz transformieren wir effektiv. Die Effekte machen wir im Produkt durch entsprechende KPIs messbar.

  • Sicherheit durch Erfahrung & System

    Wir arbeiten anhand einer systematischen Vorgehensweise, auf Basis fundierter UX-Reifegradmodelle und bringen über 24 Jahre Erfahrung im UX und CX Management mit.

Klarheit schaffen:

UX-Strategie bei eresult Fragen & Antworten

Um HCD und UX zu etablieren, müssen mehrere Faktoren und Herausforderungen berücksichtigt werden.
Essentiell ist die Betrachtung der Faktoren Kompetenzen, Kultur & Prozesse – und zwar auf möglichst allen Ebenen: Person, Team, Projekt, Produkt, Organisation.
Sie brauchen eine UX-Strategie, anhand derer das Ziel (UX-Vision) sowie der Weg dorthin (Roadmap, UX-Maßnahmen) beschrieben sind.

Bei einer UX-Strategie-Entwicklung gibt es kein one-size-fits-all Modell.

Die Strategie muss individuell auf den Status quo der UX-Reife, sowie die geschäftlichen Ziele, Marktpositionierung und organisatorischen Rahmenbedingungen ausgerichtet sein.

Ein guter Weg dorthin ist eine Begleitung durch einen professionellen Dienstleister, wie z. B. eresult.

Bei einer UX-Reifegradanalyse erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Vorgehen.

Typischerweise sind 4 Schritte geplant.

  1. Initialer Workshop zur Initialisierung
  2. Sammlung von Daten (Desk-Research, Dokumente, Interviews)
  3. Analyse und Einordnung des UX-Reifegrads
  4. Workshop zur Ableitung von Maßnahmen

Ergänzend können spezifische Themen, z. B. KPIs, ResearchOps oder Team Setup adressiert werden.

Die Kosten für ein UX Strategie Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Zielsetzung, der Komplexität und dem Umfang des Projekts ab (z. B. wie viele Teams eingeschlossen werden).

Einen initialen UX-Strategie Workshop bieten wir ab 3.490 EUR an. Den Umfang und die Kosten Ihres maßgeschneiderten Pakets besprechen wir am besten persönlich miteinander.

Kontakt aufnehmen
Jetzt UX-Projekt starten

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.