UX-Reifegradanalyse und -steigerung
Auf Basis etablierter UX-Reifegradmodellen analysieren wir den Status-Quo, teamspezifisch und facettiert.
Nutzerzentrierung Verankern:
Unser Ziel ist es, Nutzerzentrierung bei unseren Kund*innen zu verankern. Durch gezielte UX-Beratung erarbeiten wir gemeinsame eine UX-Strategie, bauen Prozesse auf und enablen Teams durch professionelle Trainings zur daten- und nutzerzentrierten Produktentwicklung.
Wie lässt sich User Centricity in Ihren Prozessen verankern? Welche Kompetenzen brauchen Sie in den Teams? Wie integrieren Sie die Anwender entlang des Entwicklungsprozesses? Auf welchem UX-Reifegrad stehen Sie aktuell?
Die Antworten auf diese Fragen erfordern ein individuelles Vorgehen. Wir analysieren den Status Quo hinsichtlich Menschzentrierung und steigern Ihren UX-Reifegrad aktiv und systematisch – gemeinsam mit den relevanten Akteuren.
Tiefe Integration von user centered Design in die Entwicklungs- und Designprozesse.
Messbarkeit der Effekte von UX-Maßnahmen auf relevante KPIs. So lassen sich UX -Aktivitäten zielgerichtet steuern.
Sicherstellung der Entwicklung erfolgreicher Produkte und Services.
Durch eine strategische Planung und Umsetzung von Research Operations und Design Operations ermöglichen wir die Skalierung von UX.
Lösungen finden:
Mit unserer langjährigen Erfahrung beim Aufbau und Ausbau von UX Teams und nutzerzentrierten Arbeitsweisen helfen wir Ihnen, die beste Vorgehensweise zu wählen und so das Thema Menschzentrierung effektiv zu verankern.
Auf Basis etablierter UX-Reifegradmodellen analysieren wir den Status-Quo, teamspezifisch und facettiert.
Wir bringen Sie zu einer UX-Vision mit Zugkraft und einer klar definierten Roadmap zur Steigerung der UX-Reife. Der Auf- und Ausbau von Research Operations und Design Operations hilft bei der Skalierung.
Enabling und Re-skilling sind die Themen im Bereich Digitale Transformation. Wir planen den Know-How Aufbau – und führen diesen operativ durch Trainings und Coachings durch.
UX Professionals und Manager fallen nicht vom Himmel. Wir unterstützen bei Kapazitätsengpässen in operativen und strategischen UX-Aufgaben.
Mit der Entwicklung und Verankerung eines passenden KPI-Sets stellen wir sicher, dass Effekte von UX-Maßnahmen messbar und steuerbar sind.
eresult ist vom UIG als prüfendes Institut anerkannt. Wir unterstützen Sie bei der Implemtierung von HCD so lange wie notwendig und begleiten Sie bis zum erfolgreichen Audit.
Wir beraten Sie zur Entwicklung einer geeigneten UX-Strategie.
Die effektivsten Ansatzpunkte zur Steigerung der UX-Reife leiten wir aus einer fundierten Status-quo Analyse ab. Dabei analysieren wir den UX-Reifegrad systematisch anhand von zahlreichen Facetten, teamübergreifend und –spezifisch.
Durch eine klare UX-Vision und Strategie lässt sich eine nutzendenzentrierte Produktentwicklung etablieren.
Die Berücksichtigung aller relevanter Perspektiven ist dabei erfolgskritisch – ebenso wie 20 Jahre Erfahrung und operatives Know-How.
In komplexen und großen Organisationen und Projekte stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit von UX. Nur so lassen sich UX Budgets und Ressourcen für mehrere Teams und längere Projekte sinnvoll nutzen.
Egal ob beim Thema Design Systeme oder Research Repositories – wir sorgen für effiziente Operations im Bereich User Experience.
Der Auf- und Ausbau der UX Skills in den Teams ist ein essenzieller Faktor bei der Verankerung von Human Centered Design Prozessen. Doch welche Rolle braucht eigentlich welches Know-How? Und wie tief?
Wir beraten Sie beim Thema UX Know How Aufbau – und entwickeln einen passenden Schulungsplan. Mit standardisierten CPUX Trainings oder maßgeschneiderten Trainings.
Die Zertifizierungd-Trainings des UXQB® zielen darauf ab, einen einheitlichen Standard in der UX-Sprache und bei der grundsätzlichen Anwendung einzelner Methoden des Human Centered Design zu setzen. In unseren erprobten Kursen werden Sie optimal auf die Zertifizierung vorbereitet. Auf Wunsch koordinieren wir ebenfalls Ihre Prüfung. Welches Zertifikat interessiert Sie?
Die Basis-Zertifizierung wurde für Usability Professionals entwickelt, um ihr grundlegendes Wissen auf den neusten Stand zu bringen bzw. um fortgeschrittene Zertifizierungen anzustreben.
Im Aufbaulevel „User Requirements Engineering“ werden Kenntnisse der Methoden und Theorie der Anforderungsanalyse mit dem Fokus auf die Nutzer*innen zertifiziert.
Im Aufbaukurs „Designing Solutions“ lernen Sie, nutzerzentrierte User Interfaces zu gestalten, die erforderlichen Spezifikationen zu berücksichtigen, und diese durch gezielte Evaluationen systematisch verbessern.
Das Aufbau-Seminar „Usability Testing and Evaluation“ fokussiert die Planung, Durchführung und Dokumentation von quantitativ und qualitativen Benutzerbefragungen, sowie Usability-Tests mit Benutzer*innen.
„Essentials in UX and HCD-Management” fokussiert grundlegende Management-Begriffe und Konzepte des Fachgebiets der User Experience (UX) und des User Centered Designs (UCD).
Kostenlos weiterbilden:
In unseren Webinaren teilen unsere Expert*innen regelmäßig ihr Know-how aus Theorie und Praxis. Sie erhalten strukturierte Einblicke und wertvolle Tipps zu diversen Themen rund um User Experience und Digitalisierung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Anstoßen und Begleiten von Veränderungen gelingt am besten gemeinsam. Wir unterstützen durch Interims UX Management beim Auf- und Ausbau nutzendenzentrierter Prozesse. In Projekten und Teams covern wir Ressourcenengpässe durch UX Designer*innen und Researcher*innen.
Mit uns ist so gut wie jedes Modell der Zusammenarbeit und Vertragsgestaltung möglich.
Als Expert*innen im Bereich menschzentrierter Gestaltung sind wir darauf spezialisiert, Feedback von Nutzenden mit Einschränkungen einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir verfügen über das nötige Methoden-; Konzept- als auch das Branchen-Wissen, um Sie der Entwicklung und Optimierung von barrierearmen Produkten zu unterstützen.
Woran erkennt man eine gute User Research Agentur? Finden Sie es in einem persönlichen Gespräch heraus, ein paar Indizien können wir Ihnen vorab schon liefern:
Als eine der Top 3 UX-Agenturen Deutschlands setzen wir Maßstäbe in der Branche durch innovative Designlösungen und erstklassigen Service.
Mit über 24 Jahren Erfahrung in Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX) bieten wir fundiertes Fachwissen und tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und -bedürfnisse.
Mit mehr als 200 Projekten pro Jahr haben wir eine breite Palette an Branchenerfahrungen gesammelt und helfen unseren Kund*innen kontinuierlich, ihre digitalen Produkte zu optimieren.
Unser herausragender Net Promoter Score von über 90 belegt unsere Fähigkeit, Kund*innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeisterten Befürworter*innen unserer Arbeit zu machen.
Wir beraten Sie zu der passenden UX-Methode und Vorgehensweise für Ihren Anwendungsfall.
UX strategisch anpacken:
Menschzentrierung bildet das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe der passenden UX-Strategie können die notwendigen Handlungsfelder wie beispielsweise Unternehmenswerte, Unternehmenskultur, UX-Metriken und UX-Management gezielt angepasst werden, um den menschzentrierten Entwicklungsprozess effektiv voranzutreiben.
Unser Whitepaper „UX-Strategie Menschenzentrierung im Unternehmen verankern“ bietet einen Leitfaden zur Entwicklung Ihrer persönlichen UX-Strategie.
Den Besten vertrauen:
UX-Strategieentwicklung ist Change Management. Effektives und durchdachtes Stakeholdermanagement ist erfolgskritisch.
Unsere Kunden haben nach einem Jahr der Zusammenarbeit Ihren UX-Reifegrad um 2 Stufen erhöht.
Durch eine Kombination aus Top-Down und Bottom-Up Ansatz transformieren wir effektiv. Die Effekte machen wir im Produkt durch entsprechende KPIs messbar.
Wir arbeiten anhand einer systematischen Vorgehensweise, auf Basis fundierter UX-Reifegradmodelle und bringen über 24 Jahre Erfahrung im UX und CX Management mit.
Klarheit schaffen:
Um HCD und UX zu etablieren, müssen mehrere Faktoren und Herausforderungen berücksichtigt werden.
Essentiell ist die Betrachtung der Faktoren Kompetenzen, Kultur & Prozesse – und zwar auf möglichst allen Ebenen: Person, Team, Projekt, Produkt, Organisation.
Sie brauchen eine UX-Strategie, anhand derer das Ziel (UX-Vision) sowie der Weg dorthin (Roadmap, UX-Maßnahmen) beschrieben sind.
Bei einer UX-Strategie-Entwicklung gibt es kein one-size-fits-all Modell.
Die Strategie muss individuell auf den Status quo der UX-Reife, sowie die geschäftlichen Ziele, Marktpositionierung und organisatorischen Rahmenbedingungen ausgerichtet sein.
Ein guter Weg dorthin ist eine Begleitung durch einen professionellen Dienstleister, wie z. B. eresult.
Bei einer UX-Reifegradanalyse erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Vorgehen.
Typischerweise sind 4 Schritte geplant.
Ergänzend können spezifische Themen, z. B. KPIs, ResearchOps oder Team Setup adressiert werden.
Die Kosten für ein UX Strategie Projekt können stark variieren. Sie hängen maßgeblich von der Zielsetzung, der Komplexität und dem Umfang des Projekts ab (z. B. wie viele Teams eingeschlossen werden).
Einen initialen UX-Strategie Workshop bieten wir ab 3.490 EUR an. Den Umfang und die Kosten Ihres maßgeschneiderten Pakets besprechen wir am besten persönlich miteinander.