Jeder kennt das: Die Ansprüche von Kund*innen und Nutzer*innen steigen.
Zeit, Geld und personelle Ressourcen sind aber nun einmal begrenzt. Folglich kann nicht alles sofort realisiert werden.
Hinzu kommt: Die zur Verfügung stehende Fläche im sofort sichtbaren Bereich nimmt ab, da immer mehr Nutzergruppen (auch) über Tablets und Smartphones unterwegs sind.
Es ist nötig zu priorisieren - Sich auf die Dinge zu fokussieren, die den größten Beitrag zu einer höheren Nutzer- und Kundenzufriedenheit leisten und so langfristig Erfolg sichern. Genau hierbei können wir Sie unterstützen!
Das KANO-Modell als Dienstleistung beinhaltet die Konzeption, KANO-Umfrage, sowie die Auswertung und liefert zuverlässige Daten und konkrete Antworten auf diese Fragen:
Profitieren Sie von der Erfolgsgeschichte der asiatischen Industrie!
Unsere Anforderungsanalysen basieren auf dem KANO-Modell. Aus der Analyse von Kundenwünschen leitete Noriaki Kano, Professor an der Universität Tokio, vor mehr als 30 Jahren ab, dass Produktmerkmale unterschiedliche Effekte auf die Kundenzufriedenheit haben:
Das nach Professor Kano benannte Modell erlaubt es, die Wünsche von Kund*innen systematisch zu erfragen, einzuordnen und bei der Entwicklung und Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Anwendungen zu berücksichtigen. Jegliche Art von Anspruchsinflation wird durch eine geschickte Abfragetechnik vermieden.
Setzen Sie zuerst die identifizierten Basiselemente um, danach die Leistungsfaktoren und widmen Sie sich zum Schluss den Begeisterungselementen – dann haben Sie auf dem Weg zu mehr Kundenzufriedenheit Ihre Ressourcen und Mittel am effizientesten eingesetzt.
Die Industrie – Automobil, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik – setzt schon seit Jahrzehnten mit Erfolg auf das KANO-Modell. Sie erkennen somit frühzeitig Änderungen in den Anforderungen und Wünschen von Kund*innen.
Während Fahrerairbag, Lenkhilfe und ABS früher Ausstattungsmerkmale waren, die bei PKW-Käufern Zufriedenheit auslösen konnten, werden sie heutzutage von einer steigenden Anzahl von Kund*innen vorausgesetzt. Ehemals als Begeisterungsfaktoren klassifizierte Features wurden mit der Zeit zu Basiselementen. Kund*innen gewöhnen sich schnell an neue Funktionen!
Das bedeutet, dass bei unveränderter Leistung die Zufriedenheit sinkt! Während früher ein Fahrerairbag Zufriedenheit stiftete, benötigt ein Neuwagen heute mehrere davon, und selbst dann erzeugt dies keine Zufriedenheit; es vermeidet lediglich Unzufriedenheit.
Es ist daher nötig die Anforderungen & Wünsche Ihrer Kund*innen mindestens jährlich zu erheben und auf Basis der Umfragedaten Features an die sich ändernden Anforderungen anzupassen.
Wir haben die KANO-Analyse nicht nur im Kontext der User-Experience-Forschung etabliert, sondern auch eine effiziente Abfragetechnik entwickelt.
Müssen andere Forschungsinstitute die Relevanz eines Elementes bzw. Merkmals zweifach erfragen:
So verfügen wir über eine vereinfachte Abfragetechnik:
Je Element ist nur eine Frage nötig – so genannte Single-Item-Skala.
Das spart Erhebungszeit, reduziert Aufwände auf Seiten Ihrer Kund*innen für die Umfrageteilnahme und beschleunigt die Datenanalyse – Sie sparen also viel Geld, wenn Sie Anforderungen mit uns analysieren!
Mehr als 40 Projekte unter Einsatz des KANO-Modells pro Jahr - durchgeführt für Online Shops, Intranets, Markenauftritte oder mobile Anwendungen - stellen eine hervorragende Erfahrungsbasis dar, die wir gern auch für Sie einsetzen.
Wir verfügen über zahlreiche UX-Expert*innen und die notwendige Forschungsinfrastruktur – angefangen bei unserem hervorragenden Netzwerk an Panel-Partner*innen, über ein selbstentwickeltes Befragungstool und umfangreiche Erkenntnisse aus der anwendungsorientierten Grundlagenforschung zum KANO-Modell. Wenn Sie die KANO-Research-Methode über ein Projekt hinaus etablieren möchten, unterstützen wir Sie gerne mit unseren UX-Methoden, -Workshops und -Trainings, auch zur KANO-Methode.
„Betriebliche Marktforscher sind immer auch Berater im eigenen Hause: Entscheider erwarten zuverlässige Daten, verständliche Studienberichte und klare Aussagen. Das KANO-Modell hilft uns die Erwartungen unserer Kunden zu verstehen und Ihnen diejenigen Leistungen zu bieten, die sie als besonders relevant ansehen. So können wir unsere Ressourcen effizient verteilen und den Unternehmenserfolg dauerhaft sichern. Live-Chat zur Kundenberatung auf ewe.de: Ja oder Nein? eresult hat uns auf solche Fragen stets Antworten geliefert, abgeleitet aus Nutzerumfragen auf ewe.de und basierend auf dem KANO-Modell.“