Fokusgruppen sind eine Technik aus der Marktforschung, die auch im Usability Engineering ihre Anwendung findet. Dabei diskutieren potentielle Benutzer*innen einer Zielgruppe in einer moderierten Gruppendiskussion über Konzepte oder Ideen und erarbeiten gezielte Optimierungsvorschläge bzw. neue Lösungsansätze.
Fokusgruppen eignen sich besonders, um Einstellungen, Erwartungen und Haltungen von Kund*innen, Nutzer*innen, aber auch Expert*innen gegenüber Produkten (z. B. Website, Webapplikation, Software) zu erheben sowie zu einer ersten Gewinnung von Ideen. Die alltagsähnliche Kommunikationssituation in der Gruppe lässt eine "Enthüllungsatmosphäre" entstehen. Dadurch kommt es zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit dem Thema und einer Vielzahl von Aspekten und Sichtweisen. Deutungs- und Handlungszusammenhänge können über die Äußerungen der Teilnehmer*innen erschlossen werden. Emotionale Hintergründe von Äußerungen und versteckte Annahmen werden somit aufgedeckt. Durch den Einsatz von Kreativitätstechniken kommt es zur Entwicklung zahlreicher neuer Ideen und Vorschläge.
Um das Niveau einer moderierten Diskussion von einer abstrakten auf eine anschauliche Ebene zu heben, kommen folgenden Strategien zur Anwendung:
Wahlweise kann diese Diskussion auch unter Fachleuten bzw. Expert*innen stattfinden. Grundsätzlich ist es ebenso möglich, diese Diskussion in Form einer Online-Fokusgruppe über das Internet durchzuführen. Entscheidend ist bei beiden Varianten, dass zuvor die Themen und Aspekte festgelegt werden.
Gruppendiskussionen sind eine ideale Plattform für Gespräche bzw. Aussagen, die unter Umständen zu tieferen Einsichten bei anderen Nutzer*innen oder Entwickler*innen führen. Sie können somit der ideale Auftakt eines Entwicklungsprozesses sein. D.h. sie können entweder als eine Art Ideen-Pool (Innovationsworkshop) oder als Ergänzung während der Anforderungsanalyse verwendet werden.
Fokusgruppen können bereits eingesetzt werden, wenn lediglich erste Screens bzw. Wireframes (schematische Darstellung einer Webseite) vorliegen. Falls es sich um Fokusgruppen mit Expert*innen handelt, reichen oft abstrakte, verbalisierte Konzeptbeschreibungen aus.
Wir verfügen über ein sehr erfahrenes Team an User-Experience-Expert*innen, die ein entsprechendes Studium (z.B. Anthropologie, Psychologie) absolviert haben und somit eine hohe Methodenkompetenz aufweisen. Gepaart mit dem Wissen um die Durchführung von Anforderungsanalysen im Rahmen von nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen, sind sie ideale Partner*innen für Ihr Projekt.
Die Ergebnisse werden in Form einer fokussierten Präsentation aufbereitet, die folgende Inhalte enthält:
„Um uns bei der Konzeption des neuen Online-Shops von Anfang an auf den Nutzer zu fokussieren, haben wir verschiedene Methoden zur Erfassung ihrer Anforderungen angewendet. Insbesondere die durchgeführten Fokusgruppen lieferten wertvolle Einblicke in die Verhaltensmuster und Einstellungen unserer Zielgruppen. eresult hat uns hierbei sehr gut unterstützt und die verschiedenen Projekte professionell begleitet. Auch das Zusammenspiel mit unserer E-Commerce Agentur hat bestens funktioniert.“