Case Study Goethe Institut:

Datenvisualisierung & Dashboard Konzeption

Durch einen systematischen und nutzerzentrierten Konzeptionsprozess wird ein intuitives und motivierendes Dashboard erschaffen.

Visualisierung Skill-Smiledown Goethe-Style
Quelle: Goethe-Institut

Kunden kennenlernen:

Unser Kunde: Goethe Institut

  • Das Goethe-Institut e.V. ist das internationale Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland.
  • Es fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Bundesrepublik Deutschland.

Situation verstehen:

Ausgangslage: Bedarf an personalisierten Lernplattformen

  • Das Goehte Institut bietet für mehr als 200.000 Menschen in über 90 Ländern Deutschkurse und Deutschprüfungen an. Dazu gibt’s eine entsprechende digitale Lernplattform.
  • Zur Steigerung der Langzeitmotivation und des individuellen Lernerfolgs soll die Plattform um ein Learning Analytics Dashboard erweitert werden
  • Das Dashboard soll Sprachlernenden eine dynamische Übersicht über den aktuellen Stand der Fertigkeiten geben, die sie im Laufe ihres Spracherwerbs mit unterschiedlichen Aufgaben trainieren.
  • Kernherausforderung war die Entwicklung einer Visualisierung, die leicht verständlich und entsprechend lernförderlich ist – und dabei fachlich korrekt und valide bleibt.

Spracherwerb steigern:

Das waren die Ziele des Projekts

  • Steigerung der Langzeitmotivation

  • Erhöhung der Nutzungsrate der Plattform

  • Erleichterung des Spracherwerbs und Steigerung des Lernerfolgs

  • Schaffung einer personalisierten Lernerfahrung

Step by Step:

Vorgehensweise

  • 1. Kickoff-Workshop

  • 2. Grob- und Feinkonzept Erstellung

  • 3. Iterative Weiterentwicklung des Konzepts

  • 4. Finalisierung & Übergabe

Ablaufgrafik vom Kickoff Workshop bis zur Dokumentation und Übergabe

Schritt 1:

Kickoff Workshop

  • Der Grundstein: Ein interdisziplinärer Workshop mit Fach- und Umsetzungsexperten des Goethe Instituts.
  • Gemeinsame Identifikation technischer Anforderungen und Rahmenbedingungen, Erarbeitung geeigneter Metriken und deren Berechnung
  • Ko-kreative Erarbeitung erster Konzeptideen

Schritt 2:

Grob- und Feinkonzept Erstellung

  • Erstellung Wireframes und Screenflows
  • Regelmäßige Feedbackloops mit der Fachabteilung
  • Generierung von 3 Varianten – erlebbar durch interaktive Prototypen
Iterative Weiterentwicklung des Konzepts

Schritt 3:

Iterative Weiterentwicklung des Konzepts

  • Evaluation und Vergleich der drei Konzepte durch einen UX-Test (Iteration 1).
  • Darauf basierend wurde der Favorit weiterentwickelt und optimiert. Die Visualisierung der Fertigkeitenübersicht und des Kursfortschritts wurden optimiert, Tooltip-Informationen ergänzt und Animationen angepasst.
  • Es wurde eine responsive, mobile-optimierte Ansicht entwickelt und umgesetzt.
  • Im Nutzertest (Iteration 2) war ein deutlicher Fortschritt in der Nutzung und Verständlichkeit erkennbar. Weitere kleinere Optimierungsmaßnahmen wurden identifiziert und anschließend umgesetzt.
Visualisierung: Finalisierung & Übergabe

Schritt 4:

Finalisierung & Übergabe

  • Anhand der identifizierten Findings aus dem zweiten Usability Test wurde die Fertigkeitenübersicht feingeschliffen und finalisiert.
  • Das finale interaktive Konzept inklusive hochauflösender Screens und Prototyp-Rohdaten wurde dem Kunden übermittelt und diente als Grundlage für die technische Implementierung.

Feedback, das überzeugt:

Das sagen die Kund*innen

„Die Zusammenarbeit mit eresult war über das gesamte Projekt hinweg vortrefflich. Der gemeinsame Austausch, das Erarbeiten der Konzepte, aber auch die Durchführung der Remote Usability-Tests ließen keine Wünsche offen. Durch die nutzerzentrierte Vorgehensweise ist die entstandene Fertigkeitenübersicht im Dashboard wirklich ein Mehrwert für unsere Lernenden. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns bereits auf die Implementierung in unsere Online-Lernplattform.“

Dr. Moritz Dittmeyer Goethe-Lab Sprache - Digitale Produktentwicklung Goethe-Institut e.V.
Logo Goethe-Institut

Mehrwerte sehen:

Erfolge

  • Steigerung des Lernerfolges

    Durch das Dashboard können Lernende einzelne Fähigkeiten gezielt steigern

  • Steigerung der Motivation

    Das personalisierte Feedback und die einfache Visualisierung steigerten die Motivation und Nutzungsrate auf der Plattform.

  • Mehrwert nutzerzentrierter Entwicklung

    Das erfolgreiche Pilotprojekt hilft bei der Verbreitung des HCD-Ansatzes im Goethe Institut.