Liebe Leserin, lieber Leser,
Wussten Sie schon? Unsere Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf unseren Download-Bereich mit spannenden Whitepapern, Webinar-Aufzeichnungen (sowie begleitenden Folien) und dem eresult UX Toolkit mit zahlreichen Methoden aus dem HCD-Kontext!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Jahresrückblick.
Viele Grüße
Kirsten Bringmann und das eresult-Redaktionsteam
Mit funkelnden Lichtern und festlicher Stimmung lädt die Weihnachtszeit dazu ein, innezuhalten und auf ein ereignisreiches Jahr der Nutzerzentrierung zurückzublicken. Im Glanz des vergangenen Jahres möchten wir Ihnen unseren herzlichsten Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, spannende UX-Projekte und inspirative Gespräche in diesem Jahr aussprechen.
Viel Freude mit unseren Highlights aus dem Jahr 2023!
Selbstverständlich darf auch ein Ausblick auf das kommende Jahr 2024 nicht fehlen.
Durch die konsequente Einbindung menschlicher Perspektiven in unsere digitalen Beratungs- und Designprojekte, haben wir unsere Vision eines menschzentrierten Fortschritts vorangetrieben. Einige davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor und möchten Sie ermutigen ebenfalls ein menschzentriertes Mindset auf- bzw. auszubauen.
Menschzentrierung bildet das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe der passenden UX-Strategie können die notwendigen Handlungsfelder wie beispielsweise Prozesse, Zusammenarbeit, Tools, Metriken gezielt angepasst werden, um den menschzentrierten Entwicklungsprozess effektiv voranzutreiben. Unser Whitepaper "UX-Strategie Menschenzentrierung im Unternehmen verankern" bietet einen Leitfaden zur Entwicklung Ihrer persönlichen UX-Strategie.
Das Forschungsprojekt DeKIOps, das unter der Leitung des Fraunhofer IIS` in Zusammenarbeit mit eresult, senswork und inovex realisiert wird, transformiert die Industrie durch benutzerfreundliche KI-Tools. eresults Expertise in menschzentrierter Produktentwicklung trägt wesentlich dazu bei, intuitive Benutzeroberflächen zu gestalten. Das Projekt fokussiert sich darauf, KI-Technologie zugänglicher zu machen und stellt einen entscheidenden Schritt in der Demokratisierung von KI dar.
Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir mehr als 40 Personen fit gemacht in Sachen UX-Strategie. Worüber wir uns besonders gefreut haben: Wir waren die erste UX-Agentur, die das brandneue CPUX-M-Seminar (Essentials in UX and HCD-Management) auf Basis des UXQB® Curriculums erfolgreich durchgeführt hat. Ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen UX- und HCD-Management-Schulung.
Klingt spannend? Unser kommendes offenes CPUX-M-Seminar findet am 27.02.2024 remote statt.
Jetzt informieren und anmelden
Für individuelle UX-Strategie-Seminare oder -Workshops, sowie Inhouse-Schulungen, sprechen Sie uns gerne an.
Möglicherweise hat #4 dazu beigetragen, dass wir auch dieses Jahr mit Platz 2 wieder ganz oben auf dem Treppchen der bekanntesten UX-Agenturen der DACH-Region stehen.
HMI Design (Human Maschine Interface Design) verbessert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Durch unsere Expertise in menschzentrierter Gestaltung entstehen intuitive, ergonomische und klar visualisierte Schnittstellen, die nicht nur die Zufriedenheit von Bediener*innen erhöhen, sondern auch Produktivität und Qualität steigern. Weniger Schulungs- und Wartungskosten, erhöhte Sicherheit und ein positives Markenimage sind weitere Vorteile, die diesen Ansatz unverzichtbar für Technologieführende in Industrie und Produktion machen.
In unseren beliebten UX-Webinaren geben unsere UX-Expertinnen und -Experten wertvolle Einblicke aus Theorie und Praxis. Themen wie nutzerzentrierte Softwaregestaltung, Entwicklung von Personas & Customer Journeys, Digital Accessibility, digitaler Wandel durch Design Sprints, sowie Messung und Optimierung von Usability u.v.m. geben anregende Denkanstöße. Für unser kommendes Webinar im Januar 2024 können Sie sich jetzt bereits anmelden:
Wann & wo?
Freitag, den 26.01.2024, 10 - 11 Uhr, virtuell
Thema: "UX-Testing im Nutzungskontext"
Referenten: Martin Beschnitt
Wir legen großen Wert auf digitale Barrierefreiheit (A11y) und setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass digitale Erlebnisse allen Nutzer*innen zugänglich sind. Indem wir digitale Produkte und Dienstleistungen für ein breites Spektrum an Fähigkeiten gestalten, fördern wir Gleichberechtigung und Inklusion.
Wir bei eresult sind überzeugt, dass ein inklusives Design nicht nur ethisch geboten, sondern auch ökonomisch vorteilhaft ist. So erreichen barrierearme Websites 13% mehr Nutzerinnen und Nutzer, gleichzeitig gibt es einen Imageshift, da sich diese bei den von Einschränkungen Betroffenen rumsprechen.
Im Rahmen Ihrer Herausforderungen können wir Sie bei verschiedenen Stellen im Entwicklungsprozess begleiten – von Einzelmaßnahmen, wie entwicklungsbegleitenden Accessibility-Tests in laufenden Projekten, bis zum strategisch ausgerichteten Gesamtpaket, je nachdem wo Sie stehen: Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Methode zu finden.
Wie jedes Jahr waren wir auch dieses wieder auf einschlägigen deutschen UX-Veranstaltungen präsent und haben uns mit Vorträgen, Workshops, als Coaches oder mittels Sponsorings beteiligt. Um nur einige zu nennen:
Die wachsende Bedeutung von Softwarequalität und User Experience (UX) über alle Branchen hinweg wird immer deutlicher. In unserer Case Study stellen wir die Herausforderungen unseres Kunden LV1871 vor, eines marktführenden Anbieters von innovativen Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.
Unsere Case Study gibt Einblicke in den Prozess zur Verbesserung des UX-Reifegrads, von den anfänglichen Stakeholder Interviews bis zur operativen Umsetzung. Lassen Sie sich überraschen, welche Ergebnisse wir nach 12 Monaten intensiver Zusammenarbeit erzielt haben.
Research Operations (ResearchOps) spielen eine zentrale Rolle bei der Skalierung und Verbesserung der UX-Reife in großen Organisationen und Softwareprojekten. Wir zeigen, wie ResearchOps die Nutzerzentrierung effizienter machen und dadurch vielen agilen Teams gleichzeitig zugutekommen kann. ResearchOps beschleunigt UX-Prozesse, wodurch das Raten minimiert und vorhandene Erkenntnisse besser genutzt werden können.
eresult ist neuerdings Teil der Software-Allianz Deutschland! Wir bringen hier unsere UX-Expertise in IT-Großprojekte für den deutschen Mittelstand, Konzerne sowie die öffentliche Verwaltung ein. Als Teil dieses Netzwerks profitieren wir vom Zugang zu über 18.000 IT- und Digitalspezialist*innen. in Festanstellung, verteilt auf mehr als 190 Partnerfirmen im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns in diesem Verbund einen noch größeren Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung Deutschlands leisten zu können.
eresulter Friedemann Dohse wagt einen versierten Blick in die Glaskugel und hat für Sie die Top 3 Trends für das kommende Jahr zusammengestellt und erörtert, warum es aus seiner Sicht so ist.
Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!
Ihr eresult-Team
Wir freuen uns, wenn Sie uns auch auf LinkedIn, Twitter oder Facebook folgen, wo wir kurzfristige Webinare, Veranstaltungen und eresult-Insights bekannt geben.
23. Jahrgang, Ausgabe 09/2023
Erscheinungsdatum: 12.12.2023
Kontakt: newsletter@eresult.de