Digitale Barrierefreiheit (Digital Accessibility, A11Y) wird zunehmend relevanter und steckt dennoch erst in den Kinderschuhen – zumindest in der Privatwirtschaft. Es ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung, sondern auch ethisch und sozial wichtig und insbesondere ökonomisch sinnvoll.
Als erfahrene Full-Service UX-Agentur haben wir die Möglichkeit, den Themenkomplex „Digitale Barrierefreiheit“ über alle UX-Anwendungsfelder hinweg - zusammen mit Ihnen anzugehen – von User Research, über UX Design und Usability Testing bis zur strategischen Verankerung von User-Centered Design.
Wir helfen Ihnen dabei, barrierefreie digitale Produkte und Services zu entwickeln und für alle Nutzer*innen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungsansätze:
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) haben sich die Anforderungen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit verschärft. Ab Juni 2025 sind Unternehmen, die über eine Website bestimmte elektronische Produkte und Dienstleistungen anbieten, zur barrierefreien Gestaltung gesetzlich verpflichtet. Etwa 8% der deutschen Bevölkerung kann nicht alle Webseiten und Softwareanwendungen nutzen, ohne auf Barrieren zu stoßen. Temporäre oder situative Einschränkungen werden ebenso adressiert, wie die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft.
Zudem verändert sich das Mindset: Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung einer inklusiven Gestaltung digitaler Angebote und Nutzer*innen lernen diese schätzen. Sie als Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht:
Umfangreiche Erweiterung der Zielgruppe
um Menschen mit permanenten, temporären, situativen Einschränkungen
Erfüllung gesetzlicher Vorschriften
und Vermeidung von rechtlichen Risiken
Stärkung des Markenimages
als inklusives und verantwortungsbewusstes Unternehmen
Verbesserung der Benutzererfahrung
für alle Nutzer*innen
Kostenersparnis im Entwicklungsprozess
durch frühzeitigen Einbezug von Nutzenden aus der Zielgruppe
Als Experten im Bereich User Research und Usability-Testing sind wir darauf spezialisiert Feedback von Nutzenden einzuholen und zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Wir erheben und evaluieren die Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen von Menschen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, um welche spezifische Zielgruppe es geht – wir versuchen sie zu verstehen.
Im Rahmen von Digital Accessibility stehen gerade die Bedürfnisse und Anforderungen einer lange ignorierten Zielgruppe im Fokus und stellen viele Unternehmen vor „neue Herausforderungen“. Das User Centered Design Framework ist das ideale Konzept, um diese zu meistern, denn es stellt den Menschen in den Mittelpunkt.
Mit über 23 Jahren Erfahrung als Full-Service UX-Agentur verfügen wir sowohl über das nötige Methoden-; Konzept- und auch Branchen-Wissen, um Sie maßgeschneidert bei der Produktentwicklung zu unterstützen.
eresult verfügt über die passende Infrastruktur, Kooperationen und Partnerschaften, um die spezifischen Bedürfnisse und diversen Fähigkeiten der Zielgruppen abzubilden.
✔ Kenntnis von Accessibility Standards und Richtlinien (BITV und WCAG)
✔ Rekrutierung von diversen Testpersonen
✔ Sensibilität und Empathie im Umgang spezifischen Bedürfnissen
✔ Wissen über und Zugang zu assistiven Technologien
✔ Test-Settings im eigenen Umfeld, mit Nutzung eigener Hardware
✔ Organisatorische Besonderheiten (z. B. Anfahrt, barrierefreie Räumlichkeiten, uvm.)
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Online-Angeboten des World Wide Web Consortiums (W3C). Sie dienen als Richtlinien, um Webdesign und Webentwicklung für Menschen mit Behinderungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Die WCAG 2.1 ist die aktuelle Version dieser Richtlinien, sie wurde u.a. für die EN 301 549 (europäische Norm) adaptiert. Hier erhalten Sie einen Ausblick auf den Entwurf der WCAG 3.0.
Die Guidelines sind in mehreren Ebenen aufgebaut: Prinzipien, Richtlinien, Erfolgskriterien und Techniken. Sie berücksichtigen Seh- und Hörbeeinträchtigungen, sowie motorische und kognitive Beeinträchtigungen. Die Erfolgskriterien sind in drei Ebenen (A, AA, AAA) organisiert, bei denen jede Ebene einen höheren Grad an Barrierefreiheit darstellt.
Mehr Infos zu WCAG 2.1
Die BITV ist eine deutsche Verordnung, die die technischen Anforderungen für die Barrierefreiheit von öffentlichen digitalen Angeboten festlegt.
Während die WCAG allgemeine Richtlinien zur Verfügung stellt und nicht gesetzlich verpflichtend ist, legt die BITV konkrete technische und gestalterische Anforderungen und Fristen für barrierefreie IT in Deutschland fest. So sind z.B. Öffentliche Stellen verpflichtet, ihre digitalen Angebote gemäß BITV barrierefrei zu gestalten. Hierbei verweist BITV 2.0 auf die EN 301 549 als verbindlichen europäischen Standard und legt fest, dass IT-Lösungen wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein müssen.
Im Rahmen Ihrer Herausforderungen können wir Sie bei verschiedenen Stellen im Entwicklungsprozess begleiten – von Einzelmaßnahmen, wie entwicklungsbegleitenden Usability-Tests in laufenden Projekten, bis zum strategisch ausgerichteten Gesamtpaket, je nachdem wo Sie stehen: Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Methode zu finden.
Im Rahmen eines Accessibility-Audits bewerten unsere erfahrene UX und Barrierefrei Experten im 4-Augen Prinzip die Barrierefreiheit Ihres Produktes. Auf Basis von Heuristiken und Normen wird endgerätübergreifend geprüft und bewertet, ob die rechtlichen Anforderungen und das Mindestmaß an Barrierefreiheit gewährleistet sind und wo mögliche Schwachstellen identifiziert wurden. Sie erhalten:
Der Fokus dieses Barrierefrei-Bausteins liegt auf „technischen“ Anforderungen, die zur Interaktion mit dem System notwendig sind, wie z. B. Farbkontraste, Lesbarkeit und Bedienelemente und Screenreader- und Keyboard-Kompatibilität.
Ergänzend zu den Expertenbasierten Barrierefreiheits-Audits prüfen Experten aus der Crowd die User Experience Ihres Produktes. Sie erhalten zusätzlich zu oben genannten Leistungen User Experience Optimierungsbedarfe inkl. konkreter Handlungsempfehlungen.
Im Gegensatz zu Barrierefreiheits-Audits, bringen Usability-Tests mit Special Needs Nutzer*innen, die tatsächlichen Bedürfnisse, Erfahrungen und Perspektiven der Zielgruppe ein. Diese Tests bieten die Möglichkeit, nicht nur theoretisch, sondern auch bei der realen Nutzung die Mindestkriterien der Barrierefreiheit zu erfüllen, Barrieren zu identifizieren und qualitatives Feedback einzuholen. Es ist wichtig Menschen in Aktion zu sehen und zu beobachten, wie sie mit Produkten und Services interagieren und welche Strategien sie anwenden
Gerne beraten wir Sie und schlagen eine Vorgehensweise für Ihre individuellen Anforderungen vor.
Unsere Workshops und Seminare zum Thema Digital Accessibility vermitteln Ihren Teams das nötige Wissen und Bewusstsein für eine barrierefreie Gestaltung digitaler Produkte. Sie eignen sich zum teamübergreifenden Einstieg, aber auch zur kontinuierlichen Integration von Digital Accessibility in Ihre Prozesse. Schulungen sind ein geeignetes Werkzeug, um Accessibility im Unternehmen zu verankern und in alle Ressorts zu tragen.
Oftmals ist die individuelle Kombination der Methoden auf Basis Ihrer Anforderungen die beste Wahl. Wir helfen Ihnen bei dem Setup der richtigen Methoden zum Einstieg mit dem Ziel vor Augen, ein ganzheitlichen User Centered Design Prozess mit Schwerpunk Accessibility in Ihren Entwicklungsprozess zu integrieren.
Wir entwickeln individuelle Barrierefreiheitsstrategien und Roadmaps, die alle relevanten Bereiche Ihres Unternehmens einbeziehen. Von der Konzeption und Gestaltung bis zur technischen Umsetzung bieten wir umfassende Beratung im Bereich der Digitalen Barrierefreiheit. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre individuelle Strategie für Inklusion und UCD
Sie sind interessiert? Dann lassen Sie uns zu Ihrem Projekt sprechen.