Als Full-Service-Beratungsunternehmen für Usability und User Experience bieten wir nicht nur UX-Research, -Testing und Konzeptionsdienstleistungen an. Unsere Mission ist es, Nutzerzentrierung und Innovationsfähigkeit unternehmensweit zu verankern. Wie das funktioniert? Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Standortbestimmung durch eine fundierte UX-Reifegradanalyse, sowie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer UX-Strategie. Im Rahmen von UX-Seminaren und diversen Formaten schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter*innen und helfen systematisch beim Aufbau von Ressourcen, Infrastruktur und Know-How.
Unser Beratungskonzept umfasst eine Vielzahl abgestimmter und individuell konzipierter Maßnahmen und UX-Methoden. Dabei führen insbesondere die folgenden Faktoren zu nachhaltigen Erfolgen.
Fundierte Standort-Analyse
basierend auf etablierten UX-Reifegradmodellen
Systematisches Vorgehen
und Betrachtung aller relevanter Facetten
Erfolgsmessung und -monitoring
durch Entwicklung und Erhebung geeigneter KPIs
Professionelles Change Management
denn Veränderung braucht Struktur & Überzeugungskraft
Akkreditierter Trainingsanbieter
wir coachen nach internationalem Zertifizierungsprogramm CPUX
Breite Branchenexpertise
durch 20 Jahre Erfahrung in B2B und B2C Projekten
Seit 2000 unterstützen wir unsere Kunden bei der nutzerzentrierten Herangehensweise für fesselnde Kunden- und Markenerlebnisse – und verankern Human Centered Design in unterschiedlichen Branchen, Kontexten und Konstellationen.
Was bedeutet es, Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen konsequent nutzerorientiert auszurichten? Mit Human Centered Design stellen Sie das Ziel Ihrer Arbeit – ein begeisterndes Kundenerlebnis – an den Anfang der Ideenfindung und Entwicklung. Wir unterstützen Sie bei einem nachhaltigen Perspektivwechsel: Weg vom technischen oder “feature-driven” Mindset hin zu einer nutzerzentrierten Sichtweise.
Ein agiles Team, das nutzerzentriert arbeitet, UX-Research und -Testing durchführt und die Erkenntnisse daraus systematisch nutzt, reicht nicht aus!
Eine wirkliche gute UX entsteht, wenn user needs, technologische Möglichkeiten, Restriktionen, geschäftliche Ziele und Risikenunternehmensweit berücksichtigt werden. Die Anwender und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten müssen im Idealfall von allen Mitarbeitenden bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Beim Aufbau des notwendigen Know-Hows und Mindsets unterstützen wir Sie. Profitieren Sie auf vielfältige Weise.
✔ Steigerung des Ertrags
✔ Reduktion von Kosten und Entwicklungszeit
✔ Verbesserung der Produkt- & Markenwahrnehmung
✔ Begeisterte Nutzer*innen & stärkere Kundenbindung
Der menschenzentrierte Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241-210 beruht im Kern auf der systematischen Anwendung von vier Gestaltungs-Aktivitäten - der Analyse des Nutzungskontextes, Spezifikation von Nutzungsanforderungen, Konzeption und Evaluation.
Dieses Framework hilft Unternehmen, die Bedürfnisse, Kontexte und Verhaltensweisen der Anwender zu verstehen und adäquat zu erfüllen. Dank unserer operativen Arbeit in jedem dieser vier Bereiche wissen wir exakt, worauf es bei der Etablierung und Verankerung dieser Arbeitsweise ankommt.
Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung von Human Centered Design in Ihrem Unternehmen? Wir entwickeln zusammen mit Ihnen eine nachhaltige Strategie und unterstützen Ihre internen Abteilungen mit hochqualifizierten UX-Expert*innen. Auch bei Ihnen vor Ort sind wir für Sie da, als Unterstützung im Team oder als Coach – da wo Sie uns brauchen, sind wir zur Stelle.
Vom Grundlagenwissen zu Usability & User Experience bis hin zu praxisnahen Workshops und interaktiven Trainingseinheiten (z.B. Prototyping mit Axure) - wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Seminareinheiten, die das Wissen und die Fähigkeiten Ihrer Beschäftigten auf die nächste Stufe bringen.
Wir sind anerkannte Trainingsanbieter des UXQB. Bei uns können Sie ein Vorbereitungsseminar mitsamt Prüfung zum CPUX (Certified Professional for Usability and User Experience) durchlaufen
Organisationen, die erfolgreich agieren wollen, werden sich in Zukunft immer mehr nutzerzentrierter ausrichten und organisieren müssen. Die Verankerung der Prozesse, des Know-Hows und des Mindsets lassen sich aber nicht auf Knopfdruck oder nach einer starren Anleitung realisieren.
UX strategisch zu verankern, setzt oftmals ein grundsätzliches Umdenken voraus. Etwas zu verändern, braucht Zeit und Geduld.
Der exemplarische Weg von UX-Einzelkämpfer*innen zum UX-Team, vom UX-Team zur UX-Kultur ist lang. Es gilt, dieBedürfnisse aller Stakeholder zu berücksichtigen - mit ihnen in ihrer Sprache, über Ihre Anforderungen und Bedenken zu sprechen - um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Wir setzen auf Change Management und arbeiten hierbei u.a. auf Basis des theoretisch und wissenschaftlich fundierten ADKAR-Stufenmodells vom Prosci-Gründer Jeff Hiatt.
Von punktuellen Sofortmaßnahmen bis zur langfristigen Begleitung. Wir sind für Sie da - lassen sie uns gemeinsam sprechen?
Unsere User Experience Consultants verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, sowohl inhaltlich als auch in der Beratungs- und Trainingskonzeption. Alle Trainer*innen und Moderator*innen arbeiten im täglichen Projektgeschäft mit Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche.
Ein großer Vorteil aus der ganzheitlichen Arbeit im Menschzentrierten Design Framework ist: Unsere Mitarbeiter*innen beherrschen im Team die vollständige Bandbreite der Disziplinen, um UX erfolgreich zu managen - von der Psychologie, über quantitative und qualitative Forschung, Design und Informatik bis hin zur Betriebswirtschaftslehre. Je nach Ihren spezifischen Anforderungen stellen wir Ihnen den passenden Spezialist*innen oder gleich ein maßgeschneidertes Team zur Seite.
„Gemeinsam mit eresult haben wir unsere Prozesse und die Zusammenarbeit im Team mit Produktmanagern, Entwicklern, Designer und UX'lern unter die Lupe genommen. In Interviews analysierten eresulter den UX Reifegrad unserer Organisation, bewerteten Prozesse und eingesetzte Tools und gaben uns schließlich konkrete Empfehlungen, um unsere UX-Mission zu befördern: Den Nutzer in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen. Wir haben schließlich sehr gute Impulse zur Erweiterung unserer Tool- und Methodenbox bekommen. Gemeinsam mit eresult planen wir nun verschiedenen Methoden einzusetzen sowie unsere Prozesse weiter zu optimieren.“
Christoph Ohl
User Experience Specialist
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
„Anfang 2014 galt es im eCommerce-Team ein eigenes UX-Team aufzubauen, die nötigen Prozesse und Strukturen für ein User Centered Design zu schaffen und ein zum Unternehmen und unseren Kunden passendes Portfolio an User Research-Methoden zu etablieren. Unsere Strategie hierfür ging auf – vor allem dank der partnerschaftlichen Beratung und tatkräftigen Unterstützung durch eresult. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Professionalisierung unseres UCD-Prozesses!“
Hauke Floer
Teamleiter UX Produktmanagement & Innovationen
Parfümerie Douglas GmbH
Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der nutzerzentrierten Produktentwicklung, denn Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Interessengruppen zusammen. Die Kommunikation nach außen wird dabei oft vergessen: Überzeugen Sie auch Ihre Kunden und Kundinnen von Ihren UX-Fähigkeiten, insbesondere im B2B-Sektor kann das wirkungsvoll sein.
Hervorragende User Experience ist ein Alleinstellungsmerkmal. Stellen Sie es ins Schaufenster! Doch wie können Sie das kommunizieren?
Das UIG-Usability und UX-Qualitätssiegel für mittelständische Unternehmen ist der zertifizierte Nachweis über die Anwendung eines nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses. Nutzen Sie es als Marketing-Instrument und stärken Sie das Vertrauen in die Qualität Ihrer Produkte.
Xaver Bodendörfer
Business Unit Manager / Key Account Manager