Im Sinne der digitalen Transformation ist der Innovationsdruck in der Wirtschaft stark gestiegen. Unternehmerische Herausforderungen sind vielfältig und reichen von steigenden Erwartungshaltungen der Kund*innen über immer kürzer werdende Produktlebenszyklen bis hin zu übersättigten Märkten.
Produkte werden mit digitalen Dienstleistungen verknüpft und neue disruptive digitale Geschäftsmodelle entstehen. Diese entwickeln sich jedoch nicht am Schreibtisch Einzelner, sondern erfordern einen kreativen Freiraum, Agilität im Team und die intensive Auseinandersetzung mit Nutzer*innen und deren Bedürfnissen. Erst dann können langfristig aus Ideen und Inventionen auch Innovationen hervorgehen.
Wir begleiten Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern!
Design Thinking ist ein iterativer, interdisziplinärer und nutzerzentrierter Innovationsansatz, der ein Team systematisch anleitet, Nutzer- & Kundengruppen sowie deren Bedürfnisse zu erforschen und darauf basierend neue Ideen entstehen zu lassen. Ähnlich wie bei den Methoden des Business-Modell-Canvas oder Lean Startup ist das Ziel zunächst unbekannt und ergebnisoffen. Der Problemraum wird nach und nach erarbeitet und in Ideen überführt.
Design Thinking ist eine Kultur, eine Philosophie, eine Denkhaltung sowie ein strukturierter Prozess bzw. Methoden-Baukasten. Ziele sind Folgende:
Design Thinking ist ein Rahmenwerk, welches den Einsatz zahlreicher Methoden und Techniken zulässt. Entlang Ihres Nutzungskontextes und Problemraums konzipieren wir für Sie einen individuellen Workshop.
Unseres Workshop basiert auf dem Konzept des Double Diamonds, der wechselseitigen Anwendung zweier Denkzustände. Dabei wird zunächst jeweils nach der nächsten großen Opportunität gesucht (divergieren), um danach den Fokus wieder auf einzelne Bedürfnisse oder potenzielle Lösungen zu legen (konvergieren).
Ein Nutzen aus Design Thinking für Ihr Unternehmen entsteht auf vielfacher Ebene:
Design Thinking trifft Annahmen und validiert diese direkt mit Kund*innen und Nutzer*innen, damit bereits frühzeitig das Risiko reduziert wird, ein Produkt oder einen Service an diesen vorbei zu entwickeln. Wir als eresult GmbH haben jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von menschzentrierten Gestaltungsprojekten und verfolgen diese Strategie bereits seit unserer Gründung. Unsere Beschäftigten sind täglich in verschiedensten Branchen unterwegs und bringen große Empathie für Kund*innen und Nutzer*innen mit. Daran lassen wir Sie gerne teilhaben und begleiten Sie auf Ihrer Reise.