UX Trends 2025 – Diese Themen werden wichtig!
Wie wird die User Experience im Jahr 2025 aussehen? Wir wagen einen Blick durch die Zukunfts-Brille und geben Ihnen einen Ausblick auf die wichtigsten UX Trends des kommenden Jahres. Viel Spaß beim Lesen!
In einer Welt, die sich ständig und oft unvorhersehbar wandelt, sind Vorhersagen schwer zu treffen. Wir leben in unruhigen Zeiten, geprägt von technologischem Fortschritt und globalen Herausforderungen, die sowohl Unternehmen als auch Menschen vor neue Aufgaben stellen. Um sich trotzdem gedanklich auf zukünftige Chancen und Herausforderungen vorzubereiten, setzen wir in diesem Beitrag die Zukunfts-UX-Brille für das Jahr 2025 auf.
Wir stellen fest, dass einige Themen neu daherkommen, andere hingegen seit vielen Jahren eine Rolle spielen und auch in Zukunft relevant sein werden: Während KI und Barrierefreiheit bislang eher Schlagworte waren, entwickeln sie sich immer mehr zu den wichtigen Komponenten der UX-Forschung. Der Nachweis, welchen Wert das Nutzungserlebnis auf das Geschäft hat, ist seit Entstehung des Fachbereichs ein wichtiges Thema und bleibt auch weiterhin einer der Kern-Themen für UX-Professionals.
Im folgenden Beitrag erwartet Sie:
Der Wert des Nutzungserlebnisses
Im Herzen jedes erfolgreichen Unternehmens steht das Nutzungserlebnis (UX) – ein kritischer Faktor, der oft über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. In der heutigen datengetriebenen Geschäftswelt reicht es jedoch nicht aus, nur zu fühlen, dass ein gutes/begeisterndes Nutzungserlebnis wichtig ist. Es bedarf handfester Zahlen und Beweise, die deutlich machen, wie UX direkt auf die Geschäftszahlen (z. B. den Umsatz) einwirkt. Eine Studie unter CEOs zeigt, dass bestimmte Themen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dazu gehören Mitarbeiterbelange, Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion sowie die Strategien zur Bindung von Talenten und bei Neueinstellungen. Im Gegensatz dazu scheint der Fokus auf Kund*innen inzwischen eine geringere Priorität zu haben1. Es geht für UX Professionals darum aufzuzeigen, dass Unternehmen, die in UX investieren, oft eine deutliche Verbesserung in der Kundenbindung und eine Steigerung der Umsätze aufweisen2.
ROI von UX
Der C-Level / Management-Ebene von Unternehmen genügen Benchmarks von anderen Unternehmen bzw. Studien meist nicht. Sie wollen es für ihr eigenes Unternehmen genau wissen. Für konkrete Nachweise kann die Berechnung des Returns on Investment (ROI) von UX-Maßnahmen auf Geschäftszahlen Anhaltspunkte bieten.
Wie der ROI berechnet werden kann, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag „Der Return on Investment (ROI) von UX“. Wer sich intensiv mit dem Thema befassen möchte, sollte einen Blick in unser ausführliches Whitepaper „Der Business Value von Usability und (User) Experience“ werfen.
(Strategische) Verankerung von researchbasiertem UX Design
Die Verankerung von researchbasiertem UX Design ist ein entscheidender Schritt, um langfristig erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Bauchgefühl und Erfahrung werden nicht mehr ausreichen, um Business-Entscheidungen guten Gewissens treffen zu können. Auch im Jahr 2025 wird es wieder darum gehen, kontinuierlich Nutzende in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und datengetriebene, informierte Entscheidungen zu treffen.
Wenn Sie sich tiefergehend über dieses Thema informieren wollen, empfehle ich Ihnen unser Whitepaper „Menschen im Mittelpunkt: Ein Leitfaden zur strategischen Implementierung von UX im Unternehmen“ oder einen Blick in unsere Webinar-Aufzeichnung:
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Mehr InformationenKI im UX Design und in der UX-Forschung
KIs als UX-Tool
Chatbots und andere KI-gestützte Tools verändern das UX Design und die UX-Forschung. Tools wie ChatGPT und andere fortschrittliche KI-Systeme dienen als Hilfsmittel, um Nutzerfeedback strukturiert aufzubereiten. Diese Technologien können auch dazu verwendet werden, auf Nutzerfeedback basierend, Lösungen zu erarbeiten, wodurch der gesamte Forschungs- und Entwicklungsprozess effizienter wird. Die Automatisierung von Routineaufgaben in der UX-Forschung wird im Jahr 2025 mehr Raum für Kreativität und Innovation im menschzentrierten Gestaltungsprozess bieten.
Explainable AI
In den nächsten Jahren wird Explainable AI (XAI) zunehmend an Bedeutung gewinnen, da die Verbreitung und Komplexität künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Bereichen weiter zunehmen wird. Die Notwendigkeit, die Funktionsweise und Entscheidungen von KI-Systemen nachvollziehbar zu machen, steigt, um das Vertrauen und die Akzeptanz bei Nutzenden und Stakeholdern zu stärken. Zudem unterstützt XAI Unternehmen dabei, ethische Richtlinien und gesetzliche Vorgaben einzuhalten, indem es eine klare Erklärung und Rechtfertigung für die Entscheidungsfindung der KI bietet. Unternehmen, die XAI effektiv einsetzen, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da sie ihre KI-basierten Produkte und Dienstleistungen transparenter und vertrauenswürdiger präsentieren können. Ein spannendes Themenfeld, das für UX Professionals entsteht.
Wachsende Relevanz DigitalerBarrierefreiheit
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt Mitte 2025 in Kraft
Im Jahr 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen für alle Nutzergruppen zugänglich zu machen.
Es ist nun an der Zeit, proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Bestehende digitale Angebote müssen an die Standards der Barrierefreiheit (BITV 2.0) angepasst werden, um eine inklusive Nutzererfahrung sicherzustellen. Immer öfters fällt die Abkürzung A11y. A11y steht für „Accessibility“, also Barrierefreiheit. Der Begriff ist ein sogenanntes Numeronym, wobei die Zahl 11 die Anzahl der Buchstaben zwischen dem ersten und letzten Buchstaben des Wortes „Accessibility“ repräsentiert. In der Technologie- und Designwelt bezieht sich a11y auf die Praktiken und Prinzipien zur Gestaltung von Websites, Anwendungen, Tools und Technologien auf eine Weise, die sie für Menschen mit Einschränkungen zugänglich und nutzbar macht.
Dazu gehören z. B. technische Anpassungen, wie die Verbesserung der Zugänglichkeit für Screenreader. A11y ist eng mit UX verbunden, da digitale Barrierefreiheit ein integraler Bestandteil davon ist, eine umfassende und positive Benutzererfahrung für ein breites Spektrum von Nutzer*innen – jene mit und ohne Einschränkungen – zu schaffen.
Sie möchten mehr über das Thema erfahren? Hier finden Sie unsere einstündige Webinar-Aufzeichnung „Digitale Barrierefreiheit & UX“.
Zunehmende Bedeutung von UX-Tests mit beeinträchtigten Personen
Die Durchführung von UX-Tests mit Menschen, die Beeinträchtigungen haben, gewinnt im Jahr 2025 an Relevanz und wird zu einem entscheidenden Bestandteil des menschzentrierten Gestaltungsprozesses. Diese Tests bieten Einblicke in die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse von beeinträchtigten Personen. Durch direktes Feedback können Designer*innen, Entwickler*innen und weitere Umsetzende ihre Produkte so anpassen, dass sie wirklich inklusiv sind. Solche UX-Tests helfen nicht nur dabei, Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen, sondern fördern auch ein tieferes Verständnis und Empathie für die Nutzer*innen, was letztendlich zu einer reichhaltigeren Nutzererfahrung für alle führt.
Wenn Sie daran interessiert sind, wie Sie digitale Produkte und Dienstleistungen inklusiver und zugänglicher gestalten können, besuchen Sie unsere Website und profitieren Sie von unserer Expertise im Bereich Accessibility Audits, Usability Testing und Beratung.
Fazit: Diese UX-Trends sind gekommen, um zu bleiben
Die Top 3 UX-Themen im Jahr 2025 bleiben schlichtweg, die Themen aus dem letzten Jahr: Der Wert von UX, KI in der UX-Forschung und Wachsende Relevanz von Barrierefreiheit. Sie sind weit mehr als nur Trends. Sie repräsentieren vielmehr wesentliche Entwicklungen im Bereich UX, die in Zukunft immer wichtiger werden und auch nicht erst seit heute existieren. Diese Bereiche müssen stets im Fokus bleiben, um den Veränderungen und steigenden Anforderungen im Bereich der Nutzererfahrung gerecht zu werden und langfristig erfolgreiche, inklusive und wertsteigernde digitale Lösungen zu entwickeln.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Es fehlt ein Trend, den wir auf jeden Fall berücksichtigen sollten? Scrollen sie bis hinter die Quellenangaben. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.
Textquellen
1„CEOs Turn a Sharp Eye to Workforce Issues and Sustainability in 2022-23“ | Jackie Wiles (2022) auf gartner.com
2 „Experience-led growth: A new way to create value“ | Diverse (2023) mckinsey.com