„User Research“ Blog:
„User Research“Insights, Tipps & Trends

Hier finden Sie alle Beiträge zum Thema „User Research“, die uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

  • Eine detaillierte Persona Sedcard mit einem Foto einer Person, personalisierten Eigenschaften, Nutzungsmotiven, Zielen und Medienpräferenzen.

    UX Personas: Schlüssel zur nutzerzentrierten Produktentwicklung

    Personas sind ein essenzielles Werkzeug im Human Centered Design. Sie helfen, Nutzende besser zu verstehen und Produkte optimal auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Doch wie erstellt man aussagekräftige Personas und setzt sie effektiv ein?…

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    ResearchOps: Der Hebel zur Steigerung der UX-Reife

    Um in großen Organisationen oder Projekten erfolgreich nutzerzentriert zu entwickeln, ist ein relativ hoher UX-Reifegrad notwendig. In diesem Kontext verbreitet sich das Konzept der Research Operations. Hier erfahren Sie, warum es auch in Ihrem Unternehmen stärker eingebunden werden sollte.

  • Man am Schreibtisch mit verschrenkten Händen hinter dem Kopf
    Quelle: Jason Strull | Unsplash

    UX Zitate

    UX-Strategie Quotes „If you think good design is expensive, you should look at the cost of bad design.” – Dr. Ralf Speth, Chief Executive Officer, Jaguar Land Rover Design ist nicht nur ästhetisches Beiwerk, sondern ein maßgeblicher Faktor für…

  • Werkzeuge an einer Wand aufgehängt.
    Quelle: Lachland Donald | Unsplash

    UX-Methodenwahl – Hilfe bei der Qual der Wahl

    Diese Auswahl der passenden UX Research Methode ist nicht immer einfach. Jede Methode hat ihre besonderen Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Methodenmatrizen können so als erste Eingrenzung bei der Entscheidungsfindung helfen. Hier geht es zu mehr Übersicht.

  • Ein Baum mit deutlich sichtbaren Wurzelwerk steht in einem Fluss, umgeben von Bergen.
    Quelle: ChatGPT

    UX Trends 2025

    Wie wird die User Experience im Jahr 2025 aussehen? Wir wagen einen Blick durch die Zukunfts-Brille und geben Ihnen einen Ausblick auf die wichtigsten UX Trends des kommenden Jahres. Viel Spaß beim Lesen!…

  • UX Researcher – Was dieses Berufsfeld ausmacht

  • Vivamus aliquet elit ac (Alt. Text)
    Vivamus aliquet (Beschriftung)

    Der ROI von UX

    UX Manager, Leader und Professionals setzen sich seit Jahren für die Nutzereinbindung im Entwicklungsprozess ein. Um das Management zu überzeugen ist es wichtig aufzuzeigen, dass Investitionen in UX-Maßnahmen sich (vielfach) auszahlen. Doch wie misst man den tatsächlichen Wert von UX-Maßnahmen?…

  • Eine Kombination aus Persona-Sedcard und Customer Journey Map, die Nutzerinformationen, Aktivitäten, Stolpersteine und Emotionen abbildet.

    UX Customer Journey Maps: Wegweiser zur optimalen Nutzererfahrung

    Die Customer Journey Map ist ein essenzielles Tool, um Produkte nutzerzentriert zu optimieren. Sie visualisiert den Weg der Kund*innen – von der ersten Recherche bis zur Nutzung – und hilft, Schwachstellen zu identifizieren. Erfahren Sie, wie Sie eine effektive CJM…

  • Fokusgruppen