wissen teilen:

UX & Usability Blog von eresult

Von den klassischen Schwerpunktthemen wie Usability, User Research & Testing, über UX-Design bis hin zu strategischen Verankerung von User Centered Design in Organisationen: Hier finden Sie bunt gemischte Beiträge zu allen Themen, die uns in unserem Alltag als Full-Service UX Agentur beschäftigen und bewegen.

Die Beiträge werden von unseren eresult-Mitarbeiter*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsschwerpunkten beigesteuert.

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander, arbeiten gemeinsam an Laptops und diskutieren.
Breadcrumb-Navigation

User Experience Blog : Insights, Tipps & Trends rund um UX

In unserem Blog teilen wir persönliche Projekterfahrungen, sprechen über Trends, und beleuchten die klassischen und neuen Methoden, die unseren Arbeitsalltag formen.

  • Mitarbeiterin arbeitet am PC and User Interface Designs in Figma.

    Wireframe, Mockup und Co: Vom Strich auf dem Papier zum High-Fidelity Prototyp

    Sie planen eine Website oder App? Scribbles, Wireframes und Mockups helfen Ihnen, Ideen effizient zu visualisieren, zu testen und weiterzuentwickeln. Wir haben für Sie den idealtypischen Prozess skizziert: Von ersten Skizzen bis zum klickbaren Prototypen.

  • Agile Testing & UFD

  • UX Design Prozess

  • Nahaufnahme eines Fragebogens auf dem ein Bleistift liegt.

    Fragebögen im Usability Test

    Usability-Tests liefern wertvolle Erkenntnisse, doch oft fehlen quantitative Kennzahlen. Fragebögen bieten eine ideale Ergänzung: Sie ermöglichen Benchmark-Vergleiche und liefern messbare Ergebnisse. Erfahren Sie, welche Fragebögen sich eignen und wie Sie diese sinnvoll in Ihre Tests integrieren.

  • Expert Review

  • DEX: Der Einfluss von UX auf Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität

    Die digitale Employee Experience beeinflusst direkt Zufriedenheit und Produktivität von Mitarbeitenden. Denn optimierte UX in Unternehmenssoftware schafft Effizienz, stärkt das Engagement und reduziert Frust. Lesen Sie, wie ein guter digitaler Arbeitsplatz Unternehmen erfolgreicher macht.

  • Omnichannel Experience

  • Fokusgruppen

  • Eine Interviewerin sitz mit einer Probandin am Tisch, die Card Sorting Karten beschriftet.
    Durchführung eines Card Sortings

    Card Sorting & Tree Testing

    Wie entstehen nutzerzentrierte Informationsarchitekturen? Unser Beitrag zeigt, wie Card Sorting als zentrale Methode eingesetzt wird, um Strukturen effizient zu gestalten und die User Experience zu verbessern.