Kostenlos für unsere Newsletter-Abonnent*innen
Menschzentrierung bildet das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe einer UX-Strategie können die notwendigen Handlungsfelder wie beispielsweise Unternehmenswerte, Unternehmenskultur, UX-Metriken und UX-Management gezielt angepasst werden, um den menschzentrierten Entwicklungsprozess effektiv voranzutreiben. Unser Whitepaper UX-Strategie – Menschenzentrierung im Unternehmen verankern bietet einen Leitfaden zur Entwicklung einer UX-Strategie.
Warum ist eine UX-Strategie wichtig?
Heutzutage sollen neue Technologien und Anwendungen nicht nur eine Arbeitserleichterung bieten, sondern auch gut bedienbar sein und Bedürfnisse der Nutzer*innen erfüllen. Das Ziel ist ein umfassend positives Nutzungserlebnis, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Usability und UX gewinnen in Bezug auf den Unternehmenserfolg zunehmend an Bedeutung. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die Basis im Unternehmen zu schaffen, um den menschzentrierten Entwicklungsprozess implementieren zu können.
Wie helfen Reifegradmodelle bei der UX-Strategie?
Zunächst ist es wichtig, den aktuellen Zustand im Unternehmen zu analysieren und zu bewerten, um die individuellen Problemfelder zu identifizieren. Hierbei helfen Reifegradmodelle. Sie werden verwendet, um einschätzen zu können, inwieweit ein Unternehmen dazu fähig ist, menschenzentriert zu entwickeln. Weiter bieten Reifegradmodelle Best Practices und Handlungsvorschläge, die das Unternehmen bei der Planung weiterer Schritte unterstützen. Im Whitepaper untersucht Katrin Götzer zwei Reifegradmodelle genauer: Das UX Maturity Model des UXQB bietet eine solide theoretische Grundlage, erfordert jedoch für die Anwendung eine individuelle Entwicklung der Hilfsmittel. Das Corporate Customer & User Experience Maturity Model (CUXM) von Ulf Schubert. hingegen zeichnet sich durch praxisorientierte und umfassende Ansätze aus, die es nahezu direkt als Vorlage nutzbar machen.
Welche Maßnahmen dienen der Steigerung des UX-Reifegrades?
Nach der Analyse des aktuellen Reifegrades im Unternehmen besteht die Herausforderung darin, passende Maßnahmen zu ergreifen, um den UX-Reifegrad nachhaltig zu steigern. Im Whitepaper beleuchtet Katrin Götzer konkrete Maßnahmen, die dazu beitragen, den UX-Reifegrad zu erhöhen. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie das Thema mithilfe eines internen Workshops im Unternehmen angegangen werden kann.
Wie kann eine umfassende UX-Strategie entwickelt werden?
Katrin Götzer erläutert, dass eine erfolgreiche UX-Strategie über die reinen Maßnahmen hinaus geht und auch die Schaffung geeigneterorganisatorischer Rahmenbedingungen beinhaltet. Je nach zeitlichem Verlauf müssen verschiedene Aspekte fokussiert werden, um die Vision einer vollständig integrierten und gelebten UX im Unternehmen zu realisieren. Dabei ist es essenziell, den Prozess iterativ zu gestalten, indem kontinuierlich analysiert, reflektiert und nachjustiert wird.
An wen richtet sich das Whitepaper?
Das Whitepaper richtet sich in erster Linie an alle, die an der Optimierung und Weiterentwicklung der UX-Strategie in ihren Unternehmen interessiert sind. Es vermittelt grundlegende Begriffe und Bausteine der UX-Strategie, den Einsatz von Reifegradmodellen und deren Herausforderungen sowie mögliche Maßnahmen zur Steigerung des UX-Reifegrads.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. Sie können das Whitepaper einfach und kostenlos über die eresult-Website herunterladen. Dazu bedarf es einer kurzen Anmeldung zu unserem Newsletter. Damit erhalten Sie Zugangsdaten zu unserem Download-Bereich. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.