Am 6. Juni trafen wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem unternehmensweiten Teamevent. In der Nähe von Fulda hieß es nach einer kleinen Stärkung: Der Design Dash ist los! Innerhalb eines 2stündigen Workshops galt es Aufgaben zu lösen wie: „Verdeutliche einem Kunden, warum er bei seinem ReLaunch die Nutzertests nicht streichen darf, ohne dabei zu reden!“ oder „Überzeuge zunächst das 5jährige Kind des Entscheiders vom geplanten UX Design-Projekt!“
Das Ziel: Auf humorvolle Art und Weise allen Kollegen noch einmal verdeutlichen, was hinter dem Design Thinking-Ansatz steckt und wofür man ihn nutzen kann. Und als UXler testen wir natürlich alle Lösungsvorschläge direkt auf ihre Tauglichkeit hin und zwar mit „echten“ Nutzern – was durchaus erfolgreich war!
Nach so viel Speed schalteten wir einen Gang herunter: In Kajaks bzw. Kanadiern paddelten wir gemütlich auf der Fulda und konnten Bewegung und Natur so richtig genießen. Die kleinen Herausforderungen in Form von Bootsumtragungen oder Hindernissen im und über Wasser (O-Ton: „Vorsicht: Ein Limbo-Baum“) meisterten wir mit Geschick und Teamgeist.
Und spätestens beim gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Ausklang bei Wein, Burgen-Kümmel und 90er-Hits wurde klar: Wir sitzen eben doch alle im selben Boot!