Die Sitzung findet als Webmeeting am Mittwoch, 24. April 2024, 13:00 – 16:00 Uhr unter dem Motto „Designing Digital Accessibility - Pflicht und Nutzen” statt.
Sie wollen sich mit einem Beitrag an der Sitzung beteiligen? Denkbare Themen sind:
- Welche aktuellen Entwicklungen im Bereich Digital Design, User Experience und Usability ergeben sich durch den European Accessibility Act, und wie beeinflusst dieser die digitale Produktgestaltung?
- Welche technischen, inhaltlichen, gestalterischen und organisatorischen Aspekte sind bei der Umsetzung von Barrierefreiheit besonders zu beachten?
- Wie können Unternehmen ihre Designprozesse und -prinzipien grundlegend überdenken, um Barrierefreiheit von Anfang an zu integrieren?
- Welche praxiserprobten Maßnahmen und Tools stehen zur Verfügung, um digitale Angebote barrierefrei zu gestalten?
- Welche Rolle spielen Digital Designer, UX-Professionals, Software Engineers, Redakteur*innen und Produktmanager*innen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit, und wie können sie effektiv zusammenarbeiten?
- Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen, die frühzeitig in die Barrierefreiheit ihrer digitalen Angebote investieren?
- Wie kann die Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) als Chance für Innovations- und Wettbewerbsvorteile genutzt werden?
- Welche konkreten Schritte können Organisationen unternehmen, um digitale Teilhabe in ihren Produkten und Dienstleistungen zu fördern und sicherzustellen, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich sind?
Ein Vortrag sollte für ca. 20 Minuten Dauer ausgelegt sein und zu einer anschließenden Diskussion einladen.
Sie können Ihre Idee für einen Beitrag mit prägnantem Titel und kurzem Abstract (3-5 Sätze) bis zum 19.03.2024 via Mail bei Frank Termer einreichen.