In den letzten Monaten haben uns sowohl verstärkte Homeoffice-Strukturen als auch die zunehmende bis totale Verlagerung aller Aktivitäten ins Digitale gezeigt, wie unabdinglich entsprechende Digitalisierungskonzepte für nahezu alle Lebensbereiche sind. Eine zentrale Rolle hierbei spielt in allererster Linie die Notwendigkeit einer durchdachten Nutzerzentrierung aller Produkte sowie eine fundierte UX-Strategie in den Unternehmen.
Auch der Bitkom appelliert in diesem Zuge nochmals eindringlich: „Die Krise ist damit auch ein Weckruf, die Digitalisierung massiv voranzutreiben. Wir haben uns in der Vergangenheit zu viel Zeit bei der Digitalisierung gelassen.“ (Achim Berg, Bitkom-Präsident)
Bereits seit Jahren hat der Bitkom es sich daher zur Aufgabe gemacht, digitale Themen sowie UX Design und -Strategie in Deutschland voranzutreiben. Insbesondere mit der Schaffung des Arbeitskreises „Usability und User Experience“ (UUX) wurde hierfür eine zentrale Plattform geschaffen. Auch unser geschäftsführender Gesellschafter Martin Beschnitt engagiert sich dort seit geraumer Zeit als stellvertretender Vorsitzender.
Dieser hat nun in Zusammenarbeit mit weiteren Arbeitskreisen aus den Bereichen Software und Digitalisierung Interviews mit 17 verschiedenen UX-Experten und -Expertinnen geführt, um zu ergründen, welche Erfahrungen sie mit der Digitalisierung in Deutschland gemacht haben, wo sie Defizite sehen und was aus ihrer Sicht notwendig ist, um nachhaltige Konzepte zu entwickeln.
Auch unser Principal UX Consultant Holger Fischer kommt in diesem Konvolut zu Wort: Er erklärt, was es für eine wirksame UX-Strategie braucht und was das Ganze mit Change Management zu tun hat. Denn eines hat ihn die Praxis gelehrt: „Ein typischer Anfängerfehler ist zu glauben, dass eine UX-Strategie mal gerade eben umgesetzt wird.“
Sicherlich sind auch Sie neugierig auf die Einblicke in die UX-Welt unserer Kolleginnen und Kollegen und wollen gern wissen, welchen Blick sie auf die UX-Reife in deutschen Unternehmen haben. Vielleicht möchten Sie auch erste Anhaltspunkte mitnehmen, um sich nun endlich auch um Nutzerzentrierung in Ihrem Unternehmen zu kümmern. Denn die Zeit ist reif!
Dann machen Sie sich mit den Stellungnahmen der UX Professionals vertraut und stöbern im neuen Bitkom-Leitfaden „Mensch-Zentrierung in Zeiten der Digitalisierung – Auf Interview-Safari mit UX-Experten“. Viel Spaß beim Lesen!
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