Anwendung von Customer Journey Maps im Digital Banking – Fallbeispiel Hauck Aufhäuser Lampe

In der heutigen komplexen Finanzwelt ist es entscheidend, jeden Schritt der Kundenerfahrung im Bankwesen zu verstehen und zu optimieren. Hierbei sind Customer Journey Maps von großer Bedeutung. Sie ermöglichen uns, die gesamte Reise unserer Kund*innen von der ersten Informationssuche bis zur dauerhaften Bindung detailliert zu verfolgen und zu analysieren.

In einem kürzlich durchgeführten Workshop mit unserem Kunden Hauck Aufhäuser Lampe (HAL), einer der größten und traditionsreichsten Privatbanken in Deutschland, haben wir Customer Journey Maps entwickelt. Diese Maps umfassen alle Berührungspunkte mit der Antragsstrecke. Durch das Erkennen von Schlüsselmomenten konnten wir nicht nur Schwachstellen in der Kundenerfahrung aufdecken, sondern auch gezielte und datenbasierte Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung einleiten.

Ergebnisse:

  • Steigerung der Conversionrate nach Umsetzung der identifizierten Quick Wins.
  • Aktive Nutzung der Customer Journeys Maps zur nutzer- und datenbasierten Weiterentwicklung der Antragsstrecke.
  • Ausgangspunkt und Blaupause für unternehmensweite kundenzentrierte Arbeitsweise geschaffen.

Hier können Sie sowohl den Entstehungsprozess als auch das Ergebnis selbst nachvollziehen.

Wir sind überzeugt, dass die Anwendung von Customer Journey Maps auch Ihrem Unternehmen erhebliche Vorteile bringen kann. Erfahren Sie mit uns, wie Sie:

  • Zentrale Touchpoints erkennen und optimieren
  • Verborgene Bedürfnisse Ihrer Kund*innen verstehen
  • Potenziale entlang der gesamten Kundenreise identifizieren und nutzen

Gemeinsam können wir die Reise Ihrer Kund*innen neugestalten. Möchten Sie Ihre Herausforderungen mit uns besprechen? Kontaktieren Sie gerne Xaver Bodendörfer.