Vom Grundlagenwissen zu Usability und User Experience bis zu fortgeschrittenen Axure-Trainingseinheiten – Machen Sie sich einen Eindruck über die Themenvielfalt und professionelle Konzeption unserer Schulungsformate.
Wir entwickeln die UX-Fähigkeiten Ihres Teams mit bewährten Trainingsmethoden und Inhalten, die kontinuierlich weiterentwickelt werden, ohne dabei den Blick für Ihre individuellen Bedürfnisse zu verlieren.
Als anerkannter Trainingsanbieter des UXQB®, können Sie für alle offiziellen CPUX-Prüfungen die passenden Trainings bei uns buchen.
Als Full-Service UX-Agentur haben wir seit 2000 ein vielseitiges Wissen aufgebaut. Diese Expertise geben wir anhand unseres Seminarprogramms weiter an Einsteiger*innen, fortgeschrittene und erfahrene UX Professionals. Mit unseren Trainings können sich Teilnehmende strukturiert in Themen rund um Usability und User Experience einarbeiten und diese systematisch vertiefen. Unser Angebot zeichnet sich aus durch...
Erfahrene Trainer*innen & Moderator*innen
Inhaltlich, als auch in der Trainingskonzeption und –durchführung
Kundenspezifische Schulungskonzepte
mit denen sie individuell, notwendige Kompetenzen erweitern
Training: wann und wo sie möchten
ob bei Ihnen vor Ort, bei uns im Büro, online oder remote
Beispiele aus echten Kundenprojekten
erleichtern den Wissensübertrag von Theorie zur Anwendung
Akkreditierter Trainingsanbieter
Wir coachen UX nach internationalem Curriculum CPUX
Praxisorientierte Anwendung
durch interaktive Übungen lernen Sie direkt die praktische Nutzung der Inhalte
Die tägliche Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Mitarbeitenden aus unterschiedlichen B2C- und B2B-Kontexten in allen UX- und angrenzenden Disziplinen ermöglicht es uns, ein gutes Gespür für Ihren spezifischen Wissensbedarf zu ermitteln.
Entweder haben wir das passende Training für Sie im Programm oder stellen es exakt für Sie zusammen. Folgend haben wir Ihnen die etabliertesten Kurse zusammengestellt. Ihr Thema ist nicht dabei? Fragen Sie uns einfach.
Was ist eigentlich User Experience? Wie unterscheidet sie sich von Usability? Und was gehört alles zu UX Design?
Bei uns lernen Sie dies von Grund auf kennen und wir bringen branchenspezifische Anwendungsbeispiele aus unseren Projekterfahrungen mit. Die Trainings bieten Ihnen die Basis für gutes, research-basiertes UX Design in allen Facetten, inkl. erste praktische Anwendung.
Struktur und Innovation? Ja, das geht! Jeder Mensch ist in der Lage, kreativ zu sein und nachhaltige Ideen zu kreieren! Unsere Schulung ist ein guter Startpunkt, um die entsprechende Denkweise zu verinnerlichen. Der Nutzen des Design Thinking entsteht auf vielfacher Ebene. Die Konzentration auf das Lösen tatsächlicher Nutzerprobleme gehört ebenso dazu wie die extrem effiziente Entscheidungsfindung und Weiterentwicklung der Idee. Neugierig geworden?
Valide User Requirements sind die Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen. Die Nutzenden, ihre Verhaltensweisen, ihre Fähigkeiten, ihre Herausforderungen und ihre Bedürfnisse im Kern zu verstehen, das bildet die Basis für erfolgreiche neue Produkte und Services.
Personas und Customer Journey Maps helfen Ihnen, all das relevante Wissen über die Nutzenden zu visualisieren und in das Team und Unternehmen zu tragen. Sie haben einen großen Einfluss auf die konzeptionelle Arbeit. Daher ist von Beginn an auf höchste Qualität zu achten.
(Rapid) Prototyping ist ein wichtiger Baustein im UX Design. Nur so können Ideen schnell geprüft, kostengünstig iteriert und optimiert werden. In den von AXURE RP & ADOBE offiziell anerkannten Trainings lernen Sie, wie Sie schnell und einfach interaktive Prototypen für Ihre Projekte erstellen. Auch zu allen aktuell gängigen Tools (Figma, Sketch, inDesign etc.) bieten wir Trainings an.
Sie wollen noch einen Schritt weiter vorne einsteigen und Prototypen mit Papier und Stift erstellen und testen? Kein Problem, auch hier helfen wir weiter!
Wir bringen die notwendige Agilität und Flexibilität in Ihre UX Prozesse und Methoden! User Research und UX Testing müssen nicht schwerfällig und langwierig sein. Iterative, pragmatische und workshop-basierte Methoden eignen sich hervorragend.
Die Zertifizierungs-Trainings des UXQB® zielen darauf ab, einen einheitlichen Standard in der UX-Sprache und bei der grundsätzlichen Anwendung einzelner Methoden des Human Centered Design zu setzen. In unseren erprobten Kursen werden Sie optimal auf die Zertifizierung vorbereitet. Auf Wunsch koordinieren wir ebenfalls Ihre Prüfung. Welches Zertifikat interessiert Sie?
Unsere Trainer*innen verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, sowohl inhaltlich als auch in der Trainingskonzeption. Alle Trainer*innen und Moderatoren*innen arbeiten im täglichen Projektgeschäft mit Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche und sind deutschlandweit für Sie verfügbar.
Bei uns haben Sie regelmäßig die Möglichkeit unsere Consultants kennenzulernen- live, in Farbe und das dazu kostenlos. Die Themenvielfalt unserer ca. 1-stündigen UX-Webinare wächst beständig, hier geben unsere UX-Expertinnen und Experten ihr Fachwissen aus Theorie und Praxis preis. Schauen Sie doch in die Aufzeichnung vergangener Live-Webinare hinein oder halten Ausschau nach den nächsten Webinar-Terminen. Ergänzend erhalten Sie die Präsentation als PDF und oftmals gibt es noch die vertiefende Lektüre im Rahmen eines UX-Whitepapers dazu.
„Das 3-tägige UX Training der eresult GmbH hat uns sehr großen Spaß und viel Wissen gebracht. Die Inhalte waren auf unsere Wünsche und Herausforderungen bei unserer täglichen Arbeit angepasst, sodass wir direkt an unseren eigenen Problemstellungen arbeiten konnten. Drei intensive Workshoptage haben unser Wissen aufgefrischt & unsere Kollegen inhaltlich abgeholt. Das Lebensgefühl der nutzerzentrierten Gestaltung ist bei uns definitv angekommen! Danke nochmals für den tollen Workshop, wir haben sehr viel mitgenommen und sind fleißig dabei, das Gelernte anzuwenden.“
Deutsche Post DHL Group
„Besonders für unsere WEKA-Produktmanager war der Vortrag mit anschließendem Workshop zur Entwicklung von Personas interessant. Als archetypische Nutzer repräsentieren Personas die Ziele und Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe. Leicht verständlich erklärte die Referentin in ihrem Methoden-Überblick wie man Personas entwickelt und verwendet und wie dieser nutzerorientierte Ansatz dabei helfen kann, die richtigen Entscheidungen bei der Entwicklung bedarfsgenauer Produkte zu treffen.“
Christian Schossig
Produktmanager Business Development
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Xaver Bodendörfer
Business Unit Manager / Key Account Manager