Nutzertagebücher ermöglichen Langzeitstudien und öffnen den Blick auf das Verhalten der Nutzer*innen – auch in Alltagssituationen.
Mit dem Nutzertagebuch können Sie neben einer Momentaufnahme einer Nutzermeinung auch einen Langzeiteindruck Ihrer Nutzer*innen und Kund*innen im unmittelbaren Kontext gewinnen. Das Nutzertagebuch bietet damit den Vorteil einer realitätsnahen Verlaufsmessung. Ein ganzheitliches Nutzererlebnis wird – von der ersten Bedienung bzw. Einrichtung bis hin zum Alltagsgebrauch eines Gerätes oder einer Anwendung – somit erfassbar. Das Aufzeigen von Entwicklungen und Veränderungen im Nutzungsverhalten ist möglich.
Für den Einsatz von Nutzertagebüchern ist eine Vielfalt von Anwendungsfeldern denkbar. So können Nutzertagebücher z.B. in Studien in den unterschiedlichsten Kontexten zum Einsatz kommen und die bestgeeignetste Methode darstellen um optimale Erkenntnisse für Sie zu liefern:
Sie erfahren wo es Weiterentwicklungsbedarfe für vorhandene Lösungen und Optimierungspotentiale bei Ihrem Produkt oder Ihrer Anwendung gibt. Ideen und Wünsche der Nutzer*innen werden aufgedeckt und vielfältiger, wertvoller Input für die Weiterentwicklung geliefert. Wurde ein Produkt oder eine Dienstleistung bereits neu entwickelt, kann auch der Erfolg dieser Entwicklung mit einer Nutzertagebuchstudie überprüft werden.
Bekanntermaßen steigen die Ansprüche von Kund*innen und Nutzer*innen. Eine stetige Weiterentwicklung mit Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen ist heute Voraussetzung um wettbewerbsfähig zu bleiben, eine hohe Nutzer- und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und damit langfristig erfolgreich zu sein.
Bei einem Nutzertagebuch handelt es sich um ein Verfahren, welches auf der in der Psychologie häufig angewendeten Tagebuchmethode beruht und den Vorteil bietet, dass Geschehnisse und Eindrücke von Studienteilnehmer*innen unmittelbar nach dem Eintreten dokumentiert werden, ohne dass Erinnerungseffekte die Wahrnehmung verzerren. Damit ist ein realistischer Eindruck von einer Anwendung oder einem Produkt über einen längeren Nutzungszeitraum im jeweiligen Kontext möglich.
Das gewonnene, reflektierte Nutzerfeedback hilft Ihre Zielgruppe zu verstehen, Probleme in der alltäglichen Nutzung aufzudecken sowie erste Lösungsideen zu entwickeln.
Meinungen der Studienteilnehmer*innen und Probleme in der Bedienung mit der Anwendung werden in regelmäßigen Abständen oder nach bestimmten Erlebnissen durch die Teilnehmer*innen selbst dokumentiert. Auch standardisierte Fragebögen oder offene Fragen können zum Einsatz kommen.
Gern unterstützen wir Sie aufgrund unserer Erfahrung hier auch beim Ausarbeiten geeigneter Fragen und Tagebuchstrukturen bzw. Leitfäden.
Grundsätzlich haben Sie bei uns die Wahl zwischen:
Unsere Leistungen für Sie
Wir unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Erhebungstechnik und Rekrutieren geeignete Studienteilnehmer*innen für Ihre individuelle Fragestellung.
Nach der Feldphase erhalten Sie einen ausgearbeiteten Ergebnisband, in dem die Erkenntnisse der Studie durch unsere Expert*innen anschaulich dargestellt werden. Auch die verwendeten Techniken und Methoden werden dort beschrieben.
Sie bekommen konkrete Handlungsempfehlungen, um speziell Ihr Produkt oder Anwendung nutzergerecht zu entwickeln.
Im Anschluss an die Auswertung führen wir gern einen Ergebnisworkshop mit Ihnen durch, in dem gemeinsam Ideen zur Weiterverwendung der Erkenntnisse gesammelt werden.
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expert*innen
Unsere langjährige Erfahrung unter Einsatz der Methode Nutzertagebuch – durchgeführt sowohl für Desktop- als auch mobile Anwendungen – stellen eine hervorragende Erfahrungsbasis dar, die wir gern auch für Sie einsetzen.
Wir verfügen über zahlreiche User-Experience-Expert*innen verschiedenster Disziplinen, mit weitreichendem soziologischen, psychologischen sowie anthropologischem Wissen, und die notwendige Forschungsinfrastruktur – angefangen bei einem hervorragenden Netzwerk zur Rekrutierung von Proband*innen, über ein selbstentwickeltes Befragungstool und umfangreiche Erkenntnisse aus anwendungsorientierter UX-Grundlagenforschung.
„The users‘ diary method enables us to understand the whole process of user experience. Our products in action are not easy to analyze – every user has his own timing and area of usage. Asking customers to keep a diary about their experience with the Fitbit Flex helps us to get the information we need – about real problems and wishes of our customers.
The insights we got helps us to improve our products and the next generation of fitness tracker.“